Versionen von Kofferraumverkleidungen

  • Guten Abend,


    ich wollte kürzlich endlich meine Kofferraumauskleidung verfollständigen (Bj. 87, Blattfeder). Nach einem Blick in die Ersatzteilliste fiel mir auf, dass es wohl unterschiedliche Versionen der Verkleidung für die Rückseite der Sitzbank gegeben haben muss. Ich habe schonmal gelesen, dass es unterschiede bei Blattfeder/ Schraubenfeder geben soll.


    in der ETL wird diese Verkleidung ja so dargestellt:


    Meine sieht nun aber so aus:


    Auffällig, dass sie wohl zusätzlich zu den 4 Nieten für die Verschraubung mit der Rücksitzbank vorgesehen ist.


    Mich würde interessieren, warum diese Verkleidung im unteren Drittel so eingeprägt ist, als würde sie dort geknickt werden und warum sie unten nicht gerade sondern abgerundet ist.


    Vielleicht können wir ja eine Sammlung von verschiedenen Arten daraus machen.

  • Hallo nochmal,


    wenn sich das niemand erklären kann, dann könnte man ja mal in den eigenen Kofferraum schauen, evtl. ein Bild machen,
    nur als Referenz.


    Grüße
    Marius

  • Naja, auf dem letzten Bild ist eine Verkleidung vonner Spirelli zu sehen. So ein Auto hab ich nicht und meine 1.1 Vorserie hat ab Werk nur den Bodenbelag im Kofferraum. Die alten Verkleidungen haben diesen Knick nicht.

  • Und weißt du, warum die für die Spiralfeder nun eben diesen Knick haben und unten rund sind? Oder kannst es dir zumindest denken, ich kann es nicht.

  • Na kuck dir den Spirelliboden von oben an, dann weisst du, warum die Rundung. Der Boden/Radkästen ist verstärkt, da dort die hinteren Döme tragen und nicht mittig die Blattfeder. Da passt die alte Filzverkleidung nicht rein.
    Keine Qualität, man erkennt es aber.
    Alt und neu 601.

  • Hallo,
    danke für die Erklärung, ist einleuchtend. Vorstellen kann ich's mir aber trotzdem nicht ganz, wie das in eingebautem Zustand aussehen soll.
    Darum die Bitte an die Schraubenfederfraktion, mal ein Bild von eingebautem Zustand einzustellen :)


    Wie sähe eigentlich die richtige Verkleidung in meinem Fall aus?


    Liebe Grüße
    Marius

  • Hab selbst keine Schraubengefederte Limo in meiner Sammlung, aber gerade ein solches Exemplar von einer guten Bekanten hier stehen.
    Da könnte genau die Verkleidung verbaut sein, die du brauchst.
    Mach morgen Bilder.
    Mfg H.

  • So sieht die Kofferraumauskleidung aus.
    Da passt meiner Meinung nach schon die auf dem Bodenblech nicht.

    Mfg H.

  • Jep, das ist dann wohl das umgekehrte Ambivalent zu meiner Darbietung :D
    Bloß, dass hier anscheinend wie du schon sagtest, der Filz für den Boden zur Blattfeder gehört.