Unterschiede Tank

  • Moin!


    Ich habe das Problem, dass der Tank an meinem neuen Trabi (BJ 86) auf Grund der langen Standzeit komplett vergammelt war innen.
    Jetzt habe ich zwei andere Tanks geschenkt bekommen, bei denen jedoch die Entlüftung für die Benzinleitung fehlt, die oben wieder in den Tank geht. Außerdem hab ich gelesen, dass bei den neueren Tanks für die "Fernbedienung" des Benzinhahns die Halterung für diesen weiter vorn sitzt als bei den alten...
    Kann ich dann den Draht noch einhängen in den Hahn?
    Habe mich schon geärgert, weil der Tank aussieht wie neu von innnen und nicht ein Funken Rost vorhanden ist. Wäre echt schade, wenn der jetzt nicht passt.
    Anbei noch ein Bild vom Neuen: Sonderwunsch in Monsungelb von einem älteren Herren - Gragenwagen :)



    Janto

  • Es gibt sicher Experten die dir das alles genauer erklären können. In sofern kommt sicher noch ein besserer Beitrag als meiner. Soviel ich weiß, gab bevor es die KMVA gab einen einfachen Metallgewebeummantelten Benzinschlauch vom Benzinhahn direkt zum Vergaser. Das ging dann eben nicht zum KMVA Geber und es gab auch keine Entlüftungsleitung nach oben zum Tank. Ob der Benzinhahn bei diesen Tanks eine etwas andere Position hat kann ich dir nicht sagen. Glaub ich allerdings nicht so ganz. Ich habe nämlich auch von Tank mit Entlüftungsanschluss oben zum Tank ohne umgebaut, weil die KMVA bei mir eh rausgeflogen ist. Wenn du auf die KMVA verzichtest und eine durchgängige Benzinleitung verwendest, dann kannst du deine neuen Tanks problemlos verwenden. Man muss den Tank eh so ausrichten, dass die Benzinhahnverlängerung sauber passt. Hab da keine Besonderheiten festgestellt. Wenn du den KMVA Geber weiter nutzen willst, dann würde ich erstmal ausprobieren, ob gleichmäßig Sprit unten rauskommt, wenn keine Entlüftung mehr verbaut ist. Ich denke da wird es Probleme geben, die haben die Entlüftung sicher nicht ohne Grund eingebaut.


    Gruß, Felix

  • ganz ruhig bleiben. du kannst deinen neuen tank nehmen. du brauchst keine extra benzinleitungsentlüftung und kannst nen harmlosen, durchgehenden schlauch nehmen. es reicht das loch im Tankdeckel (wie bei millionen vorher produzierten pappen auch) zum entlüften. das sollte allerdings nicht mit putzzeug zugeschmaddert sein.
    und deine benzinhahnbverlängerung hat nichts mit dem Tank zu tun. ;)

  • Ich lese momentan das Buch "Ratgeber Zweitaktmotoren", da es einige für mich interessante Tipps enthält, die das Whims nicht bietet. Dort habe ich zufällig gerade gelesen, dass mit Einführung der Fernbedienung die Benzinhahnbefestigung am Tank tatsächlich 12mm nach vorn verlegt wurde. Kann man auch online hier nachlesen:


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=47&page_number=2#3.05%20Kraftstoffhahn-Fernbedienung


    Geht aber wie gesagt trotzdem alles Problemlos.


    Gruß, Felix


    Edit: Ich lese gerade etwas weiter im Buch, dass der KMVA Geber wirklich nur funktioniert, wenn eine zusätzliche Entlüftungsleitung verlegt ist. Könnt ihr hier nachlesen:


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=47&page_number=2#3.07%20Kraftstoff-Momentan-Verbrauchsanzeige%20%28KMVA%29

  • guten tag! mal zum thema entlüftung, kann nur aus erfahrung sagen, das eine entlüftung sehr wichtig ist, wenn man ein mäusekino hat. ohne entlüftung ist es bei mir oft vorgekommen, das man beim umschalten in die reserve, wenn er ruckelte, sich luftblasen gesammelt haben. d.h. trotz reserve ging der motor aus und sprang auch nicht mehr an. erst die luftblasen aus dem schlauch klopfen, dann ging es wieder.
    ein wichtiges erlebnis dazu: zwei atobahnen treffen aufeinander, stop and go verkehr, ich mittlere spur, sprit geht aus, ich will auf reserve stellen, zack, motor aus und geht auch nicht mehr an. echt lustig gewesen, erstmal austeigen und an den rand geschoben,.... geklopft und weiter ging es. ;)


    also: beim mäusekino möglichst mit entlüftung


    allen einen schönen sonntag

  • Alles klar! Vielen Dank für die Antworten. Mal gucken, wie ich weitermache. Gestern habe ich den Motor zum ersten Mal laufen lassen und die Geräusche, die er von sich gab klangen alles andere als gut. Im Leerlauf ein hartes, relativ hohes Schlagen, was bei etwas höheren Drehzahlen zum Schnarren wurde.
    Außerdem war die Kupplung festgegammelt. Heute also erstmal den Motor ausgebaut, raus musste er so oder so....