Mein 87er in Brilliantblau

  • Schwimmernadelventil. :)


    ok werd ich mir dann mal vornehmen.
    Habe mir auch schon einen 28HB 2-9 besorgt den ich gerade aufarbeite.


    Werde mir aber den verbauten auch noch einmal vornehmen.


    Danke für den Tipp

  • Namnd


    ich habe mir den Tank nun doch nochmal zur Brust genommen.
    Ich habe ihn am Samstag morgen mit Zitronensäure befüllt und bis heute stehen lassen.
    Natürlich mit diversen Schütteleinheiten.


    Das was ich für abbröckelnde Versiegelung gehalten habe scheint irgendwelches Dichtmaterial vom Tankgeber.
    Keine Ahnung was der Vorbesitzer da verwendet hat.


    Der Tank sieht nun so aus.


    Kann ich den so lassen oder besser nochmal mit einer 2-3 tägigen Zitronensäurekur unterziehen ?

  • Wenn du Zeit hast würde ich ihm noch ein paar Tage geben, da sind noch ein paar Pickel und Schatten.
    Zu 100% ist wohl kein Tank sauber, meiner auch nicht, funktionieren würde das sicher auch so. Nur eine Tankversiegelung kann ich da nicht erkennen, oder täuscht das? Ich sehe blankes Metall.

  • Wie gesagt.
    Was ich für Versiegelung gehalten habe schien Dichtmaterial vom Tankgeber zu sein.


    Zeit habe ich. Ob ich den nun diese Woche wieder fahren kann oder nächste woche ist mir gleich.
    Ich habe nun TÜV und Kennzeichen. Das war mir das wichtigste um eben einfach mal zum testen loszufahren.


    Ohne Kennzeichen schon blöd :rolleyes:

  • Ich habe schon etliche Kraftstoffbehälter mit Zitronensäure entrostet. Es funktioniert jedes mal hervorragend, aber das Blech ist nach dem Entrosten sehr angegriffen und Flugrost bildet sich dort sehr schnell. Ich würde dir daher eine Tankversiegelung mit TAPOX sehr ans Herz legen. Ich kann da nur Gutes drüber berichten.
    Das Zeug gibt es eigentlich überall, auch in der Bucht.
    Dann hast du absolut nie wieder Probleme mit Rost.

  • Mahlzeit.


    Der Tank ist nun blitzeblank und auch schon wieder soweit alles eingebaut.
    Zeitgleich habe ich den älteren Vergaser, 28 HB 2-9 , fertig gemacht und auch schon verbaut.
    Ein wesentlich besseres Kaltstartverhalten und gefühlsmässig würde ich behaupten das er besser aufs Gas anspricht.
    Allerdings ist dieses klingeln/rasseln auch mit diesem Vergaser vorhanden.
    Ich habe auch noch keine App gefunden mit der ich auch über Bluetooth Headset aufnehmen kann. Wäre ja einfach. Headset im Motorraum befestigen und dann aufnehmen.


    Aber ich muß die Zündung eh überprüfen und ggf. einstellen lassen, da lasse ich auch gleich noch den Vergaser einstellen.
    Das würde ich zwar alles gern selber machen aber ich schnall das mit der Zündung einfach nicht.
    Das müßte mir man direkt am Gerät erklären dann wär das kein Problem aber so verstehe ich nur Bahnhof ?(


    Aber soweit bin ich sehr zufrieden mit unserem Vinnie. War ein guter Kauf :thumbup:

  • Besorg dir eine Zünduhr und machs selber. Wenn man es erstmal verstanden hat, geht es kinderleicht. So kompliziert ist die Zünderei doch nun auch nicht, erstrecht nicht bei der EBZA.

  • Sodale,


    der kleine stand nun eine Woche.
    Als ich heute morgen mit ihm los wollte ging gar nichts mehr.
    Er wollte einfach nicht starten und das obwohl er vor einer Woche schon sehr anständig lief.


    Auch läuft nun wieder der Sprit über obwohl er letzte Woche dicht war.


    Jetzt habe ich ihn zumindest wieder soweit das er anspringt und fährt. Aber das Standgas will ums verecken nicht eingestellt werden.
    Auch habe ich das Problem das er von allein einfach nicht abtouren will. Ich muss immer einen Gang einlegen bremse treten und die Kupplung kurz kommen lassen.
    Dann läuft er für eine Minute und dann verreckt er. Danach springt er auch etwas widerwillig an.
    Wenn ich nun aufs Gas trete bleibt die Drehzahl wieder hoch und will einfach nicht runter. Nach 2min tourt er dann ungefähr ab.
    Betätige ich nun wieder das Gas dann bleibt er wieder in den hohen Drehzahlen.


    Als wenn irgendwas festhängt. Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Ich habe sämtliche Threads in denen die Blockvergaser behandelt werden durch aber ich bekomm den ums verrecken nicht hin.


    Wie war das ? wenn er bei gezogenem Choke im warmen Zustand noch immer läuft zieht er irgendwo luft ?


    Vllt. sollte ich den Sparvergaser wieder einbauen ?(

  • Ist der Gaszug leichtgängig? An der Stellschraube am Kühlluftgehäuse mit etwas Spiel an der Hülle richtig eingestellt?

  • Gaszug ist leichtgängig und das Spiel eingestellt. Auch die Rückholfeder hat genug Kraft.
    Der Drosselklappenanschlag wo die Schraube zum einstellen des Leerlaufes anliegt, berührt auch die Einstellschraube.
    Ich kann die auch drehen und einstellen aber auch wenn ich sie komplett rausdrehe wo er ja eigentlich ausgehen sollte, hält er die Drehzahl auf hohem Niveau.
    Fällt dann nach einiger Zeit wieder in den normalen Bereich oder geht eben komplett aus.

  • Ich hatte ,nachdem er nicht mehr anspringen wollte, nochmal den Choke überprüft und den Zug laut Buch neu eingestellt.


    Und ich habe danach die Leerlaufgemischschraube so eingestellt wie es hier in einem Thread beschrieben wurde.
    Da das Kerzenbild schwarz war habe ich mich dazu entschlossen. Auch Qualmt er noch immer ohne Ende.
    Denn laut einigen Threads hier läuft er ja dann zu Fett und das wollte ich abstellen.


    Nachdem ich gesehen habe das der Vergaser wieder ausläuft habe ich den Schwimmer nochmal eingestellt aber auch das hilft nicht.
    Er tröpfelt dann und wann und das auch wenn der Motor läuft. Mir raucht schon der Kopf bei den ganzen Infos die ich zu erfassen versuche.

  • Und wenn du den Versager mal gegen einen regenerierten tauschst?
    Bei Frank Köster in Babitz kosten die nicht die Welt und funktionieren tadellos.

  • Danke für den Tipp. Ich habe ihn mal angeschrieben.
    Wird wohl der einzig vernünftige Weg sein. Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken den Sparvergaser wieder zu verbauen.
    Schwimmerstand sollte nun richtig sein, der war bei 13,4mm.
    Ich habe nur Probleme diese Querschnittzeichnung http://www.2takter.de/vergaser/1-1.jpg bei 2takter.de zu verstehen.
    Denn hier wurde so wie es aussieht an den falschen schrauben versucht das Standgas einzustellen.

  • So ich habe jetzt erstmal auf den Sparvergaser zurück gerüstet.
    Habe ihn auch gut das Standgas einstellen können und er läuft erstmal wieder.
    Aber......das klingeln ist wieder stärker als mit dem Blockvergaser.
    Also scheint es ja dann doch die Vermutung von @Hegautrabi zu sein. Das es Magerklingeln ist.


    Jetzt dazu mal nur ein Gedanke von mir. Wenn der Vorbesitzer wirklich die 5kanal Zylinder verbaut hat dann ist es doch nur logisch das er dann mit diesem, ich nenne es mal Leistungsplus, mit dem Sparvergaser zu mager läuft. Nicht umsonst nimmt man dann doch in diesem Bereich den Mikuni oder liege ich da total daneben ?


    Den ausgebauten Blockvergaser werde ich aber regenerieren lassen und wieder verbauen. Schon allein das ansprechverhalten des Motors mit diesem Vergaser ist um Welten besser.


    Ich habe natürlich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und wollte auch ein paar Bilder da lassen.





  • Heey,


    Muss auch mal mein Senf dazu geben.


    Bei mir was es genau umgedreht ... hab den Blockvergaser nicht eingestellt bekommen dafür den Sparvergaser umso besser und mit diesem läuft meiner besser unruhig auch im Ansprechverhalten.


    Zu deiner Vermutung, wenn der Vorbesitzer wirklich nen 5 Kanaler verbaut hat (ich nehme an du weißt es nicht genau?) Dann müsstest du doch den Leistungszuwachs irgendwie merken? Beschleunigungsteschnisch oder in der Höchstgeschwindigkeit?
    Wenn der gar zu mager bedüst ist muss er dann normalerweise auch etwas ruckeln wegen der (zu) wenigen Sprit Zufuhr? so wars bei mir.


    Nichts desto trotz gefällt mir dein Wägelchen :)

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<