Lenkung schwergängig

  • Hi Leute,


    ich bin neu in eurem Forum, obwohl ich schon seit letzten Dezember wieder stolzer Besitzer eines 601er bin..


    Natürlich brauch ich auch schon gleich eure Hilfe...


    Bei meinem Trabi geht die Lenkung sehr schwer...nach rechts schwerer als nach links..allerdings ist sie manchmal leichgängig, und im nächsten wieder schwer....
    geschmiert ist sie natürlich...


    Denkt ihr ich kann hier über die Spieleinstellung was erreichen??
    Will net gleich en neues Lenkgetriebe einbauen...


    Ich hab leider auch keine Vergleichsmöglichkeit..den das letzte mal als ich nen anderen Trabi fuhr war ich zwölf, und das is dreizehn Jahre her
    ;)


    Schanmal danke für eure Hilfe,
    Gruss Sebastian

  • Bock Dein Auto vorne mal beide Seiten hoch. Dann probier nochmal. Ich denke mal, da sind Achsschenkelbüchsen eingegammelt. Nur mit nachschmieren is da nicht viel. Spurstangenköpfe herausdrücken und beide Seiten einzeln prüfen. Aufwendig aber .....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Danke schonmal für die schnellen antworten...


    Also das tritt während der Fahrt auf...wenn ich nach rechts lenke, dann fühlt es sich manschmal an, als wär da ein widerstand. lenke ich dann etwas fester, dann lenkt er, und es geht wieder leicht...
    aber wie gesagt, manschmal is es auch, als ob gar nichts wär....


    die lenkung wird auch immer schwergängiger, umso weiter ich einlenke....


    ich denke mal die lenkung müsste doch eigentlich relativ leichtgängig sein, oder??ich hab ja nur 145er drauf...

  • Wie geschrieben. Schau dir mal die Kunststoffbuchsen an. Wenn da Feuchtigkeit drin ist hilft nur Demontage, Nacharbeiten oder Erneuern. Und DANN gut schmieren.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • kann mich nur anschließen die schmiernippel sind sicher zu und die buchsen eingelaufen. am besten die buchen überprüfen und gegebenfalls erneuern(arbeitsaufwand ca.6-7h)
    TIP!
    wenn das lenkgetriebe trocken läuft hört sich das beim lenken wie ne alte schlosstür an
    TIP ENDE



    Mfg

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Hallo :winker:
    Wie schon gesagt wurde die Buchsen von Federgabel u. Schwenklager sind bestimmt fest da kein Fett zugang hat. :top:
    Zerlegen reinigen und gangbar machen so das überall Fett hinn glangt, dann geht es wieder leicht. Und vorallen regelmäßig abschmieren nicht nur 1X im Jahr!!Dann geht die Achse immer leicht.
    Gruß
    Dieter
    P.S.
    Da wo Fett ist kann kein Wasser sein!! :dududu:

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ich würde auch sagen, Schwenklager zerlegen, neue Buchsen rein und auch die Laufbolzen und Federgabeln mal nachsehen. Hört sich fast so an, als wären die auch hin.
    Das er sich rechts herum schwerer lenkt als links rum, läßt noch Schlüsse über die Silentbuchsen vermuten. Versuchs mal unter Last (Gas geben) und wenn er rollt. Sind die Lenkkräfte verschieden, sind die Lenkerarme auch fällig.
    Vergiß die Buchsen im Federauge nicht.

  • Hai :winker:
    Immer der Reihe nach nicht gleich so viel Mängel, wer soll sich das merken :hä: mache dir einen Plan :hä:
    wie du vorgehst:
    1. Alle aufgefürten Mängel prüfen
    2. Der Reihe nach Abarbeiten
    3. Probe ob alles was gesagt wurde duchgefürt worden ist= Erfolg??
    Letztes Probefahrt= Erfolg. :hä:
    Ansonsten Nacharbeit!! :dududu:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • dank der suchfunktion bin ich nun hier, grins. hab bei mir die buchsen erneuert, aber die lenkung guht immer noch nicht leicht, sie geht schon um einiges besser als vorher, ich kann jetzt abbiegen und nicht mehr abwinkeln. das lenkrad geht aber nicht von allein auf gerade aus. kann das sein das vielleicht ein paar distanzscheiben noch rein müssen bei der feder gabel und beim laufbolzen? vielleicht gehts grad auf press

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?