komisches stromproblem

  • Hi


    aaalso ... wie soll ich das erklären


    ich hab ja das eingebaut (vielleicht liegt es drann, weiß aber nicht, da es sehr komsich ist): Subwoofer und verstärker befestigen?


    also ich fang ma an:


    allein nur jetzt der nach hause weg (wer Halle kennt, vom Turm nach beesen) ist 2x das radio abgekackt ... also kratzte kurz und ging aus und schaltet sich nach einer sekunde wieder an ...


    an ampeln sonst noch keine probleme ...


    so als ich dann fast zu hause war und wieder an ne kreuzung kam, kratzte wieder das radio und ging aus ... aber nicht nur das, ALLES ging aus!?! (komplettes licht, stockdunkel)... trotzdem tuckerte der motor weiter.
    aber der strom kam dann wieder


    das is mir auch weitere male schon passiert, aber nicht bei diesem nach hause weg.


    ich habe dann vorhin ma noch getestet ... wieder nur noch leerlauf tuckern lassen ... aber musik noch lauter, warnblick angeschaltet, nebelschluss und nebelscheinwerfer ... und er hat mitgemacht :hä:


    mehrmals an und ausgeschaltet ...
    dann hab ich ihn in die garage gestellt und nochma probiert ... da ging dann alles aus, da auch zum ersten mal der motor ..


    motor wieder angemacht -> leerlauf ... nochma alles angestellt und amchte wieder mit



    ist das die lichtmaschiene, die nich mehr will??? (müsste da nich der strom von der batterie genommen werden, wenn die lichtmaschiene nicht mit macht? (Batterie neu, hält 3 nachmittage mit dieser anlage zum radio hörn)) kurzschluss schließ ich mal aus, sonst müsste ja eigentlich auch eine sicherung springen.


    (werde auch im club noch fragen, falls das einer von ihnen ließt ;) wollt halt nur schonma hier fragen um zu wissen, in welche richtung das wohl geht)

  • Also vorweg: Strom geht seltsame Wege!! du solltest immer nach dem unmöglichsten suchen!


    Ich Tippe als erstes mal auf eine falsch dimensionierte verkabelung deiner anlage! du solltest dort überall die richtigen kabel zuliegen haben, das heisst im speziellen, auch von der Batterie an die Karosse. Diese sind im Trabi abspolut nicht ausreichend für eine gute anlage, war ja damals nicht so vorgesehen, da mal 30 und mehr ampere durch zu jagen!


    Wie ich gelesen habe hast du soclh ein Kabelkit verwendet, in denen ist das meist nicht vorgesehen, also hier unbedingt nachrüsten mit mindestens 10qmm, vergoldete ringösen und das blech der karosse da drunter schön blank kratzen!


    Hast du eigentlich das richtige kit für deine anlage??? wieviel Ampere maximaler aufnahme hat denn deine endstufe, und wie dick ist dein kabel? welche sicherung hast du eingebaut?



    Ich denke deine LiMa ist ok, aber wenn du zuerst die LiMa testen willst, mach ihn in leerlauf, radio und alles andere was strom nimmt aus, und dann müssen mit nem multimeter gemessen ca. 14 volt anliegen an der batterie.

  • Das mit den vergoldeten Ringösen muss nicht sein!
    Das ist eine ziemliche Lüge der Industrie... das was man da an geringerem widerstand raus holt kann man evtl messen aber hören tut man das nicht... bzw es beeintrachtigt die Leistungsversorgung auch nicht. wenn das soviel ausmachen würde müsste ja jede Regelung bei uns im Betrieb, die über 4-20mA arbeitet vergoldet sein....
    Das könnt ihr glauben es dient nur zur Optik und is was für die, die auf den geringesten Zeigerausschlag auf dem Meßgerät achten, also für die Computerindustrie, Mikroelektronik, oder Versuchlabore der Hifizeitungen oder der Typen beim Soundkontest... für den normalen Anwender absoluter blödsinn...


    Außerdem was ich schon oft gesehen habe, was nützt einem der beste Kabelschuh wenn die Adern nicht ordentlich verpresst werden...


