welche qualifikationen für ausbildungsplatz als kfz-mechatroniker?

  • moin!


    ich wollte mal wissen was ich so für qualifikationen brauc um einen ausbildungsplatz als kfz-mechatroniker zu machen!


    also mein letztes zeugniss: durchschnitt 2,58!


    ich hab 2freiwillige praktika gemacht...je 2wochen! und dann noch ein drei wöchiges schulpraktikum! alles in der branche!



    mir is egal ob ich 2radtechnik oder pkw schrauber werde....ich will nur einen platz finden!



    ich bin jetzt aufa realschule!





    was meint ihr? oder vielleicht is sogar einer von euch in der branche tätig und weiß genaueres?



    ich würd mich für jede sinvolle antwort freuen!



    aso....bis jetzt hab ich 8bewerbungen geschrieben! und dann gabs noch nen aktion vonna zeitung wo man sich kurz vorstellen kann mit bild und die firmen sich dann die daten zuschicken lassen!
    da habe ich nur 2 leute gesehen die sich auf mechatroniker beworben haben....und die andere hatte nochnichmal nen abschluss! also is die nich wirklich konkurenz denke ich mal!



    :zwinkerer:

  • Realschulabschluß reicht. 8 Bewerbungen eher nicht. Notendurchschnitt sollte nicht schlechter werden, besser immer :zwinkerer:
    Falls Du Gym anstreben solltest, kannst Du später Deine Ausbildung in 2,5 statt in 3,5 Jahren absolvieren.

  • Ich denke mit nem guten Realschulabschluß biste gut dabei. Als Abiturient oder Gymmi wirste oft eher abgelehnt. Wenn du 2Radmechaniker machst,also Motorrad,dann kannste gut verdienen wenn man es richtig anpackt. So die ganzen Hobel von den reichen Säcken (Zahnärzte,Manager und so) aufmotzen und reparieren...wenn se mal wieder ne verschmutzte Zündkerze haben und nich mehr weiter wissen... :grinsi:

  • Hallo mücke,


    ich komme zwar nicht aus der Branche, bilde aber Azubis aus.
    Realschulabschluß (10 Klassen) ist absolut ok, bei mehr (Abi) wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen Überqualifizierung größtenteils abgelehnt.
    Dein Durchschnitt ist eigentlich nicht wirklich entscheidend, da Zensuren immer eine subjektive Sache der Lehrer sind (sehr viele Ausbilder sehen das so). Dennoch ist es von Vorteil, wenn du in Mathe und Physik eine 2 hast.
    Die freiwilligen Praktika sprechen für dich - allerdings sind sie keine Garantie auf einen Ausbildungsplatz! Lediglich ein Schritt in die richtige Richtung. :top:


    Mal was grundsätzliches für alle: Bei den Bewerbungen zählt nicht die Quantität, sondern die Qualität!!!
    Es gibt Leute, die schreiben 50 Bewerbungen und nicht eine einzige davon ist halbwegs brauchbar (davon bekomme ich jeden Tag welche). Andere schreiben nur 5 gute und werden zu 5 Bewerbungsgesprächen eingeladen - und können sich dann einen Platz aussuchen.
    Wenn du Interesse hast @mücke, dass deine Bewerbung einfach mal gecheckt wird, kannst du mir diese gern per Mail zuschicken... :winker:


    Soweit ich aus Gesprächen mit Ausbildern aus der Fahrzeugbranche weiß, ist der Beruf Mechatroniker nach wie vor sehr gefragt. Aber in dem Bereich gibt es ja auch noch viele andere interessante Ausbildungsbereiche, z.B.:
    · Automobilkaufmann/frau
    · Fahrradmonteuer/in
    · Fahrzeuglackierer/in
    · Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in
    · Kfz- Mechatroniker
    · Mechaniker/in für Landmaschinentechnik
    · Mechaniker/in für Karosserieinstandhaltungstechnik
    · Sattler/in
    · Vulkaniseur/in und Reifenmechaniker/in
    · Zweiradmechaniker/in
    Quelle: HWK Hannover


    Trabipunk
    Richtig gut verdienen kann man eigentlich überall, wenn man es richtig anpackt :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • ich teste mal ob ich die hier reinbekomm!
    blatt1:


    Bad Oeynhausen, den 26. Juli 2005


    EDIT: Adressen gelöscht auf WUnsch vom Ersteller...


