originale Radioblende klappbar machen

  • Hat vielleicht schon mal jemand die originale Radioblende im Trabant zu einer Klappe umgebaut und kann dazu evtl. Lösungsvorschläge, Bilder etc. beisteuern? Der Hintergrund ist, dass ich hinter der Blende gern ein paar Anzeigen verstecken würde, die nur auf Wunsch sichtbar sein sollen.

  • Naja,das halte ich jetzt nicht für das grosse Problem.Ich würde die beiden originalen Nuppen(nenne sie jetzt mal so) die die Blende halten entfernen.Dann würde ich mir im Baumarkt die kleinsten Möbelschaniere holen die es gibt und die am unteren Rand der Blende mit einer Heissklebepistole einkleben.Rechts und links an den Seiten der Blende sowie auch am Armaturenbrett würde ich Klettverschluss anbringen.ich denke so kannst die auch die Luft schaffen die du für den Rand der Armatur/en brauchst um diese kompensieren.


    Nur eine Lösung,ob es die ultimative ist,weiss ich nicht.


    Gruss,


    Axel

  • Ein Freund von mir hat einfach in die "Schrauben" auf der Rückseite unten einen kleinen Schlitz eingesägt, in den das Blech des A- Brettes eingreift.
    So ist die Blende abnehmbar ( bei Ihm sind Schalter für NSW und Scheibenheizung dahinter). Und die Blende kann bei Bedarf auch wieder wie original festgeschaubt werden

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • klingt interessant, doch ich würde Magnete nehmen damit die klappe oben hält. Der rest mit der Klebepistole und den Schanieren klingt gut. Ich finde es sehr spannend da ich auch noch nach Ideen suche für den NSW-Schalter und diese doofe Kontrolllampe für die Anhängerkupplung.... :thumbup:

  • für die schalter hab ich damals meinen aschenbecher geopfert, und die schalter da eingebaut, machst ihn zu sieht man nichts mehr davon, und zum an/abschalten klappst ihn kurz hoch, natürlich muss dafür das gitter raus ;)


    nur bei ner kontrollleuchte macht es da wenig sinn, jenachdem wie man das sieht, und wie wichtig die leuchte ist...


    ansonsten die blende würde ich wie im 2ten post gesagt umbauen, dann kann es auch rückstandslos wieder zurückbauen, wenn man das irgendwann mal möchte.


    und son aschenbecher gibt es zum glück noch wie sand am meer :thumbup:

  • jup also das ist eine gute Idee mit dem Aschenbecher :thumbup: da ich eh Nichtraucher bin ^^ und für die Kontrolllampe werde ich mir ein extra Blech anfertigen und es unter dem Amaturenbrett anbringen. Dann sieht man diese noch und es muss nirgens gebohrt werden :thumbup:


    Und dann kommt endlich wieder die originale Radioblende passend zum Amaturenbrett rein :)