Undichte Türen

  • Hallo!


    Habe jetzt guter Hoffnung meine Türgummis ausgetauscht.
    Leider habe ich 2 Versionen.
    Die neuen (siehe Bild), welche jetzt auch dicht machen und die alten, welche leider nicht recht dicht machen (vor allem im Bereich des Fensterrahmens zur Karosse).
    Die Zeitungen, welche ich unter die Türen gelegt habe, sind jedenfalls immer nass (an der Seite, wo die Scharniere sind).


    1) Hat vielleicht jemand 1 solches Gummi günstig zu verkaufen (siehe Bild)?


    2) Kann (wenn ja, wie) man den Falz biegen, damit er näher an die Tür kommt? In welchem Maße ist das möglich, bzw. hat man damit Erfolg?


    3) Was macht ihr gegen undichte Türen? :grinser:



    Vielen Dank für die Antworten!

  • In geringem Umfang kann man die Scheibenrahmen dezent nachbiegen, manchmal reichen ja 1-2mm zum abdichten, es sei den du hast da 0,5cm Spalte.



    1.) nein
    2.) sinnlos, es sei den du kannst durch einstellen der Tür an den Schanieren (sind Langlöcher) die Tür noch etwas ranholen. Geht aber auch nur wenn danach bzw davor der Übergang Kotflügel--Türpappe keine bzw. eine Stufe macht es sei den dich stört das dann nicht.


    3.) wenns nicht absolut origianl sein muß einfach Türgummis von NSW Fahrzeugen wie Golf, Polo oder Fiesta nehmen,. Die passen prima und sind auch aus 15 Jahre alten Autos noch verwendungsfähig und dicht.

  • ...das Problem ist, im Unteren und Hinteren Bereicht ist die Tür nah genug dran, nur vorne und oben nicht. Irgendwie ein wenig verquer...


    Beim Scheibenrahmen sind ca. 4-5 mm zum Gummi hin.

  • Na dann nimm mal die Innenverkleidung der Tür ab und löse das obere Schanier und stell es so ein das die Tür oben etwas dichter rankommt.

  • Wie TV P50 sagt, erst Tür richten. Macht sich gut, wenn einer bei gelockerten Scharnier die ganze Tür von aussen an den Gummi randrückt (dran denken, das die auch noch leicht schließen muß, wenn du zu weit an der Scharnierseite nach innen gehst, bekommst du die nicht mehr ins Schloß). Man kann auch den Fensterahmen bei geöffneter Scheibe vorsichtig einige mm nach innen biegen. Wenn das immer noch nicht reicht, die Blechkante (Aufnahme Türabdichtprofil) mit'n Holzklotz und Hammer flächig leicht nach außen schlagen. Die neuen Gummis sind am Anfang sehr straff, nach einiger Zeit und Sonneneinwirkung setzen die sich, dann darfst du wieder korrigieren, einfacherweise dann den Schließkeil B-Säule einige mm nach innen bewegen.
    Türabdichtprofil der gezeigten neueren Ausführung ist in jeden Online-Shop erhältlich, zw. 15 und 19.. €/eine Seite + Versand. Hab auch noch sowas rumliegen, nur kommst auch nicht viel günstiger bei weg.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • kenne jemanden der hat vom T4 die gummies drinne


    nachtrag: schau einfach mal inner werkstatt vorbei der blechautos...


    frag da nach welcher hersteller diesen typ benutzt (aufgesteckt)
    gibt mehrere autofirmen die die noch nutzen !!! ich kenne im moment nur die version vom t4 ( kann auch sein das die anderen T´s auch solche haben!?!