Nochmal Thema zu kurzen Stoßdämpfern am 601

  • Mahlzeit.
    Das Thema wurde hier schon zig mal durchgekaut, das mir bewusst, trotzdem werd ich hier net ganz schlau draus, wie das nun mit den Lada-Dämpfern an der Vorderachse beim 601 er ist.
    Hab mir vor langer Zeit mal ne TF70 Blattfeder mit dazugehörigen Lada-Dämpfern bestellt, so wie es im Teilegutachten von Project 601 steht(2101-2905004-07). Sind also die Dämpfer vom Lada 2101 Limo..
    Nun hab ich hier in nen anderen Thread mal gelesen, das viele Dämpfer vom Lada Niva 2121 nehmen, Teilenummer 2905402. Der lada Niva ist ja nune n gelänegängiges Fahrzeug. Theoretisch müssten doch bei den die Dämpfer länger sein oder lieg ich da falsch?
    Hab nun mal in der Bucht nach lada-Dämpfern geguckt und auch n paar gefunden. Die vom Niva(2121, teilenummer 2905402) sehen ja nun recht kurz aus.
    Kann ich die denn nun auch verbauen oder sind die für ne Tieferlegung (mittlerweile TF100) zu lang?


    mfg Matze

  • einfach messen die vom lada sind 6kürzer die vom mossi sind 4kurzer. von bilstein gibt es auch welch die sind auch knapp 4kürzer wenn ich nicht irre. hatte vorn ne 190feder drin und da reichen lada dämpfer.

  • Das se vom Lada passen ist mir bekannt.
    Vom Lada und Mossi gibts ja nun mehrere Modellvarianten. Kann mir ja schlecht irgendwelche Lada-Dämpfer kaufen um nachzuschauen, ob die 6cm kürzer sind.
    Deswegen hatte ich mir ne etwas aussagekräftigere Antwort erhofft, welche Lada-Typen nune genau passen!


    mfg matze

  • anrufen bei lada teile händlern und nachfragen fertig anders habe ich das auch nicht gemacht.

  • Definitiv passen und auch reichen tun die Dämpfer vom Lada 2101 - 2104. Also Shiguli, Nova, etc...


    Andere sind durchaus Möglich, mir aber nicht sicher bekannt.
    Der Niva zB. ist zwar ein Geländefahrzeug und hat Bodenfreiheit, das muss ja aber nicht heißen das er auch größere Federwege hat. Die Dämpfer könnten also passen, hab sie aber noch nie gesehn...

  • vorn ne 190feder drin und da reichen lada dämpfer.


    190 FEDER das will ich sehen. ich habe laut trabiteile eine 160 feder und das reicht um den hilfsrahmen fast auf den boden liegen zu lassen.

  • 190 ist drin die blattfeder ist original 190 hoch und mein blattfeder man im ort hat die grade gemacht und damit ist sie 190 tief ganz einfach so wird das gemessen

  • ist die komplett gerade deine feder? meine feder liegt auf dem herzbolzen auf und die enden schauen leicht nach oben

  • Definitiv passen und auch reichen tun die Dämpfer vom Lada 2101 - 2104. Also Shiguli, Nova, etc...


    Andere sind durchaus Möglich, mir aber nicht sicher bekannt.
    Der Niva zB. ist zwar ein Geländefahrzeug und hat Bodenfreiheit, das muss ja aber nicht heißen das er auch größere Federwege hat. Die Dämpfer könnten also passen, hab sie aber noch nie gesehn...


    hier welche von der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-x-2St-Vorne-MS-Lada-2101-2102-2103-2104-2105-2106-2107-/120886530354?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ALada&hash=item1c25661132


    http://www.ebay.de/itm/2X-GAS-STOsDAMPFER-VORN-SATZ-LADA-NIVA-2121-4X4-1600cm-1-6-No-2121-2905402-/251009694686?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ALada&hash=item3a7157fbde


    http://www.ebay.de/itm/SBR-Ol-Stosdampfer-vorne-alle-LADA-Niva-/150634938012?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ALada&hash=item23128abe9c


    Die haben alle die selbe Vergleichsteilenummer, also Lada Niva. nun weiß ich aber net wie lang die Dämpfer sind. So aufn ersten Blick sehen se ja recht kurz aus.

  • an matze78 die ersten kannste zum bleistift nehmen sind 6 kürzer :thumbup: die hier gehen auch :thumbup:
    http://www.ebay.de/itm/4-Bilstein-Gas-Stosdampfer-Trabant-601-shock-absorbers-/230734073393?pt=DE_Autoteile&hash=item35b8d28e31#ht_958wt_932

    ist die komplett gerade deine feder? meine feder liegt auf dem herzbolzen auf und die enden schauen leicht nach oben

    so sieht meine auch mittlerweile aus wie deine

  • wat fährt n sich iner pappe besser, gas-druck, oder öl??
    ich hab bisher nur öl dämpfer verbaut gehabt ^^


    kann mir da mal bitte iner kurz vor/nachteile aufzählen??

  • wat fährt n sich iner pappe besser, gas-druck, oder öl??
    ich hab bisher nur öl dämpfer verbaut gehabt ^^


    kann mir da mal bitte iner kurz vor/nachteile aufzählen??

    HIER
    auch sog. Gasdämpfer sind Öldämpfer......nur eben mit einem zusätzlichen Gasvolumen. Der Gas-Überdruck in dem Dämpfer sorgt dafür, dass das Dämpferöl bei starker Beanspruchung nicht zu Schäumen anfängt und somit anLeistung verliert. Diese Technik wird in der Regel bei Sportdämpfer verwendet.


    Ein im Alltag spürbarer Unterschied zwischen Öl/Gas-Öl Dämpfern liegt eher an einer anderen Dämpferkennlinie bzw daran, das man sich an das Fahrverhalten mit den alten (defekten) Dämpfern bereits gewöhnt hatte. Im Allgemeinen kann man schon sagen, das Gasdämpfer hochwertiger sind und ein besseres Fahrverhalten garantieren können.

  • die dämpfer von trabiteile sind lada dämpfer zumindestens vor 3jahren waren sie es noch