Trabi "quietscht"

  • An was kann das liegen, wenn der Trabi vorne rechts quietscht, also wenn kein Beifahrer drinne sitzt, quietscht nix, und die Stoßdämpfer hab ich auch schon geschmiert.

  • Moin Moin!
    Das könnten evtl. die Silentbuchsen im Querlenker sein. Probiers mal damit:
    Schraub die Bolzen aus dem Querlenker raus (einzeln) und reinige die Bolzen. Dann nimmste ein bisserl Sprühöl und sprühst die Bolzen damit ein. Wieder reinpacken das Ganze und festziehen.
    Festschrauben aber nur, wenn der Wagen wieder am Boden steht und das Rad eingefedert ist!
    Dabei kannste auch gleich kontrollieren, ob die Silentbuchsen noch ok sind, sonst hilft das ölen auch nix.

  • Wie sieht´s denn mit dem Schmierzustand der Feder aus? Wenn die trocken ist, gibts auch häßliche Geräusche. Ich pinsel meine Blattfedern regelmäßig mit guter, alter Graphitlösung ein - und Ruhe ist!

  • naja, die is eigentlich noch einigermaßen gut geschmiert... aber vielleicht sollte ich trotzdem vorsichtshalber noch mal was drüber schmieren :grinser:

  • Hast du bei der Gelegenheit auch mal die oberen Anshlagpuffer vom Stoßdämpfer nachgeschaut...? Vielleicht haben die es ja auch schon hinter sich... Würd auch auf deine Beschreibung passen

  • also, ich komm gerade aus der Garage und hab immer noch keine Ahnung was es ist... :hä::hä:
    Wenn man vorne rechts den Trabi runterdrückt quietscht es, aber es sind 100 % nicht die Stoßdämpfer, die Feder und die Silentbuchse, alles andere, was sich noch bewegen könnte hab ich mal vorsichtshalber schön dick eingeschmiert... das quietschen kommt auch eher mehr aus der Mitte, so zwischen Tank und Getriebe, aber wie schon gesagt, es ist nicht die feder .... hat irgendjemand nen Plan ?!