Trabant springt nicht an (Anlasser gewechselt)

  • Meine Batterie ist nur an der Stirnwand dran?! Aber zw.Getriebe und Pluspol fließt Strom. Der Trabi lief ja auch bzw.leierte er ja, nur es würde eben immer weniger.


    Na da er zum Schluss gar nix tat und nu sich gerade bewegt hat, müsste er ja im eingebauten Zustand zumindest zucken, oder?

  • Wie ? Deine Batterie ist nur an der Stirnwand dran? Meinst du den Masseanschluss zur Stirnwand? Hast du kein dickes Massekabel von der Batterie zum Getriebe hin? Das währe Fatal! Denn dann fliesst der Massestrom nur über das kleine Kabel zur Stirnwand und dann brauchste dich nicht zu wundern, wenn der Anlasser nicht dreht. :thumbdown:

  • War von Anfang an so...


    Ein Foto habe ich unter http://oldtimer-trabant.de/adm…2011-11-05%2012.56.19.jpg


    Hätte aber noch ein Kabel aus meinem alten Kombi, das eventuell lang genug wäre, wenn ihr mir sagt, wo das denn dann ran kommt?


    Bei mir leuchtet ja auch diese gelbe Tacho-Leuchte nicht, wenn er mit Spannung unterversorgt wird, da wollte ich mich ja auch alsbald mal drum kümmern.


    Hatte ja auch das Problem, dass die Blinker nicht richtig laufen, was jetzt aber womöglich dann behoben sein könnte.



    Edit: Wäre das so richtig? http://www.trabant-universal.d…rabant_Kombi_1966_020.htm


    Sollte ich denn nur dort anschließen oder besser zusätzlich?

    ehemals aktiv unter "Berliner P50-Fan"

    Einmal editiert, zuletzt von Björn601 ()

  • Moin Björn,
    der Serienstand ist eine Aluleitung 35mm² von Minus Akku an das Getriebe wie in Deinem zweiten Bild und eine 6mm² Leitung vom Motorgehäuse an den Hilfsrahmen.
    Von Akkuplus geht eine 35mm² Aluleitung an den Anlasser (M8-Schraube) und von dort zurück eine 6mm² Leitung (rot) an den Regler Klemme 51.


    Mir war das für 6V zu dürftig. Ich habe eine 25mm² Schweißleitung von Minus Akku zum Getriebe und zusätzlich eine 10mm² Leitung an das Chassis gelegt und von dort aus zu jedem Lampenteil eine 2,5mm,² Masseleitung (braun) gezogen.
    Die Aluleitung zum Anlasser habe ich ebenfalls durch eine 25mm² Schweißleitung ersetzt.


    Als Anlage zwei Fotos


    Gruß
    Klaus

  • Astrein, vielen Dank. Dann werde ich mich mal betätigen und die Kabel neu verlegen. :)


    Ggf.werde ich die Kabel auch mal austauschen, die Überlegung besteht ja schon ne Weile bei mir.



    Edit: Auweia, ihr dürft mich jetzt als dümmster Schrauber des Jahres betiteln, aber des Problems Ursprung lag darin, dass ich das Kabel vom Anlasser zur Zündung beim Einbau an der Heizkammer eingeklemmt habe und es zum Kurzschluss mit der Karosserie kam, deswegen auch Funken aber keine Reaktion am Anlasser.


    Kam ich aber erst drauf nachdem ich alles durch hatte, natürlich inkl.Zündschlosswechsel und nur noch das Kabel als Fehlerquelle blieb. :-/


    Vielen Dank an Euch für Eure Tipps und Hilfe!

    ehemals aktiv unter "Berliner P50-Fan"

    2 Mal editiert, zuletzt von Björn601 ()

  • Moin Björn,
    das könnte jedem passieren.
    Wichtig ist, daß Du die Fehlerursache gefunden hast. Alles Weitere kommt dann.
    Gute Fahrt


    Gruß
    kLaus

  • Eben. Schwimmen lernt man im Wasser, ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder hier aktive Schrauber schonmal einen ähnlichen Fehler gemacht hat. Hauptsache man lernt draus.

  • Vielen Dank für Euren Zuspruch, freut mich sehr. :)


    Kleines Update noch, der Anlasser scheint auch hinüber zu sein bzw. nicht zu passen. Denn auch nach dem reparierten Kabel und anschieben wollte der nicht so richtig alleine starten.


    Nachdem ich ihn auseinander gefummelt, geprüft (Kohlen sahen super aus) und zusammengebaut habe, oben zwei kleine sehr dünne Distanzscheiben ausgebaut und den Anlasser wieder eingebaut hatte, passierte auch nichts bzw.mit langem Leiern evtl. mal kurzes Drehen.


    Habe dann beim erneuten Ausbau gesehen, dass der Abstand vom ritzel (?!) oben im Vergleich zu einem anderen Anlasser immernoch gut und gern 0,5 bis 1cm Unterschied sind. Hatte dann aber keine Zeit mehr um den nochmal aufzumachen, alles rauszunehmen einzubauen und erneut zu prüfen, daher habe ich erst einmal den funktionierenden Anlasser eingebaut und seitdem springt er nach wenigen Sekunden an. :)


    Sollte ich also nochmal Zeit und Lust haben, nehme ich auch die letzte Distanzscheibe raus und teste nochmal.


    Aber es war somit ein doppeltes Problem, erst ging der anlasser langsam flöten, danach kam der Kurzschluss und mit Beheben des Kurzschlusses wollte der Anlasser trotzdem nicht mehr.


    Es bekommen also sowohl die Recht die auf Kabel und die die auf Anlasser gesetzt haben. ;)