Mauerprofis hier?

  • Moin,


    Will meine alte Gartenmauer zerschnetzeln und eine neue bauen, da schon mehrfach zerbrochen und Potthässlich. Die mauer ist 6,5m lang und etwa 30-40cm hoch. Rechts neben meinem ausgehobenen Graben ist eine Hecke. Ich müsste quasi auf höhe der 2. Stele eine 2. Mauer ziehen damit keine Erde abrutscht. Deswegen auch der graben. Der ist 40x45cm (etwa) und würde ich mit Beton ausgießen und mit Stahlarmierungen versehen. Darauf dann mauer nr2 aufbauen. Zwischen den mäuerchen würde ich mit steinen auffüllen.
    So nun scheint mir so als hat kein Mensch eine Ahnung wie das funktioniert X/ . Und ich will das (halbwegs) Fachgerecht machen. Bin zumindest der Meinung ich sollte das können müssen. Die Mauer mit den Stelen hat mein Landschaftsgärtner gemacht. Dort war die selbe Mauer. Ist naürlich sehr Kostenintensiv.
    Die vordere Mauer könnte ich bis zum Fundament zerstören und darauf neu aufbauen oder?


    Bis jetzt kamen nur Tips wie Mauer auf dreck, lass so, schmeiß irgendwas hin, Mauer Streichen... etc. pp. Das ist scheiße. Ich möchte es vernünftig machen.



    Wenn jemand ne Idee hat immer her damit.

  • Glaub ich jetzt nicht..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17882731jg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17882751gv.gif]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Also wenn, du solchen stelen haben willst, grabe auf die entsprechende tiefe, stelle sie auf gestampften schotter und zementiere sie oberhalb und unterhalb auf ca. 2/3 der höhe ein, die sie im boden sind, das ist vollkommen ausreichend !


    sie sollten mindestens einen halben meter im boden sein


    theoretisch geht es auch ganz ohne beton, so wurde das vor 100 jahren auch gemacht, nur müssen die stelen dann länger sein ( der teil der im boden ist) !


    ein fundament unter den steinen brauchst du nur bei einer "richtigen" mauer... (da ab einer bestimmten höhe der mauer, diese durch ihr eigengewicht einsinken würde)