welche qualifikationen für ausbildungsplatz als kfz-mechatroniker?

  • ok blue 601 ich werd mich bei bedarf melden!




    also wie gesagt...nen bakannter auch aus der branche meinte wenn ich die wahl hab soll ich lkw machen! bessere chancen und so!



    mfg :top:

  • moin!



    die fröhliche nachricht: ich hab nen platz bei ford....!
    yeah!



    ich freu ich so...meine mutter is sogar in trähnen ausgebrochen!



    :heuli2:



    :top:

  • danke blue für diesen aufmunternden worte..............................! :bäh:



    pkw natürlich........oder gibts auch lkw von ford? ich kenne nur die pickups....................naja die haben auch nen verbrauch von nem lkw :tkopf:

  • halöle nochmal!



    also unterschriben und abgegeben hab ich den vertrag...ich musste noch zum artzt wegen untersuchubg!



    so und jetzt hätte ich noch ne frage!



    was verdient nen mechatroniker im kfzbereich? am besten brutto und netto angaben!




    mfg :top:

  • Nur de Kohle im Kopf :dududu:
    Das is sowieso sehr unterschiedlich vom Verdienst her...
    aber wenn ich du wäre, hätte ich mal den Ausbildungs-Vertrag richtig durchgelesen, denn deine Ausbildungsvergütung muss dort genannt sein....


    "G-Punkt"

  • Moin,


    da ich gestern die selbe Frage im icq gestellt bekommen habe @mücke,
    bekommst du hier mal einen aussagekräftigen Link
    Dort sind Brutto-Jahresgehälter aufgelistet - wenn du das auf den Monat runterrechnen willst, teile die Zahl durch 12,5.
    Pauschal kannst du dann nochmal ca. 35% vom Ergebnis abziehen und dann hast du dein Netto-Gehalt ("auf die Hand") :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • @mücke


    Da kannst du ruhig :bäh: :bäh: :bäh: machen


    Deine Vergütung steht im Ausbildungsvertrag und zwar auf den Cent genau für alle Lehrjahre. Und den hast du ja so wie es hier steht unterschrieben. Wenn es nicht so ist, dann is wohl was falsch, denn die Ausbildungvergütung muss laut §§ 3, 4 Berufsbildungsgesetz BBiG da drin stehen, sonst ist der Vertrag ungültig...
    Diese Seiten über Verdienst, genauso wie die Tabelle der Argentur für Arbeit zwecks mindestlohnsatz kannste eigentlich vergessen, es ist zwar so in etwa rauszubekommen was du verdienst, aber da viele Unternehmen eh nicht nach Tarif bezahlen bzw. auch haustarife haben weicht der eigentliche Lohn sowieso ab...


    ich hatte 600 DM netto im 1.LJ
    meine Mitlehrlinge hatten damals 400DM und der andere sogar nur 300DM, dagegen waren die Lehrlinge von ABB sogar mit 700 DM dabei, ein Beruf aber vier unterschiedliche Firmen aus einer region.


    mfg "G-Punkt"


    wird mal wieder zeit für ne Runde bilder own thread..:! :winker:

  • ich will doch wissen was ich bekomme wenn ich richtig arbeite und meine ausbildung abgeschlossen habe!


    im vertrag...den ich mir genau angeschautmhabe stand auch was rine!




    458€ im ersten jahr oder so kp!



    mfg.....deine idee mit biler own thread... :top:

  • oh, achso, na da hab ich dich falsch verstanden... :verwirrter:


    Trotzdem passt der Text von mir da noch dazu

    Zitat

    Diese Seiten über Verdienst, genauso wie die Tabelle der Argentur für Arbeit zwecks mindestlohnsatz kannste eigentlich vergessen, es ist zwar so in etwa rauszubekommen was du verdienst, aber da viele Unternehmen eh nicht nach Tarif bezahlen bzw. auch haustarife haben weicht der eigentliche Lohn sowieso ab...


    sehen uns bei bilder own thread...


    "G-Punkt"

  • als Elektriker lehrling hatte ich 120 Ost-Mark und da gingen noch 12 Mark für ne Monatsbahnkarte ab :zwinkerer: :winker:


    im zweiten gab´s dann 11 Mark mehr - und durch die DM sollten die noch halbiert werden :tocktock::schock: :staun: :beleidigt::winker: :winker: :winker:


    im dritten gab´s damals 380 DM (1991/92) :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • das war 1987 bei mir :grinsi:


    das busfahren zur berufsschuhl war da sehr erschwinglich mit der wochenkarte :top:


    was ich da dann nach den zweieinhalb jahren raus hatte weis ich net mehr :heuli2:aber das bier hat nur rund 50pf gekostet. :bigbeer:

  • wieviel gehn eigentlich noch von den 460€ runter?



    mein vater meinte was bei 300€ werd ich behalten können!



    ich fahr jeden tag mit moped...oder mit fahhrad!




    aber früher fand ichs besser....Dm zeiten waren besser...günstiger sprit.....naja der rest is ja nich so wichtig!



    am besten war sicherlich die 80ger jahre.....geile mucke..metal und rock! naja mir würd mein pc und mein dsl 2000 fehlen aber sonst!




    mfg :top:

  • :hah: ja, genau, das Internet hieß damals noch BTX, und war ähnlich, wie Videotext, nur, das man pro Seite eine Gebühr berappen musste - zusätzlich zu den Onlinekosten natürlich.... und wenn man ein 1.2K Modem hatte, war man 1989/90 schon schnell unterwegs - es gab auch 600er Modems, was dann 0,6k waren :verwirrt::winker:


    und denk mal an die schnellen 486er... achja, das waren noch Zeiten - Windows hieß noch 3.1 und brauchte noch DOS, den Speicher musste man "zu Fuß" für jedes Game umschreiben, weil´s sonst nicht lief... :verwirrter: :top:


    kennt noch jemand "Quemm", den Speichermanager?


    aber, ich glaub, ich bin schon ganz schön weit vom eigentlichen Thema weg :grinser: :grinser: :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: