Bremstrommelabzieher wirklich nötig???

  • Hi hoffe es gibt jetzt keinen Ärger wenn es schon wieder um die Bremsen geht aber ich muss wissen ob man diesen Bremstrommelabzieher wirklich braucht wenn man die Bremsbacken wechseln will?


    MFG

  • Du solltest dafür dein Baujahr angeben.
    Wenn du ein Modell aus nach Mitte der 80er Jahre hast mit neuen Antrieben und zylin. Achsstumpf hinten brauchst du KEINEN.

  • @Ohren:


    Wenn deiner Nabe so aussieht wie auf dem Bild, dann brauchst du einen Abzieher, nann ist nähmlich die Achsstumpf Konisch und die sitzen immer Sau Fest!! Die Alten Naben haben einen Kragen zum ansetzen von der Abzieher und die neue Naben sind flach wo der nabenmutter/Sicherundsblech anliegt.


    Anbei ist auch´n Bild von einer Abzieher.


    [Blockierte Grafik: http://img173.imageshack.us/img173/4690/nav8jj.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/1006/image1902qe.th.jpg]


    Oder..


    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/4685/trommelaftrkker1ke.th.jpg]

  • :hmm: da ich gerade solche Teile bei ebay versteigere.... klar braucht man die :zwinkerer::lach:


    im ernst, sicher, kann man die Teile auch mit nem Hammer losschlagen, wenn sie aber richtig fest sitzen, hilft nur ein Abzieher :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das geht auch mitn großen Hammer egal wie fest die sitzen, allerdings wenn man dann einmal daneben haut isses mit dem Gewinde aus, also wie die Vorredner schon sagten bei konischem Achsstumpf besser den passenden Abzieher nutzen.

  • @ ohrenstoepsel


    Mit dem Hammer immer sachte ! :grinser:
    Wenn kein passender Abzieher zur Hand - dann mal folgendes versuchen : Rad wieder an Bremstrommel befestigen und danach beides zusammen herunter drehen/ziehen :top:
    (Achsmutter/Bundmutter vorher abschrauben :grinsi:)

  • thomas:


    :top:Genau, kann mann auch so machen - ist aber ´ne ansterengender Methode :heul:


    Bei dieser Vorgangsweise Hilft es manchmal die Naben/Achse mit Penetrierender Öl/Rostlöser einzusprühen und übernacht einwirken zu lassen. Danach kann mann, wie Thomas geschrieben habe, versuchen Nabe/Bremstrommel/Rad abzudrehen bzw. Ziehen. Dabei Hilft auch kleine Schläge mit ´nem Hammer auf der Nabe. :winker: Nur auf das Gewinde von Achsstumpf aufpassen :top: