Trabant 600 neuer Tacho Anschlussprobleme

  • Gude Männers,

    ich habe ein Problem.

    Habe bei meinem Trabi das alte Silberpunkttacho ausgebaut, da es kaputt war und gegen ein neues ersetzt; nun das Problem. Die Ladekontrollleuchte konnte ich easy anklemmen. Nun habe ich aber das Problem das ich nicht weis wie ich die Blinkkontrollleuchte anschließen muss, auch die Fernlichtanzeige macht meiner Meinung nach kein Sinn da sie keine Masse bekommt. Auch weis ich nicht wo ich das schwarze Kabel anschließen muss; wenn ich es nämlich an die linke Klemme mache (von hinten betrachtet) wo die Fernlichtanzeige ist fliegt sofort die Sicherung raus. Bräuchte echt eure Hilfe. Werde mal paar Bilder einfügen vom alten Tacho der Aufbau und vom neuen.


    Vielen lieben Dank schonmal

  • Masse kommt über die Tachowelle direkt vom Getriebe. Dafür sind die Messingblechstreifen die die Masse weiterleiten.

    Die originale Mutter leitet die Masse an die Streifen weiter.

  • Masse kommt über die Tachowelle direkt vom Getriebe.

    Masse kommt im Gehäuse an, also die Leuchte vom Blinker leuchtet dauerhaft grün. Auch wenn ich den Blinker betätige und auch wenn ich ihn nicht betätige.

  • Masse bzw. Anschluss für die LKL und Blinkk. kommt über die beiden Schraubkontakte.

    Dafür sind ja auch die Brückenkabel innen.

    Masse für Fernlk. und Tachobeleuchtung wie gesagt über Tachowelle.

  • Hab nur diese Bilder von meinem 64er parat. Passend dazu wäre ein 1964er Schaltplan. Farben stimmen.


  • Dafür sind ja auch die Brückenkabel innen.

    Masse für Fernlk. und Tachobeleuchtung wie gesagt über Tachowelle.

    Soweit war ich auch, nur hat das neue Tacho kein Brückenkabel und der zieht warum auch immer für die Blinkerleichte die Masse über die Tachowelle und die Masse für die Fernlichtanzeige über einen externen Massestecker. Das ist alles so verwirrend -.- Tachobeleuchtung und LKK gehen wie gesagt zu 100% sind echt nur die anderen beiden leuchten. Zumal verstehe ich auch nicht warum bei mir beide Birnen (LKK und Blinkerleuchte) am gleichen Pluskabel hängen.

  • Was ist denn mit dem Silberpunkt gewesen?

  • Das wäre für aber nicht der Grund gewesen ihn rauszuschmeißen und einen 601er einzubauen.

    Das kriegt man doch wieder hin.

  • Was ist denn mit dem Silberpunkt gewesen?

    Ja das stimmt, aber bei meinem Silberpunkttacho hat der Silberpunkt aufm Zeiger schon gefehlt und die Zahlen auf der Glasscheibe waren auch net mehr schön. Da habe ich jetzt erstmal mein 601 Tacho eingebaut. Geht ja wie gesagt auch, bis auf die 2 Leuchten.


    Glaube ich habe das Problem gefunden.

    Könnte es sein, dass ich einfach bei der LKK auf den Pluspol von dem Bajonettverschluss ein Kabel bis zum Blinkgeber ziehen muss? Nr 22 ist das Tacho und die 13 der Blinkgeber.

  • Die Skala habe ich kürzlich erst als Aufkleber angefertigt und der Silberpunkt ist auf der Skalenscheibe befestigt.

    Den Chrom Ring kann man bestellen, gibt es noch neu.

  • Die Skala habe ich kürzlich erst als Aufkleber angefertigt und der Silberpunkt ist auf der Skalenscheibe befestigt.

    Den Chrom Ring kann man bestellen, gibt es noch neu.

    Wenn die Zeit dafür da ist, restaurier ich den alten👍🏽 aber jetzt erstmal bleibt der andere drinne, der geht jetzt zumindestens auf 2kmh genau.

  • Jetzt verstehe ich :grinser: du hast einen Tacho neuerer Bauart eingebaut, keinen neuen/anderen Silberpunkt.


    Ja die LKL hat Zündungsplus Si.7 und Masse von der Lima/Regler (je nachdem ob 6 oder 12V), daher ist die ja auch entkoppelt.