Mäusekino

  • die KMVA find ich persönlich sehr nützlich, weil sie z.b. anzeigt, wenn ich auf reserve umschalten muss, wann der versager wieder fahrbereit ist nachdem er leer gefahren wurde und wenn sonstige fehler wie z.b. ein abgesoffener schwimmer auftreten.


    auch wenn die KMVA oft als fehlerursache vermutet wird, so ist sie es allerdings eigentlich nie.


    ich kann also das Mäusekino als nützlich empfehlen und die verwendung anraten.

  • da ich eh selten auf meine Reserve (den vorderen Tank :lach: ) umschalte, und dieses über 2 MV auch automatisch funktioniert, brauch ich das Mäusekino nicht, zumal es für mich nur eine Unterbrechung des Spritflusses (also eine Stelle, wo ein Schlauch abrutschen könnte) darstellte... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Schaut mal hier, könnte sein, dass das für Euch von Interesse ist, jedenfalls steht geschrieben:


    Zitat

    Bietet man dem IS den Spannungsabfall über einen Arbeitswiderstand bei einer Temperaturmessung an, wie z.B. beim PKW "Wartburg", so wird die Kühlwassertemperatur durch LED angezeigt.
    Der Spannungsabfall am Widerstand des Benzinstandgebers wird ebenfalls durch LED angezeigt.
    Nach dem Prinzip des Drehzahlmessers arbeitet auch die Momentanverbrauchsanzeige für Kraftstoff. Ein Flügelrad mit 9 Segmenten wird durch den Kraftstoff angetrieben und dreht sich dadurch in einer Lichtschranke (Fotodiode und Fototransistor). Die erzeugten Impulse werden als Drehzahl ausgewertet und dem IS A 277 D als Steuerspannung angeboten, die dieser dann als LED-Anzeige ausgibt.


    Das ganze stammt aus dem Buch "KFZ-Elektrik", sehr interessant, das Teil!


    Beim Mäusekino handelt es sich ja laut dem Text um einen Drehzahlmesser, allerdings misst der die Drehzahl des Flügelrads.


    @ Little: Wie zeigt dir die KMVA die Reserveschaltung an? Nicht jede hat ja die rote Leuchte für den Schwimmer im Tank?! Oder siehst du, wenn sie plötzlich bei Vollgas nicht mehr leuchtet?

  • Wenn also die Impulse erst in eine Steuerspannung umgewandelt wird, müßte es also auch die Möglichkeit geben, über den Tankgeber eine Füllstandskontrolle zu realisieren, schließlich geht´s im Warti auch. Sind in dem Buch ausführlichere Infos über die Schaltung ?

  • Hast du den Link schon angeklickt? Müsste mal nachblättern, ob es noch was detaillierteres hat...(wahrscheinlich ab 1.7.03, erinner mich nochmals kurz per PN)

  • @ phi:


    ja, wenn das Mäusekino nicht mehr leuchtet oder speziel anfängt nichts und dann plötzlich voll anzuzeigen, kann man auf reserve schalten.


    böse überraschungen am berg oder gar beim überholen bleiben einem dann erspart!

  • beim 353er gab ja auch eine KMVA mit deutlich mehr LEDs.


    ich hab nun so ein Teil rumliegenund mir überlegt, dies in meinen 1.1er anstelle des Komi-Instruments einzubauen.


    hat da jmd. Erfahrung?
    wo finde ich einen Schaltplan?

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.