Trabant 601 für Tuning gesucht

  • Hey,


    ich bin neu hier, deswegen will ich mich erstmal vorstellen.
    Mein Name ist Johannes, ich komme aus Bayern (Regensburg) und studiere Maschinenbau an der FH Regensburg. Ich bin 20 Jahre alt und Autoverrückt.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt und bin fest entschlossen, dass es ein Trabant 601 werden soll.


    Ich bin also auf der Suche nach einem Trabant 601. Er sollte aufjeden Fall eine 12V-Bordspannung haben, ebenso wie die elektronische Zündung ( also Baujahr 1985 oder neuer).
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Der Trabant muss tief werden. Angepeilt sind derzeit 160mm. In verschiedenen Onlinemärkten wird auch eine Tieferlegung von 180mm angeboten, allerdings habe ich dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Ich weiß, möglich ist alles, dennoch wollte ich fragen, ob hier jemand den 180mmer Satz verbaut hat ?
    Nächste Frage wäre: Blattfedern oder Schraubenfedern ? Was ist für eine extreme Tieferlegung besser geeignet ?


    Da ich noch auf der Suche nach einem Trabi bin, müssen diese Fragen vor dem Kauf geklärt werden. Immerhin will ich ja gleich den Richtigen finden :)



    Danke schonmal im voraus



    mit freundlichen Grüßen,


    Rasta

  • In Regensburg gibt es eine Intressengemeinschaft IFA-Fahrzeuge, hab aber selber nur einmal kurz mit einen von ihnen gesprochen.
    Ansonsten, willkommen im Forum, ich bin selber von März/April bis Oktober in Regensburg mit einem 1.1er unterwegs(BMW arbeitsbedingt).


    MfG David

  • Erstmal gehts am Blattfedertrabi besser, weil die Spirrelifedern nicht stören.
    160mm ist ordentlich, der kann damit mit entsprechender Radreifen-Kombination unfahrfar werden.
    160/100 ist erstmal ne Hausnummer, den Rest holst du mit Niederquerschnittsreifen.


    Viel Spaß beim schleifen :rolleyes:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hey,


    Gut dachte mir schon, dass blattfedern besser geeignet sind.


    160/100 ?! Hat er dann nicht ne Keilform? Klar hinten muss eh ne Stuko rein denk ich mal, damit kommt er ja auchn stueck tiefer, aber reicht das dann, um in vorn und hinten gleichtief zu kriegen?


    Mfg
    Rasta

  • Kommt drauf an ob die Schweller unten gerade stehen sollen oder die Räder in etwa gleich im Radkasten.
    Ich habe aktuell etwa 120/70 mit großer Stuko hinten, da stehen die Räder in etwa gleich, die Keilform fällt aber nicht groß auf.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: