Passendes modernes Dachzelt

  • Mal eine Frage an das Schwarmwissen, über die Suchfunktion und Google habe ich nämlich nichts gefunden. Ich campe gerne bzw. mache Road Trips und habe mir überlegt ein Dachzelt zuzulegen da das ja doch bequemer ist als auf dem Boden zu schlafen. Die originalen Müller-Zelte sind bekannterweise entweder kaum zu kriegen oder unbezahlbar, deshalb würde mich mal interessieren ob man ein modernes Dachzelt auf dem Trabi montieren kann und wenn ja ob man auf etwas bestimmtes (außer die Dachlast) achten muss.

    Danke schonmal für die Antworten😊

  • Daß es ein Dachzelt gibt, das man einfach kaufen und auf den Trabant setzen kann, ist eher nicht anzunehmen. Die Zelte selbst sind zwar heute leichter, aber wenn da oben zwei Leute drin liegen, braucht es Unterstützung für die Karosserie.


    Man müßte in jedem Fall etwas bauen, das analog dem Müller-Dachzelt eine Abstützung über die Trägergruppe des Bodenblechs und die Anhängerkupplung gewährleistet. Moderne Dachzelte werden im Regelfall nur auf die Dächer gesetzt, zumeist auf die schon ab Werk vorhandenen Dachrelings o.ä.
    Die Konstruktion des Trabant-Daches wäre davon überfordert, weil die Verbindung Blechfalz/Dachhaut/Kleber solchen Lasten nicht gewachsen ist. Was auch der Grund für Müllers Stützkonstruktion über die Schweller war.


    Du kannst eigentlich nur nach kleinen Dachzelten schauen und selbst eine Unterkonstruktion dafür bauen.

  • letztes Jahr in Neuhardenberg waren doch einige mit solchen neuen Dachzelten, allerdings habe ich da gar nicht richtig hingeschaut wie die befestigt waren. Im Normalfall werden die ja mit einem Grundträger verschraubt, was ja, wie von Deluxe erwähnt beim Trabant nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: