TF 90 ohne Wirkung

  • Könnte es möglicherweise sein das die originale Feder die vorher drin war so ausgelullert ist und sich soweit gesetz hat das sie mit der TF 90 (neu) mithalten kann. :zwinkerer:


    Was solls sonst sein. Wenn du sie im ausgebauten Zustand nebeneinander stellt wie hoch ist der Unterschied? Und wie stark kannst du bei in diesem Zustand belasten? Das ist Federstahl und auch der wird mal müde. Wenns beim 78er die Originalfeder ist und er auch ein paar Kilometer weg hat kann es durchaus sein das die Feder sich ganz schön setzt.


    Und um die vorläufige Endposition zu haben must du schon ein paar Kilometer fahren das geht nicht mit ablassen und mal eben rumschaukeln. Schon garnicht wenn die TF neu ist. :top:


    Oder aber Möglichkeit B es hat schon mal jemand ne TF 50 oder TF 70 eingebaut und das unkenntlich gemacht :zwinkerer:

  • also wenn ich mir den Abstand von Rad zu Radhaus anschaue, dann ist der definitiv keine 90mm runter gekommen, ich habe ca. 7cm Platz zwischen Rad und Radhauskante. Wie ein tiefergelegter Trabi aussieht weiß ich auch, schließlich ist das bei meinem eigenen der Fall (TF70).
    Ich glaube langsam das Problem ist woanders zu suchen, keine ahnung wo, aber ich find das noch raus. Hoff ich :zwinkerer:

  • Trabantone: Wie hoch ist denn die gesprengte Höhe der TF 90? Und wieviel beträgt die der alten Originale`?

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • @ Trabantone.: Ich wollte wissen, wie hoch jede Einzelne Feder (alt/neu)gesprengt ist. Der unterschied von Feder zu Feder ist uninteressant in diesem Fall.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • und? schon was rausbekommen?


    ich hab mir jetzt ja auch so einige nächte den kopf zerbrochen und eine möglich erklärung könnte sein:


    dass der trabi eben durch eine kurze belastung nicht wirklich runterkommt. die neue blattfeder sowie die reibung zwischen den federlagen und eben auch die silentbuchsen in den querlenkern könnten dafür sorgen. ebenfalls ist die messmethode interessant. wenn man hinten tieferlegt, kommt er ja automatisch an der vordersten front höher.
    warscheinlich wird es am ende ein zusammenspiel verschiedener dinge sein. ich würde empfehlen, den trabi unter last zu fahren und einige kilometer abzuwarten, was denn dann tatsächlich in der tiefe passiert. tiefer machen kann man ihn dann ja immernoch....

  • Ich bin grad noch an der VA zugange zwecks restauration, also alle Buchsen, neue Federgabeln, sowie Laufbolzen etc.
    Nachm Einbau und Testkilometern sehen wir weiter, ich halte dich auf jeden Fall auf dem laufenden Little.
    Ich meine nen scheiß hab ich bei dir ja noch nicht gekauft, warum soll also die Feder Mist sein???
    Ich bin davon überzeugt wenn alles neu ist wird sich das problem schon lösen.

  • Sooo, hab die TF jetzt mal testhalber in meine Limo geschmissen und siehe da, es funktioniert.
    Wenn also an der Vorderachse des andern Wägelchens alle Buchsen neu sind usw. dann wird es wohl auch da funktionieren müssen.
    Sieht übrigens klasse aus mit der Sturzkorrektur vorn, also sehr zu empfehlen die Feder :top:

  • Also ich könnte mir vorstellen das es tatsächlich an den Buchsen lag, hatte das mal an nem Fiat, das war die Schraube in der Buchse festgegammelt, wenn das also auch bei dem Trabi der Fall sein sollte (wird sich ja noch rausstellen) dann ist zwar ein gewisses Maß an Federweg da durch den Gummi der Buchsen, aber nicht genug um die Pappe wirklich tiefer zu bekommen.