Austausch Lenkgetriebe

  • geschätzt vielleicht so 20°

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hi Leute,


    heute wollte ich die Einsätze der Spurstangen ersetzen. Ich habe den Niet aufgebohrt. Ich dachte das der Deckel dan einfach rausgeschlagen wird. Dem war aber nich so. Dieser muss ja raus gedreht werden. Ich habe versucht den Deckel mit nem Hammer und Schraubendreher zu lösen (in den Bohrungen des Deckels). Aber der Deckel hat sich nur minimal bewegt. Auch WD-40 hat nicht geholfen. Und das bei beiden Spurstangen. Gibts da einen Trick? Es gibt bestimmt ein Werzeug aber das habe ich nicht.

  • Ok und wie komm ich ohne das teil weiter? wie gesagt mit Hammer und Schraubendreher ging nix.

  • Tja, kommt ganz drauf an, welche Möglichkeiten du so hast.
    Mit einem Schraubenzieher wird das jedenfalls nichts, da bräuchtest du schon mind. einen vernünftigen Durchschlag oder Meißel. Oder du spannst 2 Schrauben in passendem Abstand in einen Schraubstock als Widerlager.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • 1. Warum bohrst du den Kerbnagel aus? Den kann man problemlos mit einem Seitenschneider heraushebeln wenn man den Kopf mit einem scharfen Meißel etwas angehoben hat.
    2. Um vernünftig und gefahrlos zu arbeiten, benötigt man das passende Werkzeug. Zur Not, und ohne Gewähr für die Unversehrtheit deiner Finger, steckst du 2 passende Durchtreiber in die Sacklöcher, dazwischen einen Hebel, und drehst das damit heraus.
    Ist die Kappe aber festgerostet kommst du damit nicht weiter.
    Eine weitere und bessere Möglichkeit besteht im Selbstbau des Werkzeuges. Nimm ein Flacheisen, bohre im richtigen Abstand 2 Löcher rein in welche gehärtete Stifte eingeklebt oder eingepresst werden.

  • Ok hab mir heut ne kleine Vorrichtung gebaut. Hat wunderbar funktioniert. Danke.