Simmerring anstatt Kolbenringabdichtung

  • Hallo Leute,



    baue zur Zeit einen Motor neu auf, Gehäuse aus den 70ern und Welle scheint mir die neue Version zu sein.


    Hatte auf der Schwungradseite Simmerring und beim Riemen Kolbenringabdichtung.


    Da ich (und Bekante) mit Kolbenringdichtung nicht so gute Erfahrungen habe, haben immer Öl rausgesabbert, wollte ich diese gegen einen Simmerring tauschen.


    Geht das überhaupt? Und welchen müsste ich da nehmen? Muss ich dann noch baulich was verändern?


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?



    Danke!


    Robert

  • Also das mal eine Kolbenringadichtung nicht mehr abdichtet ist eher die seltenheit, bedienungsfehler nicht mitberechnet. Hatte es selber schon mal , habe aber die nutten nicht versetzt gehabt und mit zu wenig Nm festgezogen.


    Ausserdem ist ne Kolbendichtung schgneller mal gewechselt als Simmerring, vor allem wenn sie hart sind.

  • Hallo,


    die Kolbenringabdichtung ist doch von Natur aus etwas undicht ! Wenn nicht
    zuviel raussuppt bzw. Vor-Verdichtung verlorengeht ist das doch okay.
    Dafuer haelt die Kolbenringabdichtung laenger !


    Adrian

  • Theoretisch geht das schon - allerdings hat die K.ringabdichtung eigentlich weit mehr Vor- als Nachteile! "Sabbern" tut´s an einem Trabi Motor- und Getriebeblock eigentlich immer ein wenig - das ist sozusagen serienmäßig... :grinser: Jedenfalls liegt der große Vorteil der K.ringabd. gg.über den Wedis an einer quasi unbegrenzten Alterungsbeständigkeit und geringem Verschleiß. Die meisten Nebenluft-/Leerlaufprobleme am Trabant-Motor resultieren nähmlich aus verhärteten oder verschlissenen Simmeringen!
    Wenn Du trotzdem unbedingt rückrüsten willst, brauchst Du eine K.welle alter Ausführung - also mit dem geteilten Mittellagerring/Rollenmittellagern (die neue Ausführung hat hier Kugellager!) und dem riemenseitigen Simmering.
    Tip: In seltenen Fällen wurden auch Wellen dieser alten Ausführung mit einer speziellen, über den Simmeringzapfen passenden K.ringabdichtung nachgerüstet, da würde ein Wedi raufpassen - ist aber wie gesagt sehr selten anzutreffen!
    Aber wie gesagt: empfehlen würde ich diesen relativen Rückschritt nicht! :zwinkerer:

  • gut, da ist vielleicht immer was schiefgegangen beim Einbau.


    da werd ich die Kolbendichtung nochmal benutzen.


    Gibts den Simmerring Schwungradseite noch als heutiges Normteil (welche Bezeichnung?), weil der drinbleiben soll?


    Danke!


    :winker:


    Robert