bolzen/splint lenkrad?

  • Danke erst mal , naja der Bau einer solchen Vorrichtung sollte nicht so schwer sein und P.S. Drehschieber anbei ein Bild , ich weis nicht ob dies ein Orginal ist oder eine Rarrietät :winker:Gruß Ospe

  • Mit der Vorrichtung kann man den Bolzen auch wieder reindrücken :zwinkerer:
    Dazu eine Schraube nehmen die vorn nicht so spitz angeschliffen ist. :top:


    Ich hab auch einen Minischraubstock (Eigenbau aus Lehrzeiten) mit dem geht das auch.

  • ich habe einfach ds lenkrad unten am lenkgetriebe abgeschraube, die imbusschrauben gelöst, in schraubstock gespannt und mit nem dorn rausgeschlagen, aber es gibt eine dünne und eine dickere seite, is mir auch erst aufgefallen, als ich die kerbe draußen hatte, dann einfach lenkrad runter machen, dann ein bissl einfetten, narbe draufmachen, bolzen wieder mit hammer und vll. nem dorn reinschlagen, dann lenkung wieder festschrauben, und lenkrad drauf, fertig

  • Ich bin ehrlich, ich habs einerseits vergessen und andererseits gerade nich viel Zeit und ich hoffe du verstehst das ich für ein Bild von nem Werkzeug keine 40km fahre, den da liegt das Teil in der Halle und ich war seit 2,5 Monaten nicht da :traurig:


    Ich hole es nach :top:

  • Tach hab heute mein sportlenkrad eingebaut war alles bisschen schwergängig. Jetzt geht der scheiß stift nich mehr rein. Der stift hat jetzt einen kleinen riß vom draufkloppen und geht auf der anderen seite nich mehr raus. Was habe ich falsch gemacht?

  • Hängt der jetz halb drin und halb draußen? Rausschlagen, z.B.mit Schraubendreher oder Dorn geht nich?

  • Ja auf der einen seize steht er 5mm raus als würden die bohrungen von narbe und lenkstange nich übereinstimmen!

  • versuch ihn wieder rauszuschlagen, und schau dir das ganze nochmal in ruhe an, sieh zu, dass du die Bohrungen von Lenkstange und Nabe genau übereinander bekommst, und schlag ihn wieder ein.
    Schau vorher auch, ob kein Grat an den Löchern und dem Splint sind, das ist ne Passung, jeder kleinste Grat stört (notfalls mal mit ner Feile etwas nacharbeiten).


    Kleiner Tip zum ein und ausschlagen:


    suche dir ein Kantholz und ggf. Holzkeile, was du dann unters Lenkrad stellst (vorher das Lenkrad so gestellt, dass du annähernd von oben auf den Splint schlagen kannst). Das Kantholz dient dazu, das Lenkrad und die gesamte Lenkstange auf dem Bodenblech abzustützen, damit minimierst du Schwingungen, und maximierst die Kraft zum Ausschlagen.

  • Deshalb sag ich ja.... erst nochma raus, alles in ruhe ansehen, ggf. nachfeilen und dann wieder rein das geht schwer keine Frage.... er soll ja schließlich auch nicht von allein rausfallen.... manchmal hilft auch nen tropfen öl ;)


    Wie gesagt, mit nem Kantholz drunter kannste dir auch sicher sein, das nix kaputt geht wenn du dort drauf schlägst.

  • Ok das werde ich machen. Sollte ich mir einen neuen stift besorgen oder den alten verbauen(trotz riss) und wenn nich, woher kriegt man so einen kerbstift?

  • Wenn der wirklich gerissen ist (der länge nach) dann ist nen neuer sicherlich nicht verkehrt, ist es nur ein kurzer riss (1-2mm), dann hast du noch genug Material, da passiert nix.


    Wo du nen neuen her bekommst kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hat jemand hier im Forum einen, ansonsten mal die üblichen Trabant-Teile-Händler (z.b. Danzer.....)durchschauen oder anrufen.

  • Das ist ein Normteil und nennt sich Kegelkerstift 8x32. Den gibts überall, aber meist nur im 100er Pack für ca. 15-20€.
    Bei Reich-Tuning hab ich den einzeln für 1€ gesehen plus Versand.


    Da er auch gebraucht immernoch einen leichten Kegel hat, hast du ihn vermutlich verkehrt rum reingehauen. Kauf dir nen neuen und dann schau das die Bohrungen fluchten und dann rein das Ding.


    Wie oben schon mehrfach geschrieben hab eine Vorrichtung dafür die sehr simpel ist. Ich kloppe da nicht mehr rum. Hier mal wieder das Bild:

    Das Teil ist wirklich mehr als simpel zu bauen.