Zusatzgebläse Gebläse Warmluft Einbauanleitung

  • Zusatzgebläse Gebläse Warmluft Einbauanleitung


    Scheint zu funktionieren ohne übliches Hitzeprob für den Lüfter...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20104874ng.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20104892yh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20104893jc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20104894yz.jpg]


    Quelle


    http://www.ebay.de/itm/Trabant-Zusatzgeblase-6-Volt-Verteiler-/161471111210?pt=Auto_Radkappen&hash=item25986da02a

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • DAS umzubauen/nachzubauen dürfte aber einfacher sein ,als die hitzebedingt fehlgeschlagenen Versuche nachzubauen/zu verbessern versuchen.
    Sollte meinerseits auch nur ein Hinweis auf wohl funktionierendes Konstrukt sein.
    Vorlage sozusagen...
    Soweit ich die Konstruktion verstehe,führt der Heißluftstrom gar nicht in den Lüfter rein bzw durch ihn durch.. ????
    Welche Teile (alt oder neu, gekauft oder selbstgestrickt) man dann verwendet ,ist doch erst mal egal.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Das wurde ja hier im Forum auch schon so vorgeschlagen, nicht die warme Luft zu fördern, sondern mit dem Lüfter kalte Luft in den Vorschalldämpfer zu blasen.
    Bei, im Stadtverkehr, zu kaltem Vorschalldämpfer nutzt das aber auch nur bedingt etwas, die Frontscheibe würde vielleicht schneller frei werden, richtig warm wird es auch mit diesem Konstrukt nur wenn der Motor gut beschäftigt ist.
    Wer also im Winter friert hängt sich einen beladenen HP hinten dran. ;)

  • OT: es ist mir sowieso schleierhaft, wie man frieren kann. Wenn ich einen Trabant sehe geschweige denn drin sitze, wird mir immer ganz warm um's Herz ^^

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich brauch das Konstrukt eh nicht. Wenns kalt ist steht der Trabant in der Garage...soll doch nicht frieren...
    Hat er sich verdient mit gut 30 Jahren. ^^
    Aber vlt möchte wer anders auch in den kalten Jahreszeiten...

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Ihr Weicheier :P Ich bin im Winter 2012 bei -15°C mit meiner damaligen Freundin und ihrer Schwester zur Schule gefahren, mit offenen Fenstern, weil sonst der Beschlag nicht weggegangen wäre :D Wozu hat man dicke Jacke, Handschuhe und BäFo... ^^ Bei mehreren anderen Fahrten in diesem geilen Winter dasselbe. Meine Mitschüler und Lehrer haben nicht schlecht gestaunt, dass jeden Tag, egal wie kalt es war, der Trabant an der Schule stand.


    Das sind so Erfahrungen, die ich echt nicht missen möchte. Und es hat einen Heidenspaß gemacht!

  • bei -15°C mit meiner damaligen Freundin


    ...und da wundert sich auch keiner über das Adjektiv "damalig"... :lach:


    Nur so - von einem der seit 15 Jahren kein anderes Auto mehr hat - und die Damen fahren erfahrungsgemäß komischerweise seltenst bei mir im Winterauto mit...


    Über Heizungsaufmotzung hab ich übrigens noch nie nachgedacht. Muß aber auch fast nie im Stadtverkehr fahren. Drehzahl reicht.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • DAS umzubauen/nachzubauen dürfte aber einfacher sein


    Naja - aber die frühen Trabantjahrgänge mit den kleinen Heizungsdurchmessern fährt ja sowieso kaum einer im Winter.


    Und die mit der großen Heizung - also alle ab 1973 - haben ein gewisses Heizungsproblem ja auch nur im Stadtverkehr. Selbst wenn man bei -20°C gleich auf die Landstraße oder gar die Autobahn fährt, wird es schon nach kurzer Zeit schön warm im Trabant.

  • Das aber auch nur, wenn wirklich alles komplett dicht ist. Sonst friert man sich auch da den Arsch ab... Bis -15°C ist bei der Heizung meiner Meinung nach außerhalb der Städte alles paletti, aber drunter... Hatte ich aber auch erst ein Mal. Und bei mir fehlt noch immer das Gummi vorne am Krümmer :rolleyes:

  • So sieht es schlecht aus mit der Heizleistung

    und mit der Laufkultur vom Motor obendrein.
    Mfg H.

  • Ennatz, dann fehlt dir aber eine hocherhitzte Wärmequelle.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Im Winter ist es warm und gut,
    wenn die Sirokko heizen tut.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Meinst du nicht den kurzen Gummischlauch vom Gebläse zum Krümmermantel, Ennatz?
    In dem Fall würde dir natürlich die Warmluft vom Krümmer fehlen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ja genau den meine ich. Aber meinst du wirklich, da ist die komplette Heizluft vom Krümmer weg? Das glaub ich nicht... Ich kann kann mir nur vorstellen, dass der Luftstrom nicht ganz so stark ist, weil er Propeller ja quasi noch etwas weiter weg ist und nicht direkt reinföhnt.

  • Wenn der Schlauch zwischen Motorabdeckung & Auspuffkrümmer fehlt, geht jede Menge Heizleistung verloren.
    Der ganze Luftstrom entsteht ja durch den Axiallüfter.
    Fehlt der Schlauch, wird nur ein kleiner Teil (schätze so 25%)der zur verfügung stehenden Luft durch den Auspuffkrümmer-Vorschalldämpfer-Heizungsgeräuschd..............ins Wageninnere befördert.
    Kein Wunder wenn euch da die <3 Mädels´ <3 weglaufen 8o
    Mfg H.

  • Wer noch nen alten Stoßdämpfer rum liegen hat, kann sich den Plasteüberzug von selbigen zurecht schneiden und den als Ersatzverbindung zwischen Lüfter und Krümmerheizung nehmen.
    Meist sind die Gummirohrstück eingerissen.
    Passt perfekt auf den Krümmerheizungsstutzen und heizt wunderbar.


    http://pf31.pappenforum.de/ind…?postID=381484#post381484

  • Der Ansaugschlauch passt da auch und die gibt es als Recycling-Ersatzteil, wenn er am Luftfilter einreißt. ;)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?