    Beim Masseanschluß lieber nen normalen Kabelschuh ordentlich verpressen, Blech frei kratzen, Zahnscheibe dazwischen und gut!


    Also wenn das Radio abkackt ist meistens die Zuleitung zum Radio etwas dürftig gewählt, also 2,5-4mm² sollten es bei guten Radios schon sein
    , die original 0,75mm² drähtlein der Spannungsversorgung am Radio sollte man so weit wie möglich einkürzen....


    :hä:komisch is nur, dass dein Licht mal mit aus war, das kling nach aussetzern der Lichtmaschine, vieleicht verabschiedet sich ja der Gleichrichter oder der Regler langsam...

  • Wenn gleich alles ausgeht, deutet das darauf hin, daß die gesamte Spannungsversorgung
    zusammenbricht. Gerne passiert es, daß die Polklemmen nicht richtig fest sind, dann ist es kein Wunder, wenn es zu unregelmäßigen Aussetzern kommt.
    Auch ist es möglich, daß die Batterie einen Feinen Kurzschluß in einer Zelle hat, der sich allerdings immer auf alles Elektrische auswirkt.
    An die gemeinen Feinheiten, die in der Autoelektrik so auftreten, glaube
    ich bei dieser Beschreibung jetzt mal weniger.

  • dass er beim Anhalten ausgeht und im Standgas mit Blinkern und Heckscheibe nicht, klingt für mich nach "Bremslicht", zumal dass über die selbe Sicherung geht, wenn man das Radio "konventionell" anschließt. Oder hast du es direkt an der Bat angeschlossen? Wie alt ist diese? Wenn die "rum" ist, kenne ich das Problem. Das konnte ich kürzlich erst beobachten.


    Im Grunde ist der Fehler aber recht gut durch kontollieren der Betriebsspannung zu lokalisieren..


    wenn es dort im Störungsfall Differenzen zwischen der Radio- und der Bat.-Spannung gibt, müssen halt die Spannungsverluste auf der Zuleitung gemessen werden. (u.U.) könnte man damit beginnen.


    Weiterhin wurde ja schon gesagt, dass die Original-Masse-Verbindung zur Karossierie beim Trabant mehr als lächerlich ist. Aber bei DIR gehe ich mal davon aus, dass die bereits durch ein richtiges Masse-Band ersetzt wurde (und zwar nicht nur zur Endstufe). (?)

  • kabelschuhe sind vergoldet ....


    ich werd ma meinem händler das forum zeigen ... vielleicht hatter ja zeit und kann genau sagen, was er mir verkaufft hat ;)


    aber es war ein richtiges kitt ... mit dicken kabeln und glaube die sicherung fürn verstärker hat 60AP (aber was hat das damit zu tun?)


    aber es sind schon die richtigen kabel ...


    im club, der auch davon ahnung hatte, hat selbst gesagt, das selbst das kabel am radio zu dick sei ... (war halt ein audiokabel)


    und die kabelschuhe sind vergoldet ... hab nichts silbernes


    radio ist direkt an die batterie
    für verstärker hab ich an der karosse die stelle blankgeschliffen


    wie ich schon gesagt habe, die batterie ist neu (2-3Monate alt)


    und welche polklemmen sollen nicht fest sein? die an der batterie? kann man aber nicht normalerweise sogar die batterie abklemmen, wenn erst der motor läuft?? es gibt trabis, wos nicht geht, das weiß ich, aber normal müst das doch gehn oder?


    bremslicht düfte aber auch nicht sein oder? ... lauter ampeln und kreuzungen gehts, nur auf einma an einer nicht :hä:



    schreit, wenn ich jetzt was vergessen habe :grinsi:

  • ..bis jetzt habe ich noch nichts von deiner Verbindung "Batterie-Karossierie" gelesen.. Wie gesagt, die Originale ist: najaaa. Wenn sie gut ist gerade mal ausreichend für das normale Bordnetz.


