Rückfahrleuchte funktioniert nicht

  • Hallo,
    Ich habe mir vor ca 3 Wochen einen 601er BJ 89 zugelegt. Ich musste nen paar stellen in den Radkästen schweissen, hinten mussten neue Bremszylinder und bremsbacken rein. Ansonsten tut es alles soweit.
    Mein großes Problem ist das Licht vom Rückwärtsgang. Es funzt nicht.
    Die Birne ist ok und die Stecker sind auch richtig angeschlossen und nicht oxidiert. Wo führt das Kabel lang und wo ist das Kabel angeschlossen?


    Und eine Frag die ich noch loswerden muss:


    Wo liegt der Unterschied zwischen einer normalen HU und einer Vollabnahme?


    Grüße aus Ratingen bei Düsseldorf

  • Haste dir den Schalter am Getriebe mal angesehen? (da ist nur einer)


    Unterschied zwischen HU und §21 ist nur der Preis....

  • Der Schalter für den RFS sitzt meist auf dem Getriebe und wird beim Einlegen des Rückwärtsgang betätigt, guckst du von oben aufs Getriebe, siehst ihn direkt. Ich denke, der muss nur etwas nachgestellt werden. Es gibt auch noch eine Einbauvariante , wenn du davorstehst, rechts oben am Getriebe. Mit'n Prüfer auf Spannung kontrollieren. Die Leitung läuft auch meist unter der inneren Dachkante lang nach hinten. Auch auf Masseverbindung des RFS achten.
    Vollabnahme nach 18 Monaten Stilllegung erforderlich, ist etwas teurer und die Prüfer sind i.A.etwas genauer beim Check. Wenn der Brief mit allen Daten vorliegt, gibts aber kaum Probleme (wenn der Prüfer nicht grad Trabi - Hasser ist).
    Herzlich Willkommen in der Trabi - Gilde auch.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Danke schonmal. Ich werd dann manl morgen gucken ob ich da irgendwas finde was nicht so ganz richtig is.