Kupplung rutscht?

  • das war noch nie, aber ich glaube meine kupplung macht die mücke, seit dem ich die 175er reifen drauf habe überdreht der motor


    vollgendes:


    1 gang kein problem
    2,3,4 bei vollgas nachm auskuppeln ein (so wirkt es für mich) überdrehen des motors die kupplung greift nicht der motor heuelt auf, ich gehe kurz vom gas und er greift wieder


    ist das die kupplung? oder was ist das?


    bitte um hilfe^^ :winker:

  • Wenn Du die Schaltung 2.-3. Gang schnell durchführst und Vollgas gibst und die Motordrehzahl anschließend sehr hoch aber die Kraft nicht auf die Straße geht, klar dann muss die Kupplung raus. Welche Hilfe brauchst Du? Teile, wechseln oder beides?
    Gruss Klaus

  • Hallo,


    riecht sehr nach Kupplung, mach doch mal folgenden Test:
    1. Gang rein, auf die Fußbremse und gut Gas geben. Wenn Du ihn abwürgen kannst, ist die Kupplung noch heile, dreht er durch, Kupplung raus.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Korrektes Spiel? Prüf erstmal. (zwischen Nachstellmutter-K.-zug und Umrückhebel ca 2-3mm)
    Das wird mit Abnahme des Reibbelags kleiner, bis es weg ist.

  • jungs habe mir heute ne neue kuplungsscheibe besorgt die ich wechseln werde


    mein werkstattmeister hat mir das empfohlen und mir die scheibe in die hand gedrückt


    der motor (2.motor) hat sicherlich schon 80tsd. runter da musste die kupplung bei mehrbelastung der räder ja mal kommen

  • habe heute den test wie oben beschrieben gemacht


    im 1. sowie im 3. gang ist nur ein kleines anrucken zu merken danach dreht er über und man kann in hohe drehzahlen drehen, also werde ich die kupplungsscheibe wechseln

  • ich würde auch die kupplungsscheibe wechseln, bevor ich mal alle tips zur korrekten fehlerdiagnose durchgegangen bin, was ja nur wenige minuten dauert. weiterhin könnte auch der kupplungsautomat und/oder weitere sachen defekt sein. :winker:


    und noch ein kleiner tipp am rande: die kupplung überträgt die motorleistung und das hat mit der bereifung nun wirklich herzlich wenig zu tun... :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • jo ok ich dachte nur weil das mit den reifen kam, durch die neuen reifen muss der motor mehr leistung aufbringen um das auto in bewegung zu setzen, somit auch ne mehrbelastung der kupplung

  • Mehrbelastung ist das nicht wirklich, es sei denn du lässt die Kupplung ständig schnipsen. Bei normaler Fahrweise ist die Belastung gleich. Warum soll sie auch anders sein? Nur wegen breiteren Reifen? Die Auflagefläche ist doch sicher nur 3 cm Breiter geworden, bei zu geringem Luftdruck passiert das schon eher.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!