    Es bringt dir nix, wenn du deinen Verstärker mit fetten Kabeln von der Karossierie versorgst, wenn die Karossierie mit einem 2,5mm² (viel mehr ist es nicht) versorgt wird!

    Wie alt und wie gut ist deine Bat?

  • Für deine Anwendung würde ich ein Masse-Band vom Minus-Pol zur Karosserie legen oder, so wie es früher war, vom Getriebe zum Hilfsrahmen.
    Letzteres ist eher suboptimal, da du hier einige neue Übergangswiederstände schaffst (Bat->Motorblockkabel, Motorblock->Hilfsrahmen (über besagtes Masseband), Hilfsrahmen->Karosserie)


    Wenn deine Bat wirklich noch gut, würde ich DAS zunächst erst mal sicherstellen. Anders macht deine Endstufen (und das fette Kabel von der Karosserie) eh keinen Sinn.

  • einmal noch, (weil jetzt schon oft genug) du MUSST im trabi ein vernünftig dickes kabel von der karosserie an den minuspol klemmen, anders hat alles kein sinn. die plus kabel können noch so dick sein, es nutzt dir nix wenn der strom nicht "zurück" kann!


    Getriebe und karosse ist ein unterschied, weil mittels gummipuffer verbunden!


    Ich hatte das zuerst auch so und habe nie nen vernünftiges bordnetz gehabt, also zuerst würd ich damit anfangen, wenn es nicht hilft schadet es nicht und du kannst weiter nach dem fehler suchen.


    solch kabel kostet nur 3 euro der meter und du brauchst nur ca 30cm.

  • vielleicht weil das radio weniger strom braucht wie deine endstufe?
    das bodrnetz wird wenn es denn daran liegt nicht wegen dem radio zusammenbrechen sondern wegen der endstufe.
    versuch es einfach und wenn es nichts bringt weißt du zumindest das der fehler nicht an der hifi-alage liegt.


    an die karosse kannste an der original stelle r<an gehen, vorher blank schleifen und denn das alte durch das neue kabel ersetzen, sind wie gesagt nur wenige zentimeter.

  • Zitat

    einmal noch, (weil jetzt schon oft genug) du MUSST im trabi ein vernünftig dickes kabel von der karosserie an den minuspol klemmen, anders hat alles kein sinn. die plus kabel können noch so dick sein, es nutzt dir nix wenn der strom nicht "zurück" kann!


    Richtig! Matt!
    Es heißt ja nicht umsonst Stromkreis was an Strom zum Verbraucher hin fließt muss auch wieder zurückfließen! Es ist ein Trugschluß wenn man denkt, dass Strom vom Verbraucher verbraucht wird...
    Der Strom fließt vom höheren zum niedrigen Potential (von + zu - ) und alle Verbraucher dazwischen beeinflußen und nutzen diesen Stromfluß...
    nur mal so für die weniger Elektrisierten...

  • hm physik 10. klasse müsste das mit dem strom dran gewesen sein :D


    ich dachte halt, das dafür eh schon genug kabel vom werk aus verlegt wurden sind ...


    also werde ich halt dort ein kabel drann bauen, was in meinem bild rot umkreist wurde. Da hängt eh ein braunes kabel rum, was in der mitte anscheind gerissen war, wo das andre teil an der batterie noch hängt

  • Zitat

    Original von Nomex
    ich dachte halt, das dafür eh schon genug kabel vom werk aus verlegt wurden sind ...


    Du dachtest ernsthaft das die sich vor 40Jahren im Werk gedacht haben "ach wir machen mal dicke Kabel rein, in 40 Jahren will da sicher mal einer ne 500Watt Musikanlage einbauen obwohl wir heute noch nichtmal serienmäßig radios verbauen..."


    Nene, an sowas hat da sicher keiner gedacht!


    Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, und deine Beschreibung dazu richtig deute hast du ja garkeinen vernünftigen masse zugang. kein wunder das da nix richtig funktioniert...
    da ist es eher ein wunder das überhaupt noch was funktioniert....


    das gerissene kabel musst du mit dem neuen dicken ersetzen, richtig.
    wahrscheinlich wird es schon helfen das einfach zusammen zu knüppern, wäre aber keine lösung auf dauer.
    Die rot eingekreiste stelle ist ok, so hab ichs bei mir auch.
    und wie gesagt mindestens 10qmm - besser mehr.

