Trabant 500 Sitze Federkern reparieren

  • Hallo,

    Bei meinen Vordersitzen sind im Federkern einzelne Lagen gebrochen.


    Was könnte man tun?

    Kann man das schweißen?

    Gibt's das Erfahrungen und Vorschläge?

  • Federstahl lässt sich nur sehr schlecht schweißen und neigt dazu, aufgrund der Gefügeänderung durch den Wärmeeintrag daneben gleich wieder zu brechen.


    Welche Sitzausführung?

  • Wenn, muß man die Federn austauschen.

    Warum schreibst du immer Trabant 500 obwohl du einen P60 hast.

  • Stimmt, es ist ein 600er. Die Sitze sind gleich mit 500er.

    Ist die Ausführung mit den dünnen Sitzlehnen.


    Es sind nicht die Ferdern, die gebrochen sind. Es sind die Streben, die die Federn halten.

  • Die Streben sind auch aus Federstahl. Das dürfte aber einfacher sein da Ersatz zu finden. Die zu wechseln ist aber mit ordentlich Arbeit verbunden.

  • Die Streben könnte man schon schweißen, hatte schon einige Sitze, da waren die zu Ostzeiten schon geschweißt worden.

  • Ich habe auch noch Sitze rumliegen da ist das sogar nur mit Bindfaden zusammen geknotet.

    Schweißen wird da sicher auch gehen, nur wird es irgendwann wieder durchbrechen.

    Ich hatte auch einen Sitz da waren zusätzliche Metallbänder drunter geschraubt und mit Draht an den Streben verrödelt.