Motor heiß und ausgegangen

  • Beitrag weg weil aus Versehen F5 gedrückt. :(


    Also er läuft wieder / noch immer, die Kolben wichen um 4 mm vom regulären Zündpunkt ab und der Abstand bei einem der Kontakte an der Zündung war zu groß.


    Da wir aber kein Messgerät hatten, haben wir erstmal nach Gefühl eingestellt, so dass er meiner Meinung nach auch noch etwas unruhig läuft.


    Naja, spätestens am WE bei gutem Wetter wird hoffentl.optimal eingestellt, morgen mache ich evtl.ne kurze Testfahrt, da ich eben erst aus der Garage bin, da u.a. natürlich auch noch das Gasseil hinüber war und gewechselt werden wollte. :)

  • Probiere es aus und stell oder lass es noch genau einstellen. Hilfreich ist auch bei U-Brecher neu machen, einen Filz darunter und an den "Hammer" vom U-Brecher Fett dranschmieren. Dann hast du weniger Verschleiß und durch den Filz kein Problem mit Fett am Kontakt.

  • Passt denn eigentlich die Motornr. 5B336258 zum Fahrzeug (01/1977) und welches Gemisch gilt dafür?


    Kurze Probefahrt lief erfolgreich, Kerzen sahen gut aus, aber waren nur so 1,5 km, längere Fahrt morgen mal.

    ehemals aktiv unter "Berliner P50-Fan"

    Einmal editiert, zuletzt von Björn601 ()

  • Noch einmal, die Motornummer sagt bei dem Alter unser Fahrzeuge wenig bis nichts über das Innenleben der Motoren aus.


    Ob er zu dem Bj passt können dir andere hier aber sicher sagen.

  • 1:40 oder 1:33 würde ich meinem motor nicht zumuten. jeder weiss, dass zuviel öl böse folgen haben kann, genauso wie zu wenig. bei zu viel setzen sich die lager zu und werden nicht mehr geschmiert. bei zu wenig wird auch nichts geschmiert. deshalb ist mir 1:50 am liebsten. besonders bei den guten ölen heute, ist auch weniger als 1:50 möglich, aber da streikt bei mir das gute gewissen...

  • 1:50 is das wenigste was ich fahren würde aber nur die neueren baujahre bei den alten wo 1:33 vorgesehen würde ich weiter 1:33 fahren auch mit guten ÖL :thumbup::thumbup: