Autoradio die letzte

  • Also mein radioeinbau ist fast komplett (gedanklich :zwinkerer: )... als mir eine sache aufstiess: woher den strom nehmen, klar vonne batterie bwz lima... bloss wo anschliessen, sicherungsleiste? aber welche anschlüsse?
    kann mir jemand helfen?
    danke mfg posttrabiLE

  • nur das radio? das kannste bequem an sicherung 7 oder 8 mit anklemmen oder aber auch an den lichtschalter oder das zündschloss. bei den letzten beiden möglichkeiten musst du das kabel allerdings nochmal absichern.



    solltest du endstufen mit verbauen, so zieht man für gewöhnlich daumendicke kabel (+ und -) bis zur batterie und verwendet natürlich wieder eine entsprechende extrasicherung.



    im übrigen ist die sicherungsleiste so simpel, dass sich das wirklich JEDER merken kann:


    von links nach rechts:


    1. aufblendlicht links
    2. aufblendlicht rechts
    3. abblendlicht links
    4. ablendlicht rechts
    5. standlicht links
    6. standlicht rechts
    7. alle verbraucher, die mit eingeschalteter zündung funktionieren
    8. alle verbraucher die immer, also auch ohne zündung, funktionieren

  • Falls Du etwas kräftigere Endstufen im Radio hast und auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst Du von der Batterie ein 4 oder 6 qmm Stromkabel legen und direkt hinter der Batterie eine Kabelsicherung(!!!) einbringen. Die kannst Du dann so auslegen wie es das Radio benötigt und Du bist von allen anderen Verbrauchern und Sicherungen unabhängig. Aber nicht vergessen, auch das Massekabel dementsprechend zu dimensionieren. Gilt für alle Radios, Endstufen und Verbraucher!
    mfg. Al.

  • wer oder was ist eine kabelsicherung, ok die funktion un wirkungsweise ist mir klar, aber wie sieht so ein dingens aus? und welche größenordnung solte bei max300w endstufe verbastelt werden?
    mfg

  • das kommt auf die Endstufe an - meist ist das angegeben... wenn du einen "besseren" Verstärker hast, ist dieser nochmal am Gerät abgesichert. Trotzdem sollte man nicht auf die Kabelsicherung verzichten. Ich hab für meine Endstufe 10mm² und 40A Sicherung. Am Gerät sind 2x 25A. Die Selektivität solte man nämlich beachten. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Kabelsicherungen bekommst Du im Fahrzeugzubehör oder in einem HiFi Shop. Die wird dann ca 20cm hinter der Batterie ins Pluskabel eingebunden. Kleinere sind einfache Kunststoffhalterungen und die größeren für richtige Endstufen sind dan Metallhalterungen die größere Kaliber von Sicherungen und Kabeln aufnehmen können (Bis 70qmm und 300A; braucht man aber nur bei über 2000W Sinus). Jedoch verträgt ein bestimmter Kabelquerschnitt auch nur eine bestimmte Belastung von Strom (A) *beachten* (dazu gibt es auch Tabellenwerte, oder steht auf dem Kabel drauf). Aber fürs Radio reichen 4 oder 6 qmm und 10 A sicherlich allemal aus. Für die Endstufe dann entweder genauso wie die Summe aller Sicherungen in oder an der Endstufe. Ansonsten in Abhängigkeit von der Gesamt-Ausgangsleistung nach Tabellen oder Berechnungen abschätzen. Dazu gab es auch schon einmal ein Thema im Forum, denke ich.

  • hallo


    @ posttrabiLE


    habe bei mir das ganz anders gelöst. habe bei mir neben der batterie eine zusätzliche sicherungsleiste angebaut. geht ganz einfach: die schraube vom fernichtrelais rausschrauben und durch eine 5 - 10 mm längere ersetzen. dann von der motorraum-seite aus eine sicherungsleiste mit hilfe einer mutter da befestigen. dann nur noch ein kabel von der batterie hinführen und schon haste ein zusätzlichen verteiler. aber beachte das die trabant orignalsicherungsverteiler nur bis 25 A gehen. da habe ich radio, fanfare, nebelscheinwerfer, fernlichtscheinwerfer und funke extra abgesichert. kann dir auch ein foto schicken bei bedarf. nur zu empfehlen!
    bei verstärker würde ich dir ein anschlußset empfehlen was es in jedem guten carhifi-geschäft zu kaufen gibt. die wissen auch was du genau brauchst.


    beste grüsse vom chefmechaniker