NGK B7HS Zündkerzen passen nicht...oder bin ich nur zu doof?

  • Hallo zusammen,


    zuallererst stelle ich mich kurz vor. Ich bin 33 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. Vor knapp vier Wochen habe ich mir den Kindheitstraum vom Trabant 601 erfüllt und bin nun endlich glücklicher Trabi-Besitzer. Bisher war ich bei einigen Themen stiller Mitleser, jetzt als frischgebackener Trabant-Fahrer, dachte ich mir, es wäre gut mich hier anzumelden. Ich freue mich auf regen Austausch und bin für jeden Tipp sehr dankbar :) Die ein oder andere vielleicht doofe Frage bitte ich jetzt schonmal zu entschuldigen :)


    Jetzt zu meiner Frage:


    Da die Zündkerzen (bisher Isolator M 14-225) bei meinem Kleinen schon ein wenig älter waren, habe ich mir heute neue NGK B7HS besorgt. Diese sollten ja eigentlich passen, wenn ich diversen Foren und Shops Glauben schenken darf. Nach dem Einsetzen wollte ich wieder den Zündkerzenstecker draufdrücken, was aber partout nicht funktionieren wollte. Brauche ich dafür etwa andere Zündkerzenstecker? Oder gibt es da Adapter? Oder hab ich mich einfach nur blöd angestellt?


    Vielen Lieben Dank schonmal für eure Hilfe und euch allen einen wunderschönen Abend :)


    Viele Grüße

    Sebastian

  • ich vermute mal du hast oben drauf nicht mehr das "gewinde" wie bei den isolator, sondern einen goldenen/messing fahrenden knuppel? Eventuell lässt sich dieser einfach abschrauben, dann passen die Kerzen auch wieder.

  • Hallo Sebastian,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wenn du die beschriebenen Kerze gekauft hast und die originalen DDR Kerzenstecker wirst du

    diese nicht auf die Kerze draufbekommen.


    Schau dir mal die Fotos an. Nomalerweise müsste man diese Hülse abschrauben können,

  • Oder hab ich mich einfach nur blöd angestellt?

    Wenn ich dir ganz ehrlich antworten darf...ja 8o Halt die Kerze mit der Nuss zum anschrauben fest und zwar indem du die Kerze verkehrt rum in die Nuss steckst, so das du auf den Knubbel wie in 600ter seinem ersten Bild schaust. Dann mit einer Kombizange den "Adapter" oben auf der neuen Kerze abdrehen, der sitzt oft nicht nur handfest und bedarf eines Werkzeugs zum abdrehen.

    Dann wenn es fertig ist nochmal alles anschauen und mit der Hand leicht vor den Kopf klatschen und leise brubbeln: "Man hab ich mich b*** angestellt".


    Willkommen und viel Spaß mit deinem Trabant. :raser:

  • Vielen Dank euch allen, das war es :) Wieder was gelernt :)


    Tim : Das habe ich gleich heute morgen gemacht :D