Schrauben von Drosselklappe lassen sich nicht lösen

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe hier ein Gehäuse 28H1-1 liegen, jungfräulich, ohne Düsen und Anbauteilen, aber mit Welle und DK.


    Wie der Titel schon sagt, lassen sich die Schrauben der Drosselklappe auf der Welle nicht lösen.


    Nun wollen die Schrauben sich aber absolut nicht bewegen. Heiß machen hat bisher nichts gebracht.

    Das Teil lag auch schon im Ultraschallbad - auch nix. Allerdings ist das Ding jetzt sauber 🤪.


    Mittlerweile sind die Schrauben auch schon etwas ausgelutscht 😕.


    Die Schrauben sind mir egal. Aber das Gehäuse, die Welle und die DK müssen heil bleiben...


    Hat schon mal jemand so 'nen Mist gehabt?

    Da die DK nicht senkrecht steht, ist ausbohren auch schwierig. Auch gibt's wohl einen so dünnen Bohrer nicht in der Länge...


    Auf jede Fall müssen diese dämlichen Schrauben da raus 😠

    2 Mal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Die Schrauben gehen sehr oft schwer raus. Hier hilft nur ein exakt passender Schraubenzieher, der bestenfalls noch einen Sechskant hat um einen Maul- oder Ringschlüssel anzusetzen.


    Dann das Teil auflegen, bestenfalls einspannen und mit viel Druck und einem Schlüssel die Schraube lösen.

    Hat bisher eigentlich immer geklappt.


    Und wenn die Schraubenköpfe dann doch schon "rund" sind, hilft wohl nur noch der Kugelkopffräser im Dremel oder Biax (oder ähnlich Schnellläuferwerkzeug).

  • Passende Schraubendreher hab ich.

    Wenn der Schraubenschlitz aber nicht parallel zur Welle liegt sondern 90°, dann greift der Schraubendreher auf einer Seite u.U. nicht richtig.

    Einmal abgerutscht, sind die Schrauben halt hin.

    Dann das Teil auflegen, bestenfalls einspannen und mit viel Druck und einem Schlüssel die Schraube lösen.

    Hat bisher eigentlich immer geklappt.

    Hat's ja bisher auch immer. Nur eben diesmal nicht 😕


    Also doch fräsen...

    Na gut, ich hab ja morgen noch nichts vor...