    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeug-Mechatroniker



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeug-
    Mechatroniker in Ihrem Hause bewerben.


    Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule Nord. Meine Schulausbildung werde
    ich im Juli 2006 mit der Fachoberschulreife abschließen.


    Erste praktische Erfahrungen mit dem Berufsfeld des Kfz-Mechatronikers sammelte ich
    vom 18.-30.10.2004 durch ein freiwilliges Praktikum in der Werkstatt der Firma
    Glinicke. Die gewonnenen positiven Erfahrungen bestätigten sich für mich während
    meines Schulpraktikums vom 27.02.-18.03.2005. Mein Wunsch eine entsprechende
    Ausbildung zu absolvieren, wurde somit noch einmal bekräftigt.


    Meine Lieblingsfächer sind Physik und Informatik. Den größten Teil meiner Freizeit
    nimmt die Arbeit am PC ein sowie das Montieren und Reparieren meiner Mofa, was
    mein Interesse an Technik dokumentiert.


    Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.



    Mit freundlichen Grüßen



    blatt2:



    Bewerbung als:
    Kraftfahrzeug-Mechatroniker


    Name/Anschrift



    Inhalt:


    Bewerbung
    Lebenslauf
    Zeugniskopie
    Bescheinigung über das Schulpraktikum


    blatt3:



    Lebenslauf



    Name:
    Vorname:


    Geburtsdatum: 13.02.1990


    Geburtsort: Lübbecke


    Staatsangehörigkeit: deutsch


    Name und Beruf
    des Vaters:


    Name und Beruf
    der Mutter:


    Geschwister:


    Schulbildung: von August 1996-Juni 2000 : Grundschule in Werste
    von August 2000-Juni 2002 : Gymnasium IKG
    in Bad Oeynhausen
    seit August 2002 : Realschule Nord
    in Bad Oeynhausen


    Schulabschluss: Fachoberschulreife Juni 2006


    Hobbys: Reparieren und Montieren an dem Mofa, Arbeiten am PC


    Berufswunsch: Kfz-Mechatroniker


    Praktika: freiwilliges Praktikum vom 18.-30.10.2004
    schulisches Praktikum vom 27.-18.03.2005





    Bad Oeynhausen, 26.7.2005


    zu der reihenfolge: natürlich blatt 2...als deckblatt, dann blatt 1 und dann blatt 3 dahinter das schulzeugniss und mein praktikumszeugniss: bewertung in allen punkten max.!


    Edit Anne:
    Auf Wunsch des Verfassers wurden alle Namen und persönliche Daten entfernt

  • So viel zum Thema Datenschutz :dark:.


    Aber mal zur Bewerbung:
    Beim Anschreiben würde ich folgendes ändern:
    - Realschle Nord (wo?); also Ort hinzufügen, auch wenn er im Lebenslauf aufgeführt ist


    - Firma Glinike (wo, was?), als z.B. "Fima Glinike Kraftfahrzeugreparaturen" in Buxtehude oder wie auch immer sich der komplette Firmenname gestaltet, wäre präziser


    - Schulpraktikum (wo? auch Glinike? dann irgendwie vermerken, dass es derselbe Betrieb war)


    - Statt "würde ich mich freuen" schreibt man heutzutage (angeblich):
    "Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr." o.ä.


    Beim Lebenslauf würd ich folgendes verändern:


    - Geschwister: [NAME AUF Wunsch entfernt], Schülerin (z.B., "eine ältere Schwester" schreibt man eigentlich nicht)



    - Praktika mit genauen Angaben zu Betrieb und Tätigkeit (z.B. vom xx.xx. -xx.xx.2004 Fa. Glinike, Bad Oeynhausen im Bereich PKW-Instandhaltung)

  • Zum Thema Bewerbung kann ich net viel mehr sagen, als die anderen schon, aber ich hatte mir damals so ein Programm gekauft, welches Berwerbungen erstellt und mit dem bin ich ganz gut gefahren :top:
    Die kosten net viel. :zwinkerer:
    Und wichtig auch das Paßbild net vergessen, beim Berwerbung verschicken.

  • ja das passbild war auch dabei...aber ich weiß net wie ich das ohne digicam und ohne scanner hier rein bekommen soll!


    :verwirrt:



    ich bin mal gespannt was sneaky sagt!



    also ich hab das mit meiner mama geschrieben die is deutschlehrerinn und die sagte das wäre so ok !





    aso...und dass ich jetz nich irgendwelche fanpost nach hause bekomme....*lol*


    dann gibts den hier :grrr:

  • ich würde die änderungen von majo schon übernehmen...er hat recht!... ging mir beim lesen auch durch den kopf-.. die "referenzen"---also die anderen firmen von denen die praktika absolviert wurden, solltest du mit voller bezeichnung nennen...arbeitgeber informieren sich da gerne über einen!


    und ob älter oder nicht...interessiert die nicht..."schwester" reicht!


    :zwinkerer: :winker:

  • Ok, sieht recht gut aus auf den ersten Blick.
    Dass du das mit deinen Eltern/deiner Mutter geschrieben hast, hättest du nicht sagen brauchen - das sieht man(n) :zwinkerer:


    Mal zu den bereits genannten Änderungsvorschlägen:


    Punkt 1: absolut richtig, was Majo601 schreibt - solltest du verbessern
    Punkt 2: absolut richtig, was Majo601 schreibt - solltest du verbessern
    Punkt 3: absolut richtig, was Majo601 schreibt - solltest du verbessern
    Punkt 4: absolut richtig, was Majo601 schreibt - "würde mich freuen" ist Konjunktiv 2, d.h. der Erzähler zweifelt an seinen eigenen Worten...
    Punkt 5: richtig, aber das Alter der Schwester kann ruhig mit angegeben werden - jüngere Geschwister profitieren meist von älteren Geschwistern und sind somit teilweise weiter in der Entwicklung, als gleichaltrige Einzelkinder


    Marcoks Idee mit dem Bewerbungsprogramm ist nicht absolut schlecht, allerdings NUR als Hilfe, eigene Texte fürs Anschreiben zu entwickeln. Viele Ausbilder haben auch Internet und kennen die Standardtexte dieser Bewerbungsprogramme, womit dann die Bewerbung in die Rundablage (Mülleimer) kommt.


    Und nun noch ein paar Details, die mir aufgefallen sind und die noch keiner angesprochen hat:
    1.
    Wieviele Informationen hast du dir von dem Betrieb VORHER geholt???Ich meine fast gar keine. Oder hast du schon mal bei Google die Begriffe Porsche Zentrum Bielefeld eingegeben :hä: :hä: :hä:
    Hättest du das getan, dann hättest du mit 2 weiteren Mausklicks sofort einen Ansprechpartner gefunden - eine persönliche Anrede einer ganz bestimmten, entscheidungsbefugten Person ist GOLD wert! Klick hier!


    2.
    Woher weißt du denn jetzt schon zu 100%, dass du wirklich im Juli nächsten Jahres fertig bist? Die Wörtchen "...werde ich voraussichtlich..." lässt das so offen, wie es momentan ist. Außerdem hast du im Anschreiben Juli drin stehen, im Lebenslauf hingegen Juni.


