Zusatzinstrumente im 1.1, was und wo?

  • 42 und 65 ! :lach:
    Ist echt traurig, in so einem Alter solche kindischen Komentare abzugeben.
    Mein 4 jähriger Sohn ist da kritikfähiger.
    Das gibt mir zu denken. :augendreh:

    Leute seit Tierfreunde , tragt keine Pudelmützen !

  • Frido
    Was hast du für das lackieren bezahlt,wenn du schon alle Vorarbeiten selber erledigt hast?
    Will meinen auch gern lackieren lassen, weis aber nicht wie es mit den Kosten aussieht. :hä::staun:

    Leute seit Tierfreunde , tragt keine Pudelmützen !

  • hatte einen absoluten sonderpreis,
    gezahlt hab ich 650,-; wäre normalerweise aber ne ecke teurer gewesen... so um die 800,- bis 1000,- ;hängt natürlich auch vom lack etc. ab


    aber die vorarbeit selbst erledigen spart auf jeden fall gut die hälfte bis zwei drittel der kosten.
    du brauchst aber nen hänger oder gute nerven, um das zerlegte auto zum lackieren zu transportieren, für den Feinschliff zurückzuholen und dann wieder hinzubringen :lach:

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • wegen den elektroteilen.
    ich kaufe elektrokram für pc, haushalt... meist bei reichelt ein.


    bis jetzt habe ich nr sehr gute erfahrungen damit gemacht. immer ordentlicher kram, nicht teuer und keine probleme beim umtausch, wenns mal doch nicht geklappt hat...


    kannst du dir ja mal ansehen, vielleicht findet du da was..

  • Hallo
    ich hab einen lupotache drinn ,und die optik und genauigkeit ist top ,so ein tacho gibts ab10 euro im ebay,der tachosignalgeber kostet auf dem schrott auch bloß 10 euro und das kabel mit steckern kostet auch noch mal 15 euro.aber es lohnt sich ich möchte kein alten tacho mehr drinn haben ,mehr bilder unter www.ifa-krieger.de[Blockierte Grafik: http://www.ifa-krieger.de/bilder/6.jpg:top:

  • Guten Tag,
    wollte jetzt kein neues Thema hir öffen.


    Mir geht es um Zusatzinstrumente in der A-Säule?
    Wollte 3x 52mm in Reihe nach unten einbauen. Die Instrumente wurden auch nur ca. 4-5 cm verdecken.


    Laut Gesetzt darf man ja 0,1qm (10%) der Scheibe verdecken. --- Da liege ich ja drunter.
    Darf nicht in Sichtbereich liegen. --- Kann man sehen wie man möchte! Mich wurde es nicht stören.


    Hatt das schon einer hir gemacht? Bekommt man da TÜV?

  • Naja, weiß zur Zeit noch nicht wo ich sie sonst einbauen soll?


    Habe mir ein neues Amaturenbrett gebaut und vorher nicht nachgedacht.
    Wollte die Zusatzinstrumente (Bordspannung, Öldruck, Öltemp.) einbauen um denn Motor/Elektrik besser zu überwachen.



    War noch nicht ganz fertig.


    Aber wo hin,
    (soll alles Digitalanzeigen werden)


    Weiß noch nicht ob es denn TÜV stört, dass es die Windschutzscheibe (4-5cm) verdeckt.

  • Sorry, aber was ist das bitte für ein "Individuelles Auto" ?


    Ich weiß: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten aber das ....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Das ist ja wirklich sehr individuell :D


    In diesem Fall würde ich mir weniger Sorgen um den Sichtbereich machen, als darum, wie weit mir die Anbauten im Falle eines Unfalls den (Über)-Lebensraum beschränken ;)


    Zur Sache: Mit den gesetzlichen Vorgaben diesbezüglich kenne ich mich leider auch nicht aus, abgesehen von der 10% Regel, die du ja gemäß deiner Angaben nicht verletzt.


    Wenn ich mir jedoch viele aktuelle Klein- und Kompaktwagen anschaue, dann ist bei den meisten derer die Sicht nach vorn links (und u.a. auch rechts) deutlich beschränkter, als ich mir den Zustand nach deinem geplanten Umbau vorstellen kann. Das Ergebnis davon sieht man täglich im Straßenverkehr an Hand der Fahrweise der Führer solcher Fahrzeuge. Glücklicherweise ist dieser Trend (Bauweise) bei diversen allerneuesten Klein- und Kompaktwagen aus meiner Sicht teilweise schon wieder leicht rückläufig (leider aber nicht der Trend im Verhalten der Führer solcher Fahrzeuge).


    Also vor diesem Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass der TÜV das durchwinkt. Es kommt dabei aber sicherlich auch auf die mechanische Ausführung an. Es gibt ja da im Handel so diverse Anbaurahmen für 3 Rundinstrumente an der A-Säule. Die versperren dann vermutlich nicht sehr viel mehr Sicht, als für die Instrumente erforderlich. Etwas in der Art und aus splitterfeiem Material könnte ok sein.


    Vielleicht konnte ich dir mit meinen Überlegungen etwas weiter helfen. Mir selbst würde die Installation der Instrumente an der A-Säule des Trabant übrigens auch nicht gefallen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.