Auspuffbau

  • Hallo!ich wollt mich mal schlau machen zwecks reso berechnung.die seite die ich gefunden hab ist recht hilfreich.das reso prinzip basiert ja auf aufladung.wenn man also logisch rangeht kann es ja nur gehen wenn jeder einzelne zylinder einen hat.sonst funktioniert ja das ganze prinzip nicht,bei der 3 in 1 variante gehts ja gar nicht??. so bekommt ja der ausstoßende zylinder( der eigentlich den unterdruck brauch) vom ansaugenden (der die druckwelle kriegt),einen gegendruck!!!sind die eigenbauanlagen also nur dummfang und was für die optik oder wie????


    hoffe mir kann einer diesen gegensatz erklären und begründen. :hä: :hä: :hä: :hä:


    http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/auspuffbau.html

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • Naja - desterwegens haben Renn-2-Takter meistens auch getrennte Resonanzkörper und erst danach die Zusammenführung in ein Rohr.


    Sieht man auch sehr schick bei TLRC-Trabis. Deshalb auch die gedrehten Zylinder - dann geht der Auspuff direkt unter die geänderte Spritzwand und dort liegen auch die Resonanzkörper. Sicherlich 'ne Frage des Platzes.

  • Hallo


    ich kann euch versichern das auch 2in1 und 3in1 Anlagen sehr gut funktionieren. :top: Man muss sie nur den Gegebenheiten anpassen. bei einem 2in1 Setup ist es meist kein Problem da zwischen den Zylindern meist keine Überschneidung ist.
    Ein 3in1 Setup kann man so nutzen das die gegenläufige welle des vorigen zylinders am aktuell schliessenden Zylinder ankommt.
    Auch sind mehrere Wellen die sich überlagern in einem auspuff möglich.


    Natürlich ist es von vorteil für jeden Zylinder ein eigenen Auspuff zu haben. Aber einen passenden auspuff zu finden ist das eine den Platz diese unterzubringen eine andere. Beim Trabi mag das das noch geht beim Wabu ist das z.b. schon schwieriger.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Super Sache :winker: :winker: :top: :top:



    Aber nu Frage mal den TÜV was er davon hält. Oder willst du nur Rundkurs fahren. 1/4 maile brauchst du das ganze Drehzahlband deines Motors geht auch nicht. Oder andre Meinungen.



    MfG :staun: :staun:

  • das ist sowieso der grösste blödsinn,jedes moped fährt mit reso.!!!!!!!nur ein auto darf nicht das ist aber deutschland alle panne!!!nee nich meile nur so wegen leistung.ist mir egal ob er untenrum schlecht gas nimmt.

  • Wer sagt denn das man in Deutschland einen Reso nicht eingetragen bekommt? Schon mal bei einer Rallye gewesen?

  • Solang man die Gräuschvorschriften erfüllt steht meines erachtens nichts im Weg. passende Leistung eintragen lassen. fertig!


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008