    3.
    Dein Text im Anschreiben ist kurz, sachlich und präzise. Eine Kleinigkeit fehlt allerdings: Der Bezug auf das Unternehmen, das die Bewerbung erhält. Das Stückchen Text, das kurz beschreibt, warum gerade DU dort genommen werden solltest.
    Außerdem macht so ein Stück Text deine Bewerbung einzigartig, d.h. sie sieht nicht so aus, als würde sie einfach nur 50x kopiert und versandt werden. Sozusagen Feinschliff :zwinkerer: :top:
    Darin kann man/frau übrigens auch einbauen, wie man gerade auf dieses Unternehmen gekommen ist (z.B. Internet, Zeitung, Initiativbewerbung).


    4.
    Falls du in irgendeinem Verein (auch als inaktives Mitglied) bist, solltest du das ruhig bei den Hobbies mit angeben - die übrigens in der Mehrzahl mit ies statt ys geschrieben werden. Das zeugt von Teamfähigkeit, was für deinen Wunschberuf ja wichtig ist - im Team arbeiten zu können.


    Und wähle unbedingt ein gutes, möglichst vom Profi aufgenommenes Foto! Die Mehrzahl aller Menschen sind visuelle Typen und da ist eben das Foto der erste Eindruck, der positiv oder negativ sein kann - liegt in deiner Hand!!!

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • ok...ich hab mir die tipps alle gründlich durchgelesen und werde in folgenden bewerbungen diese tipps auch berücksichtigen!



    also zum foto! dass hat nen profi natürlich aufgenommen! ich hab ihm auch genau gesagt was ich wollte und er hats dann nach mehreren versuchen gemeint dass das foto ok ist!




    also sneaky hätte ich denn zumindest eine chance? ich meine nehmen wir mal an du bekommst so eine bewerbung aufn tisch! würdest du dann sgaen nein danke ab in müll oder würdest du eher dazu tendieren den werd ich mir mal genauer anschaun?



    ich will das nur wissen weil ich nen echt scheiß gefühl hab dass ich da nich packe und dann am ende ohne job oder ausbildung dar stehe!



    teilweise hab ich das gefühl: also besser gehts fast net! und manchmal würd ich mich killen vor ungewissheit!


    :heuli2:

  • @mücke
    Wenn du diese Bewerbung mit entsprechendem Text für meine Branche zu mir geschickt hättest, hättest du von mir auch eine Einladung bekommen.
    Alles in allem kann man sagen, dass du von mir für diese Bewerbung eine 2 bekommen hättest.
    Besser geht natürlich immer! Du solltest wirklich alle o.g. Tipps berücksichtigen und vor allem jede Bewerbung gezielt auf das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, ausrichten. D.h. die kleine Textpassage immer wieder ändern/anpassen, den Lebenslauf ein wenig variieren.
    Und behalte das bei, die Bewerbungen mit deiner Mutter zu kontrollieren bzw. mit ihr zusammen zu entwerfen. Gerade in deinem Alter ist immer positiv, wenn der Ausbilder sieht, dass die Eltern voll hinter ihrem Kind stehen und ihm Unterstützung geben. Was natürlich nicht heißt, dass deine Eltern DEINE Bewerbung schreiben :zwinkerer:


    Tja, und das Scheiß-Gefühl bleibt eigentlich immer so lange, bis eine Antwort kommt.


    Übrigens: Kontakte sind heutzutage auch wichtig. Geht dein Vater beispielsweise schon seit Jahren ins gleiche Autohaus oder kennt jemanden in einem, kann man da ruhig mal nachfragen, ob die noch einen Ausbildungsplatz frei haben...

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • danke sneaky:



    ich bin schon viel beruhigter......! :top:



    ich dachte echt ich hätte ich hab keine großen chancen....übrigens mit schule läufts auch gut! physiktest: 2
    geschichtstest:2



    :tkopf:

  • alles über das berufsbild, den ausbildungsplan, alternativen, voraussetzungen, inhalte für alle ausbildungsberufe gibt es unter http://www.berufenet.de.
    manchmal gibts eben doch was informatives beim arbeitsamt und ohne anstehen! :top:
    für dein berufsbild gibt es mehrere spezialisierungen und manchmal gibt es alternativen die dir besser gefallen oder man schneller erreicht.
    viel erfolg, wenn du es enrst meinst und ernst nimmst!
    immer dran bleiben ist wichtig!

