Sicherung für Klemme 15 fliegt

  • Hallo, ich habe das Problem bei meinem Trabant 601 Deluxe das die Sicherung von Klemme 15 fliegt wenn ich die Zündung einschalte. Allerdings fliegt sie nur dann wenn ich den Wischer Motor auch anklemme. Es handelt sich um einen 12 V Motor mit 4 Intervallen. Die Kabel sind soweit korrekt angeschlossen, 54d Schalter auf 54d Wischermotor usw...

    Die Intervallschalter habe ich bereits ohne Erfolg getauscht.

    Hat jemand Rat.?

  • Es handelt sich um einen 12 V Motor mit 4 Intervallen.

    Der Motor hat kein Intervall. Das macht der Schalter.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegt die Sicherung, wenn du die Leitung an 54 des Wischermotors anschließt und die Zündung einschaltet?


    Wenn die Sicherung allerdings erst kommt, wenn du den Motor anschließt, macht es mMn wenig Sinn den Schalter zu tauschen.


    Wie wäre es denn mit Tausch des Wischermotors ...?

    Wahrscheinlich ist der defekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Hallo Niklas,


    wie meine Vorredner schon erwähnten, müsste erstmal genauer eingegrenzt werden, um welche Ausführung von Wischermotor und -Schalter es geht.


    Meines Wissens nach gibt es 2 Versionen (unabhängig von der Bordspannung), deren Komponenten nicht untereinander austauschbar sind.


    Im beigefügten pdf, das ich in den letzten 3 Jahren schon gefühlt 5 mal hier im Forum hochgeladen habe ;) , findest du die vereinfachten Schaltpläne der beiden Versionen. Links die ältere Ausführung mit nur einer Geschwindigkeit des Motors, rechts die neuere mit 2 Geschwindigkeiten. Beide Varianten sind per se erstmal unabhängig davon, ob, und wenn ja wie viele Intervallstufen es gibt. Letztere werden, wie jan_28 bereits erwähnte, im Schalter realisiert.


    Wenn klar ist, um welche Version es geht, können wir dir auch gezielter helfen, den Kurzschluss zu lokalisieren. Es gibt in beiden Versionen mehrere Möglichkeiten, einen solchen zu verursachen.


    Noch eine Frage: Wann trat das Problem zum ersten Mal auf? Was wurde davor gemacht?


    Viele Grüße

    Steffen

  • Der Motor hatte anfangs das Problem das er sich gar nicht geregt hatte. Nachdem ich die Lötstellen nachgelötet hatte funktionierte er dann, allerdings nur auf einer Geschwindigkeit. Zudem muss gesagt werden das die Kabel absolut nicht passend angeschlossen werden mussten damit er funktioniert , wenn er korrekt angeschlossen war, also 54d auf 54d usw.... flog die Sicherung. Die Sicherung fliegt nur wenn man das Kabel von 54d Schalter auf 54d Motor steckt, lässt man es ab und schaltet die Zündung ein fliegt die Sicherung NICHT. Steckt man es um funktioniert er komischer Weise,aber eben nur auf einer Geschwindigkeit.


    Der Motor ist eine 12 V Variante mit dem leicht schräg sitzenden Gehäuse. Er hat die Anschlüsse 31,31C, 31b,54 und 54d. Der Schalter ist ein Intervallschalter mit 4 schaltstufen und 6 Anschlüssen

    3 Mal editiert, zuletzt von Niklas 601 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niklas 601 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also der Schalter sollte korrekt sein. (Aus, langsam, schnell, Intervall kurz und lang).

    Ich vermute ein Problem im Motor mit dem Endlagenschalter. Das ist eine Kombination aus Selbsthalteschaltung und Wicklungs-Kurzschluss als Bremse für den schnellen Stillstand.

  • Steckt man es um funktioniert er komischer Weise,aber eben nur auf einer Geschwindigkeit.

    Was genau steckst du um, damit es auf einer Geschwindigkeit funktioniert? Ich denke, sobald du die 54d verbindest, fliegt die Sicherung?


    In welcher Position befindet sich der Wischermotor (bzw. der Endlagenschalter) beim Versuch der Inbetriebnahme? In meiner Skizze oben ist die Ruhelage dargestellt, also 54 und 54d durch Endlagenschalter verbunden. Außerhalb der Ruhelage muss der Endlagenschalter 54d mit 31 verbinden.


    Am Schalter sind nur 4 Anschlüsse relevant. Bei dir müssen das 54d, 31, 31b und 31c sein. Die anderen beiden sind für die elektrische Scheibenwaschpumpe. Bist du wirklich sicher, den richtigen Schalter verbaut zu haben? Wenn er beispielsweise statt der 31c eine 54 hat, ist es der falsche Schalter. Verbindest du dort die 54 mit der 54 des Wischermotors, hast du im ausgeschalteten Zustand einen Kurzschluss.


    Gruß Steffen


    PS: Um beide Stufen des Wischermotor sowie Endlagenschalter modular (ohne Schalter) zu testen, kannst wie folgt vorgehen:

    1. Schließe am Wischermotor nur die 54 (am entsprechend abgesicherten Plus) und 31 an Fahrzeugmasse an.
    2. Verbinde kurzzeitig 31b am Wischermotor mit Masse bzw. 31--> Motor läuft mit erster Geschwindigkeit.
    3. Verbinde Kurzzeitig 31c am Wischermotor mit Masse --> Motor läuft mit zweiter Geschwindigkeit.
    4. Um den Wischermotor anschließend wieder in die Endlagenposition zu bringen, verbinde 31b mit 54d bis der Motor stehen bleibt.

    Achtung: Die Schritte 2, 3 und 4 natürlich nicht gleichzeitig ausführen! Ausgangspunkt ist immer der Schritt 1!

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Ergänzung