neue Kfz-Briefe ab 10/2005

  • aus motorroller-newsletter - 17.09.2005


    Fahrzeugzulassung: Ab Oktober keine Briefe mehr
    ADAC bedauert Reduzierung der Vorbesitzeranzahl




    Wer ab dem 4. Oktober ein neues Fahrzeug anmeldet oder ein gebrauchtes umschreiben lässt, erhält die neuen EU-einheitlichen Fahrzeugpapiere ausgehändigt. Wie der ADAC meldet, gibt es dann statt Kfz-Brief und Kfz-Schein die zweiteilige Zulassungsbescheinigung. Teil 1 entspricht dem bisherigen Kfz-Schein und ist vom Fahrer mitzuführen, Teil 2 ersetzt den heute üblichen Kfz-Brief. Damit wurde in Deutschland eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 1999 umgesetzt. Eine Umtauschpflicht für Altfahrzeuge gibt es nicht.


    Der ADAC begrüßt einerseits die Einführung der neuen Dokumente, weil sie fälschungssicherer sind als die alten. Andererseits bedauert er, dass künftig nur noch die beiden letzten Vorbesitzer aus den Papieren hervorgehen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass es zum Nachweis von Manipulationen beim Verkauf des Fahrzeugs wichtig ist, alle früheren Besitzer zu kennen. Nur so ist es möglich, Tachomanipulationen oder Unfalleigenschaften aufzuklären und so die berechtigten Interessen der Besitzer zu befriedigen.


    Die Mehrkosten für den Autofahrer aufgrund der aufwändigeren Herstellung der Papiere betragen pro Verwaltungsvorgang rund 70 Cent.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • also wenn ich mein stillgelegtes auto anmelde gilt das auch?!

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • die redaktion "das Clubmagazin" wird sich bereits im nächsten heft dazu äußern und hat auch muster der papiere ins heft eingefügt.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • @harald das nächste mal nehme ich die zeitung persönlich entgegen :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Naja, die Anzahl der Vorbesitzer ist ja trotzdem verzeichnet.
    Die Recherche, ob bei einem Fahrzeug mit zehn Briefeintragungen der Km-Stand stimmt, dürfte mühselig sein, daher ist die Forderung an die Industrie ein manipulationssicherer Zähler.
    Schwierig wird der Nachweis eines bestimmten Vorbesitzers, somit ist der Kauf des nächsten Papst-Golfes im wahrsten Sinne eine Glaubensfrage ... :lach: :grinsi: :lach:

  • Wie sieht das mit Umbauten und Eintragungen aus?? Habe gehört das noch nicht mal eine Rad-Reifen Kombination drin stehen soll! Das wäre ja krass wenn man alles dranschrauben könnte!!

  • Das kommt alles in die ZB1 rein (das, was früher der Fahrzeugschein war, den behält man nun auch, wenn man das KFZ stilllegt)


    In der ZB2 (früher Brief) stehen nur noch die Stammdaten des Fahrzeugs.
    (Ich war der erste im Landkreis, der den neuen Schein bekommen hat) :hmm: :zungeaus:

  • Auch in der ZB1 steht nur eine Reifengröße drin, also vom Infogehalt kein Vergleich mehr zu den alten Papieren.
    Aufgrund des Originaltipps des Strassenverkehrsamts mache ich mir also
    eine Kopie des alten Fahrzeugbriefes ... eine ganz besondere Kopie ... :boeselachen:


    @ Rainman
    Gas ist geil, wo haste denn umrüsten lassen?
    Auch so viel Spaß gehabt ?


    http://www.dirk-schuette.de/tr…0_2005/autogasinpolen.pdf