P50 gerettet! Oder doch nicht?


  • Laut Sportabteilung AWE hat der Motor mit vollen Hubscheiben 4Ps mehr!
    Dann gibt es eine Melkus Variante mit 58Ps/4300 nur Feinbearbeitung ohne Steuerzeitenänderung nur der Einlass wurde auf den tiefsten Punkt gezogen.
    Andere Variante A160 Ü110 E138 macht ca. 63Ps bei 4950


    143 Einlass kann aber nicht bei halbwangen UND Vollwangen das Optimum sein. Ein kleineres Kurbelhaus benötigt auch weniger Einlasszeit.
    so in etwa wie geschrieben wurde, könnte mein Motor aussehen! Sonst hab ich ja fast wieder alles gleich gebaut.
    leider kann man mir nicht wirklich sagen was eine geschlossene Kurbelwange kostet. Auch scheint man von vornerein ein geheimniss um alles machen zu wollen. Mir ist das alles egal hauptsache ich bekomme eine gute welle. Die reine Welle soll 560€ kosten und die verschlossenen wangen + 100+ ...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wie viel Verlust Leistung habt ihr bei euren Messungen gehabt?


    Ich würde mich freuen wenn das mal noch beantwortet wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Auf wen bezog sich die Frage? Verlustleistung müsste theoretisch bei jedem fast gleich sein.
    ist sicherlich schwierig zu vergleichen wenn nicht auf dem selben Prüfstand gefahren wurde.


    Habe übrigens 30€ für den alten Bvf bekommen. Bin ich echt zufrieden damit. Lasse dann noch 2 Modellautos frei welche den Motor wenn es halbwegs gut läuft finanzieren können :)
    Ich rechne mit nem finanziellen Aufwand von 2500-3000€.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Auf die Antwort von Leif und die ist auch einfach zu beantworten. Ein Blick auf Protokoll genügt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die hat er nicht. Er war dabei. Das könnte uns ein JG aber beantworten.
    Aber vielleicht kannst du deine AWE Info mal veröffentlichen.


    Freu dich über die 30. Ist selten...

  • Die hat er nicht. Er war dabei. Das könnte uns ein JG aber beantworten.


    Na dann,kann ja nicht so schwer sein?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • muss er doch auch nicht, ist das wirklich so schlimm zu fragen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 3000 Euro?


    Was hast du vor?


    Muss ich das wirklich vorrechnen?


    Kolben 500€, Kurbelwelle ca. 700€. Aufbohren und schleifen, geschätzt 600€, wenns reicht. Dichtung von Elring warte ich noch auf das Angebot. Unter 300€ rechne ich da gar nicht.
    Da sind wir schon bei über 2000€... Dazu kommen ein paar kleinteile, Dichtungen und Krams.
    Regenerierungsmotor hat auch 200 oder 250€ gekostet...
    Vieles habe ich da, sonst wärs noch mehr.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Bohren und Hohnen (schleifen tut vielleicht der Steinmetz) kostet hier weniger.
    Weiß ja nicht was das für super Kolben werden. Der Satz original war letztens für 80eu verfügbar. Andere Kolben müssen erstmal zeigen daß sie überhaupt funktionieren...


    Apopo,für das angezeigte Geld bekomme ich min.2 Stück mit nachweislich 75PS...ohne Arbeit.

  • Für 1500 Euro einen gemachten 75 PS Motor für den Warti.


    Nicht schlecht , dann würde ich auf dich zurück kommen , mein nächstes Projekt wartet schon.


    Einige Informationen bezüglich Wartburg habe ich mir schon eingeholt , da hieß es 3 -4000 Euro für einen gemachten Motor.


    Bei 1500 brauch ich gar nicht lang überlegen.

  • Sicher etwas mehr als 1500 aber auch keine 2k.


    Regenerierte Motore gibt's für 1200, wenn man paar Leute kennt gibt's sowas für 700.

  • Das teuerste an dem Spaß ist die KW...und da wirds langsam dünn mit fähigen Personal. Herr EKM ist nicht mehr der Jüngste...

  • Verstehe die Preise nicht. Kolben werden die Mtk. Die funzen auch. Wunschkolben von Wahl hätten hier aber auch bestimmt annähernd das selbe gekostet, vlt. Etwas weniger. Da lasse ich sicher auch mal was anfertigen.


    Desweiteren strahle ich meine Teile selber, aber auch hier... Strahlgut kostet. Teile werden verzinkt. Verzinken kostet (ok das ist günstig). Kopf neue Lager, Lack für Motor (habe ich da, wären aber ganz schnell nochmal etwa 100€ im kleinen Gebinde wenn man Epoxy Grundierung und PUR Lack nehmen möchte). Dann brauche ich vlt noch nen Fräser und paar schleifröllchen auch nochmal nen fuffi, mindestens.


    ich kenne die Ostpreise nicht. Das hier sind Westpreise. Unter 2000€ könnte ich hier nur kommen wenn ich mehrere Motoren regenerieren würde. Dann machts die Masse. Und ich schaue ja schon das ich nicht zu teuer werde. Realität halt.



    regeneriertes Zeugs bekommt man vieles. Ich vertraue aber mittlerweile so gut wie niemandem mehr. Die beste Qualität erreiche ich meist nur wenn ich es selber mache. Da kann ich mich nur selbst ärgern. Aber wenn ich nen Motor bekomme wo optisch scheiße dasteht und technisch vlt noch irgend nen hässslichen Mangel hat... Neee. In der Vergangenheit habe ich zu oft draufgezahlt. Gleich Nägel mit Köpfen machen...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Das Können wird wohl eher weniger das Problem sein,die Maschinen bezahlen wohl eher.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Finanziell bisher das bescheuertste Hobby was ich habe. Bei Modellbau bekommste wenigstens wieder was raus oder wirst für deine Arbeit korrekt entlohnt.
    Bei Ostmobilen könnt ich nichtmal die Kosten decken. lol. Aber da ist auch das Klientel Schuld.


    Lässt sich aber nicht ändern. Für 1500€ kann ich nen Motor aufbauen mit billigsten Maßnahmen und ich zahle trotzdem drauf. Sollte eigentlich klar sein das es das nicht sein kann.
    vlt. Verstehe ich von regenerieren auch was anderes. Habe ich manchmal schon das Gefühl.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.