Austauschbarkeit Schweller P50 gegen P601

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob ich die Schweller vom 601er in einem P50 bekomme? Dann wäre eine Sanierung der Teile deutlich einfacher.


    Schonmal danke und fette Grüße, Bernhard ...

  • die "unteren" Schweller passen - die Einstiegsleisten hingegen sind anders - lassen sich aber leicht auf einer Abkantbank nachbiegen


    Unterschiede gibt es übrigens bei den Radkästen und dem "Geweih" ... allerdings paßt auch das 601er Geweih - haben eh die meisten P50 schon nachgerüstet, da die alten "offenen" Geweihe vom P50 eh sehr instabil waren :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Meiner hat bisher noch das alte "Geweih" drin. Ich hatte allerdings eh vor die gesamte 601er Technik zu integrieren. An welchen Schnittstellen gibt´s denn da Probleme?


    Ich werd mir dann einfach mal ein paar neue Schweller vom 601er bestelen und mir das ansehen.


    Danke erstmal für den Rat, Bernhard ...

  • ... die Abschlußkante (außen am Einstieg) ist beim P50/P60 nach unten abgekantet, beim 601 ist diese Kante nicht mehr, dafür sitzt hier eine "hübsche" schwarze Plasteschiene


    ansonsten paßt schon die gesamte Technik des 601 in den P50


    (welches Bj. ist deiner?)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das Baujahr ist mir nicht ganz klar, weil in den 80ern mal was umgebaut worden ist. Muss ´ne umfangreichere Änderung gewesen sein, weil sich die Fahrgestellnummer auch geändert hat. Die ist gleich ins Modelljahr 1964 gerutscht. Damit würde ich meinen schonmal als Mix aus P50 und P60 betrachten. Ich werd´ das aber bei Gelegenheit nochmal genauer untersuchen. Ein paar Fotos findest Du unter www.nice-cars.de/p50/ (vorübergehend).


    Lockere Grüße, Bernhard ...

  • die Karosse ist mit Sicherheit eine vom P60 - erkennbar an "Kleinigkeiten", wie z.B. dem Scheibenwischermotor (beim P50 im Innenraum - kann beim /2 aber schon außen gewesen sein), die Streben zwischen B und C-Säule gab´s bei frühen P50 nicht (war nur eine Holzverstrebung)


    ... und, das Geweih ist wirklich noch "offen"? (zwischen den beiden Halterungen für den Hilfsrahmen) - das hatten eigentlich nur frühe P50


    :zwinkerer: ist sicherlich 82 mal komplett neu aufgebaut worden - aus 2 Auto´s :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das ist ja ursprünglich ein P50 SW II gewesen. Der Scheibenwischermotor ist beim SW nach außen gewandert. Die Streben sind vermutlich auch original, weil´s ein P50 aus dem letzten Modelljahr war.


    Beim offenen Geweih musst Du mir auf die Sprünge heflen. Was ist damit gemeint. Wenn´s allerdings nur bei frühen P50 so war, wird das bei meinem späten nicht so sein.


    Meine Vermutung ist auch eher, dass der Vorderwagen größtenteils getauscht worden ist. Das würde auch für die vergleichsweise gute Substanz sprechen. Wo ist denn eigentlich die Fahrgestellnummer zu finden? Auch am Vorderwagen?


    Geschmeidige Grüße, Bernhard ...

  • mit dem "offenen" Geweih muß ich mal suchen, hab letztens einen P50 (Bj. 59) verschrotten müssen (Platzmangel) :heuli2: , der hatte so ein Geweih noch - hab´s aber dokumentiert... *wühlkram* :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • das "Geweih, quasi die Trägergruppe war bis zum 1. Oktober 63 "offen", erst danach kamen serienmäßig die versteiften "geschlossenen" zum Einsatz.
    Für die Zeit dazwischen gab es für die alten ein Schweißstück was oft dazwischen gebraten wurde.