Handbremskontrolle

  • Hab in meinem 601er das Kombiinstrument vom 1er Golf GTI. DZM, Tacho, MFA, etc geht alles. Die Kabel für die Handbremskontrolle liegen auch schon. Bloß hab ich noch keine gute technische Lösung gefunden für einen Schalter, der halt schaltet wenn die Handbremse gezogen ist. Hat da schon jemand mit rum experementiert? Soll ne saubrere Lösung sein. :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Nicht unbedingt. man könnte einen Taster nehmen der den Stromkreis unterbricht wenn man ihn drückt.
    So wie auch die Türkontaktschalter fürs Licht bei Westautos.
    Den dann am Handbremshebel befestigen, das er immer betätigt wird wenn der hebel unten ist, und fertig ist der spass.
    Nur noch das Kabelunter den Teppich.

  • Nicht im Boden am Boden.


    Das mit dem Taster der gedrückt wird und dann öffnet damit würde ichs nur machen.


    Du hat nur 2 Möglichkeiten.


    Entweder am Boden Schrauben kleben oder sonstwie befestiegen und der Hebel drück ihn dann...


    Oder an Hebel Schrauben und er wstößt dann beim Runterschalten aufn Boden.


    Dann mußte das Kabel nach hinten führern usw...

  • Machs ganz einfach. Nimm einen Bremslichtschalter von nem Moped (nicht Simson, sondern son Zuagschalter vom Fußhebel). Dann nimmste nen kleinen, aus Blech selbstgebauten, Metallwinkel und befestigst ihn an eine der Schrauben von denen der ganze Hebel am Boden gehalten wird, vorzugsweise eine der vorderen in Fahrrichtung. Dann eine kleine Bohrung in den Hebel. Nun verbindest du Hebel und Schalter mit einer kleinen Feder, genau wie beim Moped, fertig.


    Taster usw sind bei der Handbremse im Trabant eher ungeeignet, da der Hebel dann immer sauber aufliegen muß, was er zuweilen nicht immer tut.
    Ein mit einer Feder betätigter Schalter ist hier die bessere Lösung.

  • Tim: Gute Idee :top:
    Das mit dem Taster wäre ja genau das Problem, mit dem sauber aufliegen und nicht zur Seite verrutschen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.