Funktion dieses Bauteils "Schweinchen"

  • Hallo, ich habe bei meinem 601 84er hiinten zwei von diesen Teilen gefunden. Sie befanden sich im Kofferraum, in etwa auf Höhe der Rücklichter.


    1. Was sind das für Teile?
    2. Welche Funktion haben sie?
    3. Mein Boardnetz hat jetzt 12V. Wie kann ich sie ersetzen, oder sind sie überhaupt notwendig, denn mein 89er hat die nicht?


    Thanx, holle.

  • Hast du auf 12V gerüstet? Dann brauchst du einen elektr. Blinkgeber mit zusätzlichen c2 Anschluß (42Watt+21 Watt zusätzlich für den Hänger und die Kontrolleuchte).
    Was du da hast, ist nur son "Schweinchen" (auf den genauen Namen komm ich nicht), das muß nur die zusätzlichen 21Watt bei Hängerbetrieb mittragen bei Hitzdrahtgeber.

  • das heißt das teil ist für den blinkgeber? dann brauch ich nur einen neuen blinkgeber (meiner hat keinen c2 anschluss). und wie sieht das mit den kabeln aus, wie verbinde ich die, wenn ich das "schweinchen" :) weglasse?


    mfg holle

  • WW-Trabi hat recht, das ist definitiv ein Bremslichtkontrollrelais. Feine Erfindung das: Nur wenn der Strom für 2 intakte Glühlampen zusammenkommt, schaltet dieses Ding eine Kontrollampe am Armaturenbrett ein. Man sieht also bei jedem Tritt aufs Bremspedal, ob beide Bremslichter leuchten (wenn das die Kontrolleuchte am Armaturenbrett auch tut). Ob Du das für notwendig erachtest, musst Du selbst wissen. Da diese Relais auf den gesamt fließenden Strom reagieren, musst Du für 12 V umbauen. Da Leistung = Strom * Spannung, ist der Strom der beiden 12 V - Glühlampen nur halb so groß wie bei 6 V. Diese Relais gibt's aber auch günstig beim Verwerter (falls der überhaupt weiß, was das ist) oder bei I-Bäh. Ich würde es allerdings vorn montieren, das spart die Stripenfädelei durch die Holme. Falls Du es weglassen willst, ignoriere die Leitung, die zur Kontrollampe führt und verbinde die beiden anderen miteinander (gut isolieren!) - fertig.
    Habe irgendwo noch eine Original-Einbauanleitung dazu, kann ich bei Bedarf mal abscannen und hier posten.
    Viel Erfolg,
    Dirk