Keine Kolben keine Ringe keine Wellen.
Neu hier
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Kolben und Zylinder sind kurz nach dem Post angekommen, jetzt kanns weitergehen.
Das Laufspiel scheint mir allerdings sehr gering!
1. Zylinder 1-1,5 Hundertstel 2. Zylinder 2-2,5
Wie groß sollte das Spiel sein, laufen die Kolben ein wie früher die Wisecos.(erst Backofen dann messen)? -
Womit hast du das gemessen?
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Tuner meines Vertrauens
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Mit der Antwort kann ich wenig anfangen.
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Womit hat der Tuner das gemessen?
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Ich weiß nicht welches Messwerkzeug er benutzt, denke aber er weiß was er tut da seine Motoren in einigen Rennserien erfolgreich laufen.
Ich frag ihn bei Gelegenheit, gehe aber vom normalen Messwerkzeug aus, also Innentaster und Bügelmessschraube -
Egal wie mit 0,015 wird es spannend beim fahren kann aber gehen.
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Die Werkstatt bei der Andrè schleifen lässt, bemühe ich auch.
Ein Paar musste ich mal wegen des gleichen Problems zurückschicken, von etlichen Dutzend Paaren.
Wenn dir das zu eng ist, reklamiere es.
Aber dann ist wichtig dass bei dir korrekt gemessen wurde. -
Läuft nicht,
obere Pleuellager passen nicht(Trabantwelt)12 verschiedene Pleuellager könnte Trabántwelt ja auch mal dazuschreiben
und die Kolbenringe von Friedrich sind sehr seltsam und so spröde das mir 2 schon gebrochen sind.
Bei den Kolben waren 4 komplettschwarze Ringe und 2 mit verchromter Dichtfläche?
Doch nicht so einfach der Kleine.
Dafür ist Tank entrostet und Vergaser sauber und eine schicke Kippvorrichtung angekommen -
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Pleullager wechselt man auch nicht einzeln, die gehören immer zur Welle.
Wie kriegt man Kolbenringe kaputt? Mit oder ohne Kolbenringzange? -
D.h. alte Nadellager verwenden bis die Welle fliegen geht und dann regenerieren lassen?
Es muss doch ersatz Nadellager geben, der Motor hat erst 40000 gelaufen.
Bisher habe ich Kolbenringe immer ohne eingebaut, gebrochen sind sie nur wenn ich sie zerbrochen habe um die Kolbennuten zu reinigen.
Sind die Ringe bei Trabantwelt ok? -
oh oh oh
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Da muss ich mal zustimmen.
Gruß
Benjamin -
Warum sagt ihr nicht geradeheraus, was ihr denkt.
Also entweder er hat zu viel Nullen geschrieben, oder er sollte sein Handeln überdenken.
Bei der Laufleistung, 40 000, dem Außerbetriebszeitraum seit 2000 (wenn ich richtig gelesen hatte)
ist dringend anzuraten, eine überholte, oder neue Kurbelwelle mit den dazugehörigen Lagern, Dichtringen und neuen Flachschiebern zu verbauen.
Alles andere wäre fahrlässig und zum Fenster hinaus geschmissenes Geld. -
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Das steht hier in Tausend Beiträgen geschrieben und wiederholt sich immer wieder. Wer so an die Sache ran geht,will es eh billig und nicht ordentlich, da ist jeder Kommentar eigentlich überflüssig.
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Wegen Nadellager Kolbenbolzen:
" ... Deshalb wäre es volkswirtschaftlich nicht vertretbar, Nadelkäfige, die beim VEB Barkas in 16 Sortiergruppen vorrätig gehalten werden, auch für die Instandsetzung in allen Vertragswerkstätten bereitzustellen. ... Unter Werkstattbedingungen kann nicht exakt abgesichert werden, daß ein neu eingebautes Nadellager geräuschfrei läuft, zumal noch zu ermitteln wäre, welche Sortiergröße benötigt wird. In Auswertung aller dieser Erkenntnisse ... , wurde entschieden, Nadelkäfige nicht als Ersatzteil bereitzustellen. Bei Schäden am Nadelkäfig bzw. bei einer Beschädigung des oberen Pleuelauges ist es deshalb erforderlich, die Kurbelwelle komplett zu wechseln."
Der komplette Text ist nachzulesen hier.
Wie bereits geschrieben ist eine AT-Kurbelwelle äußerst zweckmäßig.
LG
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Danke für die Antworten,
Dann dauert es halt noch ein bisschen.
Ist eh kalt im Trabistall und die Standheizung läuft noch nicht.
Mal schauen wo ich ne Welle her bekomme