  • JAAAAAA:
    Das mit den Kabeln und der korrekten Verbindung solltest du schon sehr ernst nehmen!!!
    Besonders auch die Massekontakte an und zur Karosse sollten EINWANDFREI sein.Heißt: Bestmöglichen Kontakt! Gold ist völlig unwichtig, wie oben schon von "G-Punkt" erwähnt.
    Überprüfe auch den korrekten sitz/festsitz an der LIMA!
    Zusätzliche Hilfe ist, wenn man die Kabel in den Kabelschuhen verlötet!Das ist immer noch der beste Übergang!
    Viel Erfolg! :dj:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Bei mir war das in der 7.Klasse dran... :grinser:
    Oh man... sieht wirklich bissel mau aus.... :schock:


    Zitat

    Du dachtest ernsthaft das die sich vor 40Jahren im Werk gedacht haben "ach wir machen mal dicke Kabel rein, in 40 Jahren will da sicher mal einer ne 500Watt Musikanlage einbauen obwohl wir heute noch nichtmal serienmäßig radios verbauen..."


    Ne das glaub ich auch nicht...
    Aber trotzdem eines muss man zugeben: damals hatten die Lautsprecher nen größeren Widerstand und weniger Leistung, aber waren nicht weniger Laut wie heutzutage welche mit doppelter oder dreifacher Leistung.... :top:


    Bei mir war die Masse zur Karosserie vom Vorbesitzer schon so Stark verlegt worden, wie das Massekabel zum Getriebe... weil er noch den Batteriehauptschalter dazwischen gefummelt hat....
    drum hab ich mir damals schon gar keine Gedanken mehr machen müssen...
    Als ich dann umgebaut habe, sind die Massekabel gleich durch 25mm² Kupferkabel ersetzt worden...

  • Ergänzung:

    Zitat

    Zusätzliche Hilfe ist, wenn man die Kabel in den Kabelschuhen verlötet!Das ist immer noch der beste Übergang!


    Das Stimmt aber dort wo evtl Bewegung auf die Kabel einwirkt würde ich davon abraten, dann lieber mit richtigen Werkzeug verpressen! wenn die Kabel verlötet sind brechen gerade die dünnere Drähte leicht an der Lötstelle ab...

  • Zitat

    Original von Matt McBowl


    Du dachtest ernsthaft das die sich vor 40Jahren im Werk gedacht haben "ach wir machen mal dicke Kabel rein, in 40 Jahren will da sicher mal einer ne 500Watt Musikanlage einbauen obwohl wir heute noch nichtmal serienmäßig radios verbauen..."


    nein ich dachte, das dicke schwarze is für die komplette masse verantwortlich ..
    aber is wohl nur fürn anlasser oder wie?


    hab die erstma wieder verbunden und blank geschliffen ... ma schaun, wies morgen geht

  • Moin Nomex,


    die dicke, schwarze Masse (i.d.R. 35mm² Alu) ist tatsächlich nur für den Anlasser zuständig - Motor und Getriebe sind ja auch gummigelagert und leiten demzufolge keinen Strom! Demzufolge grenzt das ja schon an Wahnsinn (!), dass du alles über das kleine Kabel hast laufen lassen... :schock: :schock: :schock:
    Am besten ist ein eigener Stromkreis für Endstufe und Radio, d.h. du ziehst ein Massekabel (genau wie Plus-Kabel wenigstens 10mm²) von der Batt bis zur Endstufe. Dann das Radio mit 4 oder 6mm² auch direkt an die Batt anschließen (Sicherungen nicht vergessen!!!) und schon bist du auf der ganz sicheren Seite...


    P.S.: Und die Kabelschuhe bitte vernünftig aufpressen - am besten mit geeigneter Presszange (wie schon erwähnt), optional geht auch z.B. der Schraubstock...

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...