Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Sollt nix klappen wird das Ding vergraben.

    Na Na , wer wird denn gleich :dududu:
    Ich bringe alles mit was man so brauchen könnte.
    Würde auch erstmal bei der Zündung anfangen, aber Vergaser packe ich auch mit ein (1x BVF und 1x JIKOV).


    Bis morgen, Gruß Sven.


    Ach ja, Speedy will auch mal rüber kommen.

  • @moritz: Vielen Dank wir werden dem Problem hoffentlich morgen auf dem Grund gehen.


    sv_t: Sag bitte noch bescheid wie spät du vor hast zu kommen. Habe heute auch noch mal Nachtschicht, zwecks schlafen! Nicht das ich das wieder verpasse wenn du da bist! Aber wollte morgen nicht schlafen.!


    Speedy: melde dich auch du wenn du kommst oder weißte wo meine Garage ist?!

  • Ich hab heute auch Nachtschicht, schlafe dann morgen bis Mittag und denke dass ich so zwischen 13:00 und 14:00 Uhr da sein werde.
    Schick Dir 'ne SMS wenn ich losfahre. Dann dauerts noch etwa 'ne 3/4 Stunde.


    Bis denn , Gruß Sven.

  • Alles klar, dann bis Später und schonmal Danke!

  • spannung, trommelwirbel ! ! ! !


    bin ja mal echt gespannt ob ihr das gute stück zum laufen bekommt :)
    viel erfolg ! !

  • :freude: Mega geile Sache. Zwei kleine Unscheinbare sachen führen doch tatsächlich dazu das nichts funktioniert. Einmal der doofe "Schalldämpfer" der sich auf dem Jikov Vergaser befindet. Dadurch bekamm der Vergaser keine richtige luft wo er sie brauchte. Zweitens falsche Einstellung des Vergasers trotz Werkstatt. :tuev: Und das nicht unbedingte übel ist doch der Vorschalldämpfer. Jetz haben wir die fehler prof. behoben und nun kann ich das auch ordentlich zusammen bauen.


    Ein großer Dank geht mal an die 2 die geholfen haben das zu beheben. :respekt: SV_T und Speedy601 :laola:


    So nun hoffe ich das ich noch die kleinen Sachen behoben bekomme. Dann dürfte es wenigstens klappen das ich noch einen Monat zum fahren komme bevor die Saison zu ende ist!

  • Na dann ma :prost:


    Also Speedy hat die Sache mit dem Expansionstopf und dem falsch eingestellten Versager gefunden
    und mir blieb dann noch die Sache mit dem zu kleinen VSD. Ich kam ja leider wegen 'ner Panne zu spät.


    Also nach dem Entfernen des Expansionstopf (Vergaser oben offen) war erstmal das Stottern weg.
    Dann hatten wir zwischendurch auch noch 'ne defekte Zündkerze.
    Mit dem offenen Vergaser und dem VSD-Eigenbau ging er doch schon ganz gut.
    Danach mal noch den 353er VSD drunter. Klang meines Erachtens schon richtig gut und zog dann auch wie's böse.


    Also dann wird jetzt noch alles was provisorisch zum Testen verbaut wurde schick angepasst und dann haben
    wir wieder einen fahrenden Wabant mehr auf deutschlands Straßen. :top:


    Gruß Sven.

  • schön zu lesen :) viel spaß und ich drück mal die däumchen das de den einen monat noch fahrn kannst ^^..


    ich hab ja schon abgemeldet für dieses jahr hehe.. weil der herr ja zu schnell fahrn musste :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    viel spaß beim rum düsen :raser: :raser:

  • Lt. Sven (sv-t) hattet ihr den Abzweigtopf mit dem Stutzen in Richtung WaPu-Welle verbaut. So kann das nicht funktionieren. Dreht den Topf mal um und schaut euch die beiden Rohrstutzen auf der Unterseite an die auf die beiden Lufttrichter der 1ten und 2ten Stufe gehen. Da werdet ihr feststellen das beide Stutzen auf einer Seite ausgespart sind. Ist der Topf wie beim WaBu verbaut zeigt der Ansaugstutzen von der WaPu-Welle weg. Die Ausspaarungen auf der Unterseite geben dann einen Spalt für die beiden Luftkorrekturdüsen frei. Dreht ihr den Topf um haben die Luftdüsen keinen Zugang zur Gassäule. Das Gemisch fettet demzufolge zu stark an und der Motor läuft nicht richtig. Also Topf wie im Wabu verbauen oder die Stutzen auf der Unterseite des Topfes ausspaaren. Dann sollte es laufen.


    VG. :winker:

  • So moin, also habe die letzten 2 Tage noch bisl probiert und geschraubt. Bin zu dem Fazit gekommen das der Expanzionstopf garne geht. Auch wenn man die stelle ausspart wo die Düsen liegen! Er bekommt einfach dadurch zu wenig Luft. Werde das dann wohl so bauen wie Speedy601.


    Der Auspuff hingegen kann ich jetz fast so lassen. Kommt meinem Rad nicht in die Quere. Habe die Ummandelung weck gemacht und ihn etwas versetzt.


    Hier mal paar Bilder. Wie gesagt diese Saison werde ich das noch so bissl aus testen und im Winter mach ich das dann ordentlich schön! Den es werden sicherlich noch Sachen auftretten was mann nochmal ändern muß

  • Jap finde ich auch, nur der klang war mit dem Trabidämpfer bissl schöner! :thumbup:


    Aber das muß erstmal so gehen und die Resoblase werde ich denke mal im Winter von jemand machen lassen!

  • ich könnte dir da eine bauen hehe :D mit den maßen vom rs 1000 oder eine mit den maßen von der tuninganleitung von schreibfaulheit.. beide gehn eig relativ gut aus meinen erfahrungen :D
    mfg :thumbup: :thumbup:

  • Da es so unterschiedliche Varianten der Komponenten Vergaser - Motor - VSD gibt hätte ich doch mal folgende Frage an die Motorenexperten.


    Bei mir geht der Motor mit JIKOV und 353er VSD nicht ohne Expansionstopf und beruhigter Luftsäule.
    Bei Stöps geht der Motor mit JIKOV und 353er VSD nur ohne Expansionstopf.
    Auch von anderen hört man entweder geht nur mit oder nur ohne Topf.


    Wie kann das sein?
    Sind doch alles 1000ccm³ Blöcke. Liegts evtl. an den Kolbengrößen?
    Oder gibts unterschiedlich große Expansionstöpfe?


    Gruß Sven.