maximale Drehzahl P65/66?

  • Hallo!


    Die SuFu gibt diesbezüglich irgendwie nix her, daher meine Frage: Wie hoch ist die maximale Drehzahl beim Trabant-Motor? Ich meine den letzten im 601er (P65/66, korrigiert mich, wenn ich nicht richtig liege) verbauten Motor. Dass er bei 4.200 U/min seine Maximalleistung hat, ist mir klar, steht ja auch im Fzg-Schein. Aber wie hoch kann der Motor denn nun maximal drehen? Und gibts da Unterschiede zwischen Motoren mit EBZA u Unterbrecherzündung? Ich habs mal mit dem Getrieberechner "rückwärts" probiert, steig da aber irgendwie net durch :traurig:
    Auch wäre es interessant, welche Drehzahl erreicht werden muss, damit er überhaupt läuft. Sind das ebenjene 600 U/min, die als Standgas eingestellt werden müssen oder ginge das auch mit noch weniger Umdrehungen? Eventuelle Materialschäden (Lagerschäden) aufgrund zu niedriger Drehzahl mal aussen vor gelassen.


    Gruss


    Mutschy
    den's einfach mal interessehalber interessiert, der aber keinen DZM zur Hand hat, um das selber rauszufinden.

  • Ein guter Motor unter Last im 4. Gang kann schon ma an die 5000 umin kratzen (eher bei bergab). Im Leerlauf hochdrehen geht er etwas höher 5500-6000 umin manche etwas mehr (ist sehr stark vom Motor abhängig)


    Und unter diesen 600 umin so bei 550-500 geht er aus dann reichts einfach nich mehr zum selbständigen laufen.

  • Hallo, TV P50!


    Danke für die Antwort! Nun bin ich wieder etwas schlauer :o)


    Aber nun drängt sich mir die Frage auf, wodurch die maximale Drehzahl begrenzt wird. Unter Last is klar: mehr packen die 26 Pferdchen einfach nicht, u bei der Unterbrecherzündung isses auch klar: Die Gewichte spreizen den Unterbrecher auf, Funke bleibt weg, Drehzahl sinkt. Wie isses aber bei der EBZA gelöst? Oder ist die Drehzahl durch die Leistung der Zündspulen (was weiss ich, max 3.000 Funken/min oder so) beschränkt?


    Gibts denn irgendwo ein Diagramm, in welchem die Leistung u das Drehmoment enthalten ist? Ich hatte sowas mal von Mégane, allerdings in 3D. Sah aus wie eine Berglandschaft, war aber auch recht aufschlussreich u interessant.


    Gruss


    Mutschy

  • Die ebza begrenzt nix jedenfalls bis über 8000 bei gemachten Motoren konnte ich ebza-technisch kein begrenzenden Effekt feststellen. Und auch an Kontakten macht man nix weiter bei gemachten Motoren und höherer Drehzahl (außer anderen Kennwerten der Einstellung)


    Das Drehzahlmax begründet sich im Aufbau des Motors. In Kanalquerschnitten Verdichtung, Vergasertrichtergröße und der Düsengröße usw usw, eben alles was mit dem Motor und der Krafstoffversorgung zu tun hat. Und natürlich gerade beim 2T im Auspuff und seinem Aufbau.


    Ein Benzinmotor kann nur soviel Kraftstoff und Luft verarbeiten wie ihm durch seine Kanäle zugeführt wird. Und natürlich soviel wie ihm die Karftstoffversorung liefert.


    Allein mit nem anderen ich sag mal "besseren" Auspuff lassen sich am Serienmotor schon ein paar umin rauskitzeln.

  • Zitat

    Original von TV P50


    Allein mit nem anderen ich sag mal "besseren" Auspuff lassen sich am Serienmotor schon ein paar umin rauskitzeln.


    z.b. mit diesm sportvorschaller mit der spitzen hutze? :hä:

  • @mutschi
    auch bei der Unterbrecherzündanlage wird durch die Fliehkraftgewichte nichts begrenzt. Diese sind nur für einen günstigeren Zündwinkel bei Leerlauf da.
    Ansonsten stimmt das was TVP50 schrieb das es einfach ein konstruktives abfallen der Leistung ist. Ist bei jedem Motor so nach max Leistung! Bei 4800Umin liegt man schon 20% über der Drehzahl für maxP.
    Solche Drehzahlen dürfte man aber nur Berg ab erreichen. da man für diese Drehzahlen(4800-5000) mit Seriengetriebe so um 29-30PS braucht. Die sind bei dieser Drehzahl ganz bestimmt nicht mehr da.
    Auf der Geraden werden es wohl 4500-4600 sein, da sind nur 21-23PS nötig. Das ist schon eher realistisch.


    Troublemaker


    NEIN! Die Dinger bringen nichts. nur klang der dann den eindruck von Leistung erweckt. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @all
    Danke für die Antworten! Mir gings nur darum, welche Drehzahlen der Motor im Serienzustand erreicht. Von Sport-Essen oder ähnlichem halte ich persönlich nichts. Ein Trabi ist ein Trabi u kein Golf GTI :lach:


    Gruss


    Mutschy