Leerlaufdrehzahl bricht ein 28H1-1

  • Guten Abend Forumsgemeinde,


    Ich habe ein Phänomen an meinem 601 BJ90, dass im warmen Zustand im Leerlauf die Motordrehzahl soweit heruntergeht das die Ladekontrollleuchte beginnt zu leuchten. Ich kann ihn entweder durch Gasgeben oder durch etwas am Choke ziehen am Leben erhalten. Zündung passt, Kerzen sind Rehbraun. Sonst fährt er normal. Die Situation kann ich gezielt reproduzieren, wenn ich das Fahrzeug am Gefälle im Stand laufen lasse. Warum passiert es am Berg schneller? Der Tank ist über halb voll. Der Vergaser ist nicht verbastelt und neuwertig. Der Schwimmerstand sollte mit 17,6mm passen. Jetzt ist guter Rat teuer. Die Umgemischschraube habe ich auch schon mehr herausgedreht, wie zu erwarten erhöht sich die Drehzahl im Stand, aber auch hier passiert es. Ich sagen schon mal danke….

  • Moin,


    Super Thema. Ich habe tatsächlich das selbe Problem. Ich habe das Standgas im Warmen zustand mit eingeschaltetem Licht eingestellt und er Schnurrt fabelhaft, jedoch nach längerer Fahrzeit habe ich genau das gleiche Phänomen.


    BJ1989 H281-1

  • Moin,

    geht die Drehzahl wirklich so weit runter oder der Motor gar aus?


    Hinter der LiMa befindet sich auf dem Leitungsweg zur Ladekontrollleuchte ein KFZ-Stecker mit Hülle. An dieser Stelle würde ich mal die Kontakte reinigen und erneut testen. Schlechte Übergangswiderstände erzeugen einen leichten Spannungsabfall, sodass ein Potential zwischen Lade- und Batteriespannung entsteht und die LKL aufglimmt.


    Falls der Motor wirklich absäuft, empfiehlt es sich vielleicht mit Bremsenreiniger beim Motorlauf die Kurbelwelle keilriemenseitig abzusprühen. Ändert sich die Drehzahl nun schlagartig, zieht die Welle zu viel Nebenluft. Das war zwar eher ein Problem der alten Wellen mit Wellendichtringabdichtung, aber denkbar wäre das auch bei einer defekten Kolbenringabdichtung.


    Gruß

    Matti

  • Ein kleiner Zwischenbericht,

    ich habe den Vergaser durch einen baugleichen 28H1-1 gewechselt, und es passt. Ich prüfe nochmal sämtliche Einstellungen des Ausgebauten.