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Ich möchte Dir Deinen Berufswunsch ja nicht madig machen, aber es gibt mit Sicherheit viele bessere Möglichkeiten, sich gut seine Brötchen zu verdienen. Bei aller Schraub- und Basteleuphorie: Man verdient nicht gerade gut und auch sonst sind die Rahmenbedingungen im Kfz-Service nicht unbedingt die allerbesten: in´nem Autohaus herrschen 2 Aggrgatzustände - nämlich tote Hose oder aber akuter Stress, was zumindest beim kleinen oder mittleren Krauter entweder kaum Kohle am Monatsende bedeutet (da meistens auf Leistung geschraubt wird...) oder eben nervenden Dauerdruck und haufenweise Überstunden (die nicht unbedingt immer auch wirklich abgerechnet werden... :augendreh:). Die Hersteller haben ständig steigende Anforderungen an ihre "Partner", die (Auto-) Kunden werden auch nicht einfacher, die Vorgesetzten leiten den Druck feste nach unten weiter...auf die armen, kleinen Würstchen in der Werkstatt eben. :hmm: Ich hab den Spuk lange genug ertragen und bin schließlich in die Industrie gewechselt (branchenfremd). - Ich würde NIE zurücktauschen wollen... :top:
    So - das waren meine Randbemerkungen, aus langjähriger Erfahrung heraus. :zwinkerer: Es ist und bleibt Deine Entscheidung - nur nachher nicht sagen, es hätte damals keiner was gesagt! :grinser: :zwinkerer: Es gibt mit Sicherheit auch positive Beispiele aus der Kfz-Branche - nur ist mir (aus einem entsprechend großen, brancheninternen Bekanntenkreis) selten derartiges zu Ohren gekommen. Als Sprungbrett in "etwas Besseres" ist der von Dir angestrebte Ausbildungsberuf wiederum mit Sicherheit nicht das Schlechteste. :zwinkerer:

  • wer sagst denn.....heute war nen brief inna post!



    "...bitte setzten sie sich mit herrn ......in kontakt um einen termin für das vorstellungsgespräch klar zumachen!"



    naja nich wortwörtlich aber trotzdem schon ganz cool.....muss ich dann montag anrufen weil die herren schon um 4uhr wochenende hatten.....



    zum betrieb:


    autohaus mit werkstadt für pkw und auch transporter und kleine 7,5t!
    fiat lancia und so!


    und dass dollste......der chef heißt auch blöbaum...genau wie ich!




    :top:




    *freu-ausbildungsplatz-vorstellungsgespräch*



    :tkopf:

  • haute war das gespräch......!



    es lief super gut!



    ich habe mich am we mit meiner mama draufvorbereitet!



    jetzt hab ich mich für lkw-mechatroniker entschieden!
    nich mehr pkw!
    grund:1. mehr geld 2. besser einstellungschancen nach ausbildung!



    die wollen sich wieder melden! mitte oktober!



    dann gibts genaueres ob ich ´dabei bin!



    :tkopf:

  • Na dann viel Glück! :top: Faustregel übrigens: Je größer der Betrieb/das Autohaus, je besser dürften die Rahmenbedingungen werden. Meine Negativ-Erfahrungen gründen sich auf die kleinen und mittleren Betriebe... :zwinkerer:

  • meine auch, muß da dem Standard mal zustimmen :grinsi:



    denk über den lkw mechan. aber gut nach. der job ist um einiges anstrengender als beim pkw, da sämtliche teile ja um ein vielfaches schwerer und größer sind. (man wird auch mal älter....)


    p.s.
    ich kann sehr gute Berichtshefte :hmm: gegen ersatzteile tauschen :lach: