Zusatzgebläse Gebläse Warmluft Einbauanleitung

  • Ich lass mir von dir nicht ständig irgendwelchen Mist in den Mund legen, den ich so nicht verzapft hab. Mir reicht es langsam damit, ganz im Ernst. Ich habe mich nirgends über die Heizleistung beklagt, ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert und behauptet, dass unter -15°C die Heizung so langsam an ihre Grenzen kommt. Wo die überhaupt liegen ist sowieso eine ganz andere Sache, da jeder ein anderes Temperaturempfinden hat.


    Und da ich wusste, dass du mir das mit Dichtheit wieder so auslegen würdest, dass ich ja im Grunde von nix ne Ahnung habe, hab ich extra nicht von der C-Säule gesprochen, sondern nur von defekten Türdichtungen. Und da ist sicherlich kein Entweichen von warmer Luft vorgesehen.


    Einen Winter bin ich mit intakter Heizung gefahren und kann mir deshalb auch ein Urteil bilden. Und das fällt eben so aus, wie ichs geschildert hab.

  • Ich kann bestätigen, dass tote Türgummis, Fensterführungen ohne Stoff und Scheibengummis mit Lücke deutlich gegen die Heizung arbeiten. All das hab ich nämlich an der Winterhure jetzt neu, der Unterschied ist deutlich.


    Jetzt muss ich nur noch versuchen, einen Luftaustausch zu schaffen. Noch geht das über die bröselige Kofferraumdichtung, aber die kommt noch neu.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Dito bei mir im 66er. Man soll nicht unterschätzen, wie viel unangenehme Kaltluft an diesen Stellen eindringt.


    Andererseits ist die Heizleistung und insbesondere die Scheiben-frei-halte-Leistung der Heizanlage enorm gestiegen, seit ich ein paar Stückchen Elektroinstallationsrohr zwischen Dach und Heckscheibenrahmen geschoben habe. Die bessere Durchlüftung in dem Falle ist deutlich spürbar.


    Fazit: es kommt schon sehr darauf an, WO man belüftet. Hinten an der Karosse ist da der geeignete Ort, um die Luft aus dem Innenraum abzusaugen. An allen anderen Stellen wird eher zusätzliche Kaltluft reingedrückt, und das wollen wir ja nicht.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Geniale Idee, blöderweise komme ich da durch meine dicke Isolierung nichtmehr dran :(
    Wie im "Ich fahre einen Trabant" geschrieben, einfach Scheiben der Kennzeichenleuchten weglassen, will ich nicht, zwecks Feuchtigkeit dann im Kofferraum.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)