Temperaturanzeige

  • Hi, ich habe mir eine temperaturanzeige in meinen trabser gebaut die is aus nem multi und ist so groß wie die tank-bzw. momentanverbrauchsanzeige


    angeschlossen habe ich eigendlich alles richtig + und - an der anzeige is klar dort wo das G steht geht ein kabel and en geber und der geber beziht noch die masse vom motor wo ich ihn eingebaut habe


    nun meine frage mir wird keine temp. angezeigt (analog) der zeiger bewegt sich sozusagen net und steht dauerhaft unter der kalten markierung. funzt die anzeige nur mit nem bestimmten geber oder ist sie kaputt? momentan verbauter geber Typ: 3.1101/01 C120 ich habe aber auch noch einen C120/2 da



    gruß michi :winker:

  • Hohoho
    probier doch mal mitn brenner oder besser: warmen Wasser den Fühler zu erwärmen. vielleicht wird er durch die Luftkühlung nicht richtig warm.-> bei den Temperaturen auch normal... Wie issn das ding eingebaut?
    Hoffe es ist alles fachlich richtig augedrückt, damit Bullenbeißer mich nicht abmahnen muss :augendreh:

  • habe schon mim lötkolben probiert da tut sich nix


    der is hinter der verkleidung am zylinderkopf hinten(richtung tank) angebracht aber nur reingeklemmt :lach:

  • Hmm das wird nicht so richtig funzen weil ich genau das selbe nur mitn anderen termometer gemacht habe. Resultat war im Sommer bei ziemlich heißem Motor ne temperaturanzeige von 60 Grad also etwas ungenau!
    Um bessere Ergebnisse zu erziehlen, müsste der Fühler mehr Fläche am Zylinder haben ist aber schwer möglich...
    Mitn Lötkolben probieren hat den gleichen effekt, weil da auch wenig Fläche ist, die warm ist.
    Oder mitn Föhn evtl. Heißföhn um nur mal zu gucken ob er wirklich nicht geht.
    sonst müsste sich da eigentlich schon was tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Von VDO gibt´s eine komplette Zylinderkopf-Temperaturanzeige. Der Geber wird anstelle des Dichtringes auf das Z-Kerzengewinde montiert (Bimetallgeber). Das Instrument gibt allerdings Grad in Fahrenheit an.
    Gesehen in Motorradshops bzw. direkt mal bei VDO fragen.....

  • aha wenn du sagst das net jeder geber mit der anzeige kompatibel ist dann isses klar denn auf meiner anzeige steht ja drauf 3.1201/13 (oder 1.3 is nicht mehr genau zu erkennen) und verbaut hatte ich einen 3.1101/02 das passt ja dann nicht hm weiß jemand von euch wo ich solche geber herbekomme?

  • Also ich habe das Kombi-Instrument vom Barkas B1000 mit KMVA-/Tank-/Temp.-Anzeige in Verbindung mit dem Temp.-Geber vom Wartburg 1.3 verbaut. Im Sommer funktioniert die Anzeige ganz gut, wenn die angesaugte Kühlluft ausreichend warm ist. Im Winter funktioniert die Anzeige im Fahrbetrieb nicht, sondern erst dann, wenn der Motor aus ist und die Motorwärme die stehende Umgebungsluft im Kühlgehäuse erwärmt.


    @TM: Halte mal ein Feuerzeug drunter, dann schlägt der Zeiger sicher aus.