AU - Sichtkontrolle & API-TB

  • Hallo zusammen!


    1) Wird bei der AU nur auf Messwerte geachtet oder auch eine Sichtkontrolle vorgenommen?
    Sprich, gibt es Probleme bei einem angerosteten Vorschaller und irgendwie ziemlich geschwärzten Rohren?
    Nun gut, diesen Schmott bekommt man ja weg, aber nicht den Rost.


    2) Derzeit fahre ich mit M2T (API-TB) aus Tschechien ohne Probleme, jedoch mit deutlich mehr Fahne und "Aroma"! :)
    Sollte das Auswirkungen auf die Messwerte haben und wenn ja, sollte ich lieber vor dem AU Termin wieder auf besseres Öl umsteigen und damit zum Test gehen?

  • Eigendlich wird bei der Trabant-AU nur der CO-Wert gemessen - zumindest ist nur der zur Beurteilung relevant, weil das das einzige Prüfkriterium zu DDRzeiten war...und weil alles was damals zugelassen war auch jetzt noch genauso gelten muß (einigungsvertag). Bie meiner vorletzten ASU wurde nur gemessen und der Luftfilter kontrolliert sonst nix... kommt aber auch drauf an wer das macht ...prüforganisation oder zugelassener automeister etc.... beim letzten mal gabs nen gesamtcheck weil AU und HU zusammengefallen sind und es jetzt AU für zwei Jahre gibt. Manch' Prüfer versucht auch technisch zu tun und verstellt einem den Vergaser derart das das Pappauto null Standgas hat...aber das ist zum Glück die Ausnahme


    ich glaub wenn du das Auto am Tag vor der AU mal richtig heißfährst und nicht gerade mit 1:25 mix vorfährst sollte es eigendlich keine Probleme geben

  • Moin…


    Solange der Auspuff nur rostig ist…kein problem….gibt aber dafür nen Hinweis bei einem eifrigen Prüfer. Schau dir die Haltegummis der Auspuffanlage an. Rissig gibt’s auch nen (geringen Mangel) , wenn alle fehlen (hihi…. erheblicher Mangel). Motor kann „schwitzen“ (Hinweis bzw geringer Mangel) aber nicht tropfen (Mangel).
    Schau dir alle Lager und Buchsen auf Spiel an…. Die Schaltkrücke ist wichtig....Leg den Rückwärtsgang ein und schau dir die Schaltkrücke an ob sie durchgescheuert ist an der Stelle wo der Schalthebel vom Getriebe ist…
    Mach nen Lichttest. Mach ne Bremsprobe bzw fahr auf irgend einen Bremsenprüfstand(hat jedes Autohaus, für die Kaffekasse ca 5eus) und schau dir die Bremswerte an…Verbandkasten, die Gurte ob sie Rasten, ist der Gummi ums Lenkrad noch fest, in welchen Zustand sind die Reifen…..


    Vielleicht fällt mir noch was später ein….


    LG Kolumbus

  • Das Lenkradschloss muss einrasten, Steinschläge im Sichtfeld des Fahrers, funktioniert die Scheibenwischeinrichtung (inkl. Wasser), die Hupe (Signalhorn…hihi), Rost an tragende Teile im allgemeinen, Zustand der Bremsschläuche (Risse oder Beulen ect…)