kurze Frage zur Kupplung

  • Guten Tag,


    ich baue gerade einen trabi auf und habe derzeit die Kupplung raus, vom Belag her noch gut.
    Nun meine Frage, ist diese asbesthaltig oder asbestfrei ? Auf dem Kupplungsautomaten stand 09/89, dementsprechend müsste sie ja asbestfrei sein weil die irgendwann seit 87 asbestfrei waren, nur weiß ich nicht ob es die originale von 1989 ist.
    Will sie halt nur wieder einbauen wenn sie asbestfrei ist, auch wenn es villeicht nicht so wild ist wenn man da nicht jeden Tag damit umgeht, aber es muss ja auch nicht sein.....
    Habe sie vorsorglich mit Maske ausgebaut und sie in einer luftdichten Frischhaltetüte liegen
    Vielen Dank

  • Hatte 1988/89, innerhalb der Garantie an meinem 07/88er von asbestfrei auf asbesthaltig umstellen lassen (müssen), da die asbestfreien rutschten. Damals gab es keine Alternative um den Fehler zu beheben.

  • Die glasfaserverstärkten, dunkelgraue gefärbten sind asbestfrei. So wie deine auf dem Bild.
    Aber wozu die Hysterie? Das ist doch lächerlich. Autofahren ansich ist viel gefährlicher als die Verwendung asbesthaltiger Materialien im Fahrzeug.
    Natürlich muss beim Ausbau auf eine staubarme Entnahme geachtet werden, viel Bremsenreiniger verwenden und den Schmodder auf ein Tuch laufen lassen das dann entsorgt wird. Auch gehe ich davon aus dass du das nicht täglich mehrmals machst.
    Wenn sie funktionieren dann baue ich auch solche ein.
    Deine Krümmerdichtungen enthalten übrigens auch Asbest, und nun?

  • Vielen Dank für die eindeutige Antwort. Dann kann ich sie ja bedenkenlos wieder verwenden.


    Mag schon sein das da viel Hysterie bei ist, wenn man jedoch einen Todesfall in der Familie wegen Asbest zu verzeichen hat denkt man da anders drüber ( auch wenn er beruflich bedingt war ).