Trabant geht beim ausrollen aus, springt manchmal beim Gasgeben wieder an????

  • Jo, Schwimmernadelventil wechseln hat bei mir wirklich extremst geholfen. Vorher kam kaum Saft in der Kammer an...


    Die Standgasschraube am H1-1 sollte eigentlich nicht verstellt werden!

  • Die Drosselklappenanschlagschraube ist nur da, dmait die DK nicht im Gehäuse verklemmt, Leerlaufdrehzahl stellt man über die Umgemischschraube ein.


    Wo ihr überall dranrumdreht auf Verdacht ist schon höchst interessant :thumbdown:


    Wenn der Motor mit gezogenem Choke läuft und ohne nicht, guck ich auch immer erstmal nach der Zündung :thumbup: Das ist eindeutig ein Vergaserproblem und zwar im Leerlaufsystem. Dafür spricht auch die besch. Gasannahme.


    Klingt für mich immernoch danach, dass der im Leerlauf keinen Saft kriegt, also Leerlaufkraftstoffkanal und Düse reinigen sowie die Leerlaufgemischdüse. Ist eine Leerlaufluftdüse drin? Sind alle Düsen am richtigen Platz? Wurde am Motor irgendwas gemacht? Hubraumerweiterung, Kanäle bearbeitet?


    Wurde schonmal der komplette Vergaser getauscht testweise?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wenn der mit gezogenem Choke weiterläuft, kann auch einfach die Hauptdüse zu sein.


    Was versteht ihr denn unter "reinigen"? Es genügt nicht, den von außen mit Reiniger abzusprühen!

  • Ich hab den komplett zerlegt und gereinigt... dh alle Düsen raus und mit bremsenreiniger ausgesprüht... Danach alle wieder ordentlich verbaut und nicht die Düsen vertauscht. Schwimmerstand haut wie gesagt hin, SNV schließt beim reinpusten und Schwimmer hochdrücken, aber man kann ja mal nen neues Testen...


    @ Toni
    Hauptdüse ist auch mit gereinigt.


    "Wenn der Motor mit gezogenem Choke läuft und ohne nicht, guck ich auch immer erstmal nach der Zündung :thumbup: Das ist eindeutig ein Vergaserproblem und zwar im Leerlaufsystem. Dafür spricht auch die besch. Gasannahme. "


    --> Ich habe geschrieben Zündung wäre auch ein Verdächtiger, ich hab noch nicht weiter danach geschaut!


    Vergaser wurde noch nicht getauscht, wäre auch eine meiner nächsten Ideen gewesen. Motorentechnisch ist nix verändert.
    Leerlaufluftdüse ist auch verbaut (100).


    BG Nick

  • Ich tippe auch auf Vergaser. Wenns das nicht sein sollte. Dann könnte er vielleicht auch Falschluft ziehen. Wenn er ohne Choke nicht geht bekommt er zuwenig Sprit. Könnte auch Simmerring sein???

  • Ihr könnt da 100 mal die Düsen reinigen, wenn der Kanal verstopft ist..
    ich bin raus hier, Perlen vor die Säue.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Toni hat`s erkannt. Ein Problem der 1-1.
    Im Vergaser ist der entspr. Kanal zu. Das geht nur mit Ultraschall und ordentlich Druckluft.
    Ansonsten ja, der DK-Anschlagschraube soweit hineindrehen, daß die DK geradeso den Ansaugtrakt berührt. Ganz wichtig ist, daß der Vergaser absolut dicht ist von außen, auch die Schwimmerdeckeldichtung. Ich habe erst für jemanden einen 1-1 gemacht, der läuft jetzt so gut wie noch nie nach Aussage des Besitzers ;)

  • Soooo Jungs, Heckman hat vermutlich recht.
    Leider hat sie keinen Kompressor da, so hab ich kurzerhand den Vergaser getauscht gegen einen anderen gereinigten...
    Er hält nun das Standgas wieder und fährt auch ganz OK...
    Mal sehen wie er sich im Alttag so verhält, ich bin bloß mal paar Meter gefahren... :rolleyes:


    BG Nick

  • <p>Moin,</p>


    <p>ich habe das selbe Problem, aber mein Vergaser habe ich einstellen und &uuml;berholen lassen. Das d&uuml;sen- und schwimmerproblem kann ich hoffentlich damit ausschlie&szlig;en.</p>


    <p>Ich versuche das Standgas einzustellen, aber ich bekomme die stange vom drosselklappendingens und luftssteuerventil vorne nicht ab.</p>


    <p>an der umgemischschraube habe ich vor dem einstellenlassen rumgedreht. da lief er wenigstens mit gezogenem choke.</p>


    <p>die kerzen sind rehbraun, obwohl er nicht rundl&auml;uft. das lass ich ertsma sein.</p>

  • Geht das nur mir so, oder ist der vorige Beitrag fast unlesbar, lauter ps in Spitzklammern und son Zeug? Wenn Du ein Luftsteuerventil hast, hast Du einen anderen Vergaser (28 HB 4-1). Da wird der Leerlauf wie bei den anderen Blockvergasern auch über die Drosselklappenanschlagschraube eingestellt. Das Gestänge muß dazu nicht abgezogen werden, das dient bloß zur Einstellung des Luftsteuerventils, mußte ich noch nie was dran machen. Der CO-Gehalt wird über die Regulierschraube für Leerlaufluft eingestellt. An sich simpel, der Abschnitt im WHIMS verwirrt hier nur unnötig.


    Gruß,
    Marlene

  • Ich lese, den Thread mal sehr interessiert mit und bin auf die Lösung gespannt.
    Meiner macht ähnliches.


    Er ging im Stand und ausrollen (Leerlauf) aus und sprang bescheiden an dazu irres Stottern beim Gas geben.
    Habe einen regenerierten Vergaser eingebaut und alles WAR weg ganze 2 Wochen lang...
    Jetzt springt er normal an (bei dem Wetter auch ohne Choke) er läuft entspannt im Leerlauf ABER ich steige ein, trete Kupplung und Bremse... Zack er geht aus.
    Hat auch das erste mal wieder angefangen, beim Gas geben kurz zu Stottern.
    Kupplung rutschte erst sporadisch im 4, Gang Berg hoch durch, jetzt auch im 3 Gang bei gerader Strecke.


    Vermutung derzeit, Simmerring hinüber. Dadurch Falschluft und evtl. Auch das Kupplungsproblem.
    Bei mir holt allerdings, der Händler den Trabant diese Woche wieder ab und repariert ihn, bis er einwandfrei läuft (Gewährleistung).

  • Ok, Gewährleistung ist schön. Aber was die Ursache war, wirst Du so nicht unbedingt erfahren. Das kommt dann nach dem Ende der Gewährleistung auf Dich zu und ist m.E. der spannendere Teil des Trabantfahrerdaseins ;) Ich vermute mal ungenügende Kraftstoffzufuhr. Ein undichter Wellendichtring am Motor (wenn der sowas noch hat -> vor 1984) äußert sich eher in schlechtem Abtouren und ggf. starkem Klingeln.


    Gruß,
    Marlene

  • Nun ja, er will alle Dichtungen an Motor und Getriebe austauschen dabei Motor auf Verschleiss prüfen, Tank austauschen (der Rest ist neu), Kupplung neue rein, Zündung alles komplett erneuern.
    Er macht das jetzt, so ausführlich weil der Spaß mit abholen, reparieren und wieder bringen auch nicht gerade, ein gutes Geschäft für ihn ist und er keine Lust hat, dass noch mal machen zu müssen. Ausserdem ist das auch keine gute Werbung.