Preis-Frage

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage bzgl. Preisen von Neuteilen.

    Folgendes wurde mir angeboten:


    2 x Zylinderkopf 7,8 unbenutzt incl. Dichtung

    2 x Drehschieber org. DDR unbenutzt

    1 x Kurbelgehäuse unbenutzt (ohne Nummer, Bj 9/89)


    Alles zusammen soll 420 € kosten.

    Ist der Preis ok oder zu hoch?


    Wenn ich Ladenpreise als Basis nehme, scheint das ein Schnäppchen zu sein. Allerdings sich auch Ladenpreise hin und wieder Mondpreise...

  • Mittlerweile kannst du da schon fast von einen Schnäppchen ausgehen, wenn du Händlerpreise zu Grunde legst, wenn du jetzt schaust bei Privatanbietern könntest du mitunter nochmal 100-150 Euro sparen, aber das ist dann auch schon mit einiges an Zeit verbunden um die Angebote zu finden.

  • Wir haben ein Unterforum für genau solche Fragen. :zwinkerer: Ich habs verschoben.


    Ein Zylinderkopf neu 7.8 ohne große "Lagerschäden" 20-50€/Stk.

    Ein Drehschieber DDR 10-30€/Stk.

    Ein neues Motorgehäuse 100-300€/Stk.


    Die Preise schwanken deshalb soviel, weil sie in etwa aktuelle Marktbeobachtungen sind. Die hohen Preise sind eher bei Händlern zu finden (zum Teil noch höher als die hier genannten Höchstpreise).

    Und der Rest von privat und da ist der Fächer groß vom Schatzfinder mit Mondpreisen und dem Mir-doch-egal-hauptsache-weg-Anbieter mit Schnäppchenpreisen.


    Die veranschlagten 420€ würde ich schon als sehr hoch einordnen.

  • Ok, dann werd' ich mal in den Basar-Modus schalten 😜

    Mal schauen was bei raus kommt.


    Womit muss ich rechnen für eine Zylindergarnitur (ohne Kopf) und eine Kurbelwelle?

  • Für geschliffen Zylinder werden je nach dem ob mit DDR oder Nachbaukolben ab etwa 250€+ aufgerufen. Mittelwert aktuell um 350-400€. Alles darunter eher seltenes Schnäppchen oder 2. Wahl (z.B. abgebrochene Rippen).


    Wellen gibt es von privat neu/reg. ab ca. 300€ von Händlern überwiegend nur noch reg. ab ca. 400€ plus ggf. noch 50-100€ Pfand.


    Man findet auch mal eine neue Welle für 200€, aber die hat dann Deformationen (z.B. runtergefallen, Pleuel verbogen) und/oder starke Korrosionspuren.