Blinker leuchten mit beim Bremsen!

  • Hallo Leute,


    Wenn ich bei meinem Trabi aufs Bremspedal trete, leuchten komischerweise nicht etwa nur die Bremslichter, sondern es glimmen auch die Blinker mit; und das sowohl hinten als auch vorne. Ich tippe auf einen Massefehler, weiss aber ehrlich gesagt nicht wo ich noch suchen soll! Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen wo ich suchen könnte?


    Danke und Gruß,
    Freddy

  • Masseproblem ist schon richtig... hattest die Rückleuchten letztens ab? Eventuell sind nur die Kabel vertauscht... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ...wenn der Massefehler nicht augenscheinlich zu finden ist: auch mal die Kabel genauer untersuchen. Der "Kupferwurm" frisst sich auch gerne unterhalb der PVC-Isolation weiter!
    Ich fette alle Karosserie-Masseverbindungen grundsätzlich mit Batteriepolfett ein.

  • Der Fehler läßt sich fix ermitteln, wenn man ein "fliegendes" (also provisorisches) Kabel vom Masseanschluß der Rückleuchte (31/braun - direkt an der Fassungsplatte) zur Karosseriemasse legt. Wenn´s dann richtig funzt , kannst Du den (wie richtig von den anderen vermutet wurde) Fehler direkt am Massekabel suchen. Das für die Rückleuchten zuständige ist an der Kennzeichenbeleuchtung angeschraubt. :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Kombi601
    Öffne mal die hinteren Lampen und schau, ob dort beim Bremsen im Massekabel Strom mitfliesst!



    Wie? Kann man denn fliessenden Strom sehen? :staun: :lach:


    Ja sicherlich wird da auch etwas Strom fliessen den man dann mit einem Messgerät messen kann. Bei korrekter Masseverbindung ist der eingehende Strom vor dem Verbraucher genauso groß wie hinter dem Verbraucher in der Masseleitung.


    Ist aber diese Masseleitung von dem einem Rücklicht defekt sucht sich der Strom eine anderen für ihn leichteren Weg und nimmt natürlich den über die Blinkleuchten, da diese einen geringeren Innenwiderstand besitzen wie die der Rücklichtlampen. Also der Strom fliesst dann durch die hinteren Blinkleuchten zu den vorderen und dann über die Masseleitung der vorderen Blinkleuchten zur Masse.

  • Na, dann Glückwunsch! :top:


    Doch was war es denn nun? Was hast du denn gemacht, das sie wieder so funktionieren? :hä:

  • Naja, am Sicherungskasten waren zwei Kabel falsch angeklemmt........ :augendreh:
    Da muss man nur mal drauf kommen, wenn man eigentlich der Meinung war nach Schaltplan alles richtig verkabelt zu haben :grinser:


    Gruß,
    Freddy