TÜV beim Trabi

  • Sers Leute!


    Also demnächst steht für mein Trabi Tüv an. Ich wollt mich mit euch maln bisschen erfahrungsmäßig austauschen. Wie ist er bei euch gelaufen...Was ist zu beachten!


    Meine Mängel!


    Ölverschleiss am Unterboden(Zylinder-Fuss-Kopfdichtung neu drauf)
    ...n bisschen Öl is aber normal oder?


    Trabant zieht nach links..quasi Spur verstellt


    Motorhaubenzug im Innenraum kaputt(jaja per hand vorne aufmachen;-)


    Spritzanlage geht nix mehr


    ja das wars eigentlich...Worauf achten die besonders?

  • Tüf ist einentlich nie ein problem, wo besonders darauf geachtet wird, auch bei anderen Marken, die bremse, lenkung, durchrostungen, verschleiss.... das der Motor ölig ist is voll normal, halt 2takter.
    das er nach links zieht wird eigentlich nicht kontrolliert, würde es aber trotzdem abstellen, es muss nicht an der spur liegen!
    Spritzanlage und seilzug ist nu das kleinste reparaturproblem.

  • Also bei mir hat der Prüfer die Spritzanlage überrüft und bei den Reifen geschaut ob gleichmäsig abgefahren (Spur).
    Ansonsten waren Bremsen, Lenkung und Spiel in den Schwenklagern vorne schon die wichtigsten Punkte. Das Öl würde ich schon ein wenig wegmachen. Ich hatte meinen kurz vorher abgeschmiert und wohl etwas auf die Achsmanschetten gekleckert. Da hat der Prüfer dann schon genau hingeguckt, ob die wirklich noch dicht sind. Insgesamt waren die sehr hilfsbereit. Bei mir war zB das Licht ziemlich verstellt, das konnte ich aber vor Ort an der Meßoptik dort gleich nachstellen. Also Schraubenzieher für solche Dinge mitnehmen is net verkehrt.
    Viel Erfolg !!!

    Wer keine Pappe hat ist selber schuld

    Einmal editiert, zuletzt von trabbioscar ()

  • also die spritzanlage ist einer von 3 mängeln die mir eingetragen wurden :grinser:
    ausserdem: lockeree sitze und mit schlauchschellen befestigter auspuff


    sonst aber mängelfrei, bremsen so lala, aber noch ok

  • Kleinkram kann man ja auc selber beheben.


    Findet der TÜV viel Pillepalle und dann etwas größeres werden die bei mir schin etwas stinkig weils dann halt fragwürdig für ihn ist wie schnell man sowas repariert wenn da schon so viel Pillepalle nicht rep wird...